Reviews der 8800 und 8400 sind bei Dpreview online

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

RoadRunner
Batterie6
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 02, 2004 10:00
Wohnort: Wien

Beitrag von RoadRunner »

Nyarlathothep hat geschrieben:Wenn die Seite doch so gut ist, wieso wird im Test das gleiche Rauschverhalten der CP 8800 und der Canon G6 erwähnt, aber bei den Cons ist das Rauschverhalten nur negativ bei der CP 8800 erwähnt?
soviel zum "persönlichen GEWÄSCH" der tester, anhand der zahlreichen beispiele kann sich allerdings jeder sein eigenes urteil auf dieser site bilden!
bei mir würde wieder eine canon (vielleicht ungerechterweise) durchfliegen, weil mich der blaustich nervt. testbilder vergleichen, das bringt es und die gibt es bei dpreview zahlreich und vor allem für jede kamera gleiche motive und vorrausetzungen! das ist mir lieber als ellenlange abhandlungen, welche auch nur wieder die persönlichen preferenzen des testers wiederspiegeln.
M.f.G,

RoadRunner


CP 8700

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Nyarlathothep hat geschrieben:Tjaja, dpreview.com. Im Test wird gesagt das G6 und CP 8800 sehr ähnlich rauschen und in den cons wird das rauschen bei der 8800 erwähnt und bei der G6 NICHT. Gibt noch mehr Ungereimtheiten.

wo wird das behauptet? konnte ich nicht finden. das diagramm zeigt deutlich niedrigeres rauschen bei der g6 (trotz kleinerem chip!) und der 8080, auch bei den vergleichsbildern konnte ich deine obige behauptung nirgends in den kommentaren des tests finden:

http://www.dpreview.com/reviews/nikoncp8800/page15.asp

und folgenden kommentar:
If you've read the ISO comparison section of this review already you won't be that surprised to see the smaller CCD in the G6 performing so well, it's probably over two years ahead of the 8400's 2/3" eight megapixel in development terms. (Although to be fair neither are a match for a digital SLR).

Nyarlathothep
Batterie7 Kamera
Beiträge: 290
Registriert: Do Okt 07, 2004 18:07
Wohnort: Germany

Beitrag von Nyarlathothep »

Genau das meine ich - im Diagramm rauscht auf einmal die G6 weniger. Aber in den Vergleichsbildern ist es dasselbe rauschen - und das steht sogar unter den Bildern. Für mich absolut unglaubwürdig - noch dazu das keiner das Diagramm nachvollziehen kann, Bilder aber schon.

Außerdem war das nur einer von vielen KLEINEN Ungereimtheiten die einen aufmerksamen Leser schnell ins grübeln kommen lassen sollten.
Zuletzt geändert von Nyarlathothep am Mi Jan 05, 2005 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
GRUSS NYARLATHOTHEP

NIKON COOLPIX 8800 UND 2 KONKURRENZPRODUKTE

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

wuppi hat geschrieben:Hallo zusammen,
Außerdem hat das Gehäuse einer Kamera rein gar nichts mit den optischen Leistungen zu tun. Wenn also jemand eine in Kunststoff gehüllte Kamera von vorn herein als schlechter bewertet als eine in z.B. Magnesium gehüllte Kamera zeigt dies nur, dass derjenige nun wirklich keinerlei Ahnung von der Materie hat.
Hallo,

das mit dem Gehäuse bezieht sich wohl auf meinen Beitrag. Lies ihn dir einfach noch mal in Ruhe durch und du wirst feststellen, das ich nicht von den mechanischen Eigenschaften auf die optischen Eigenschaften geschlossen habe. Sondern nur die Bewertung der mechanischen Eigenschaften der Kameras untereinander verglichen habe.

Der Vergleich der optischen Eigenschaften einer 8800 mit einer G_irgendwas wäre sowieso wie Eulen nach Athen tragen. Eine G_irgendwas ist für mich eine PointandShot Kamera die von ihrem Benutzer nicht viel verlangt. Die 8800 mit ihrem Superzoom hingegen braucht schon einen Benutzer der weiß was er tut. Das erklärt auch die vielen kontroversen Meinungen zur 8800. Schau dir die DAUs mit ihren völlig schmerzfreien Beschwerden über unscharfe Bilder bei 350mm Brennweite und 1/5 Sekunde Verschlußzeit an. Für solche Leute ist die Canon die optimale Kamera, weil sie nie in diese Brenweitenbereiche vordringt und darum auch nicht diese Probleme hat. Sie ist einfach ausgedrückt die DAUsichere Kamera. Und wenn diese Leute dann auch noch glauben, daß sie die besseren Bilder macht, nenne ich das perfektes Marketing ........

Grüße Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am Mi Jan 05, 2005 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Nyarlathothep hat geschrieben:Genau das meine ich - im Diagramm rauscht auf einmal die G6 weniger. Aber in den Vergleichsbildern ist es dasselbe rauschen - und das steht sogar unter den Bildern. Für mich absolut unglaubwürdig - noch dazu das keiner das Diagramm nachvollziehen kann, Bilder aber schon.

Außerdem war das nur einer von vielen KLEINEN Ungereimtheiten die einen aufmerksamen Leser schnell ins grübeln kommen lassen sollten.
kannst du mir bitte die textstellen nennen die deine behauptungen untermauern, ich habe nichts dergleichen im ganzen review der 8800 gefunden...

...aber man liesst ja auch oft das was man lesen will ;)

Nyarlathothep
Batterie7 Kamera
Beiträge: 290
Registriert: Do Okt 07, 2004 18:07
Wohnort: Germany

Beitrag von Nyarlathothep »

GRUSS NYARLATHOTHEP

NIKON COOLPIX 8800 UND 2 KONKURRENZPRODUKTE

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

schön, leider kann ich immer noch kein wort wie "die g6 zeigt ähnlich starkes rauschen wie die 8800" finden...

dort steht:
"If you've read the ISO comparison section of this review already you won't be that surprised to see the smaller CCD in the G6 performing so well, it's probably over two years ahead of the 8400's 2/3" eight megapixel in development terms. (Although to be fair neither are a match for a digital SLR)."

und auch die bilder sprechen, im punkte "rauschen", eine deutliche sprache zugunsten der g6

wo ist also das problem?
Zuletzt geändert von lemonstre am Mi Jan 05, 2005 23:27, insgesamt 1-mal geändert.

wuppi
Betterie1
Beiträge: 11
Registriert: Di Okt 12, 2004 14:18

Beitrag von wuppi »

Das Problem ist einfach, dass "Nyarlathothep" nicht einen Hauch an Kritik an seiner 8800 zulässt!

Gruss
Wuppi

Nyarlathothep
Batterie7 Kamera
Beiträge: 290
Registriert: Do Okt 07, 2004 18:07
Wohnort: Germany

Beitrag von Nyarlathothep »

und auch die bilder sprechen, im punkte "rauschen", eine deutliche sprache zugunsten der g6
Jeder sieht das das rauschen auf ähnlich hohem Level ist und was ich gemeint habe. Das man bei der einer Kamera das rauschen kritisiert und bei der anderen nicht, zeigt schon beim ansehen der Bilder, mit welcherlei Maß hier gemessen wird.

Zeige uns im Forum doch mal den "deutlichen" Unterschied im rauschen den du siehst.

P.S.: Dafür das dpreview.com dank Proteste im gleichnamigen Forum die Texte nun geändert hat kann ich leider nix.
Zuletzt geändert von Nyarlathothep am Do Jan 06, 2005 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
GRUSS NYARLATHOTHEP

NIKON COOLPIX 8800 UND 2 KONKURRENZPRODUKTE

ReneD
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Mi Nov 17, 2004 15:17

Beitrag von ReneD »

Hallo Zusammen,

wenn ich mir die Vergleichsbilder anschaue, dann hat doch die CP 8800 die besten Bilder (meine persönliche Meinung).

Im Vergleich zur 8080 schärfer und viel mehr Details und im Vergleich zur G6 besseres Weiß und auch teilweise mehr Details (Engel mit Stahlen).

Den Grauschleier hat auch meine G3, liegt also möglicherweise nicht am Chip sondern an der SW.

Ich selber kann keine wirklich bedeutenden Unterschiede beim Rauschen feststellen (in den Bildern). Sollte ich das nicht wahrnehmen, bitte die Bilder beschreiben, wo die Unterschiede sichtbar sind.


Gruß

René

Antworten