nochmal ne Frage zu Konzertaufnahmen

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Hawknet
Betterie1
Beiträge: 19
Registriert: Di Jul 13, 2004 14:52

nochmal ne Frage zu Konzertaufnahmen

Beitrag von Hawknet »

Hallo!

Welche der Coolpixen eigenet sich am besten für Konzerataufnahmen??

thx

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Ich denke mal, ganz pauschal gilt: Je neuerer und teurer, desto eher. Am besten eignen sich die DSLRs, und dann die Reihe von oben runter: 8700, 5700 usw.
Zuletzt geändert von PeterB am So Okt 03, 2004 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Man merkt, Peter war 'ne Woche wech.... Es gibt jetzt eine 8800 mit VR Technik und 10x Zoom :wink: :lol:

@Hawknet
Das VR könnte ein wenig helfen, wobei das natürlich nur Dein gewackle kompensieren kann. Wenn die Künstler zu hektisch agieren bringt das auch nix....
Reiner

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

@Pixelfix
Ich hatt´s befürchtet. :oops: :wink:
Mann kommt einfach nicht mehr nach. Nach einer Woche "wech" fast 350 "Neue Beiträge"! :shock:
Kommende Woche bin ich wieder "wech": Ich hatte ja schon mal den Thread: "Ich komme nicht mehr mit" eröffnet.
Aber wenigstens scheint ja noch die allgemeine Aussage zu stimmen... :wink:
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Hawknet
Betterie1
Beiträge: 19
Registriert: Di Jul 13, 2004 14:52

Beitrag von Hawknet »

und wie is das dann mit tele bei der kamera hab gehört das sie mit ner blende von 5,2 da anfängt und sie automatisch nur bis iso 200 geht und 5.2 is doch nen bissel ungünstig für konzerte oder?

ManniD

Beitrag von ManniD »

Hawknet hat geschrieben:und wie is das dann mit tele bei der kamera hab gehört das sie mit ner blende von 5,2 da anfängt und sie automatisch nur bis iso 200 geht und 5.2 is doch nen bissel ungünstig für konzerte oder?
Richtig!
Aber das alles hat Dir Timo (Nickname Arjay) doch schon in diesem Thread erklärt!
Letztendlich könntest Du bei der CP8700 noch auf ISO 400 gehen, bei dem Wert ist bei der CP8700 aber wohl Schluß. Wobei ich bei diesem Wert ein deutliches Rauschen vermuten würde.
Mit einer D-SLR hättest Du deutlich mehr Möglichkeiten, allerdings auch deutlich weniger Geld in der Geldbörse(Portmonee war mir zu schwer/Rechtschreibung).
Wie oft hast Du denn vor auf einem Konzert zu Fotografieren?

Manitu

Hawknet
Betterie1
Beiträge: 19
Registriert: Di Jul 13, 2004 14:52

Beitrag von Hawknet »

naja je nach dem mir kommts ja im prinzip auch mehr oder weniger drauf an das man auf den fotos was ordentlich erkennt, hatte ne nikon3100 die jetzt im eimer is und mit der kommt da auf keine vernünftigen fotos (und der zoom is da auch nich das warhe)

ManniD

Beitrag von ManniD »

Vielleicht solltest Du dir tatsächlich mal eine Panasonic Lumix DMC-FZ10 oder der neueren Lumix DMC-FZ20 anschauen. Die haben zumindest eine durchgehende Lichtstärke von F2,8 über den gesamten Zoombereich und dazu noch einen Bildstabi. Leider kann man auch diese nur bis max. Iso 400 einstellen aber mehr macht bei diesen Kameras auch keinen Sinn, da sonst ein zu starkes Rauschen im Bild auftritt.
Auf eine D-SLR umzusteigen macht nur Sinn, wenn man vom Fotografieren begeistert ist oder aber eh über eine dicke Brieftasche verfügt.

Manitu

Hawknet
Betterie1
Beiträge: 19
Registriert: Di Jul 13, 2004 14:52

Beitrag von Hawknet »

naja die Idee kam mir auch schon nur halte ich nich so viel von der Cam, hatte bisher ne nikon und würde auch lieber bei denen bleiben, da die sehr ghut bildquali haben und so war ich auch sehr zufrieden mit meiner nur die hatte zuwenig zoom und war eben bei konzertaufnahmen ziemlich schlecht....

Hawknet
Betterie1
Beiträge: 19
Registriert: Di Jul 13, 2004 14:52

Beitrag von Hawknet »

kann mir da keiner weiterhelfen????

Antworten