Reviews der 8800 und 8400 sind bei Dpreview online

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

RoadRunner
Batterie6
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 02, 2004 10:00
Wohnort: Wien

Beitrag von RoadRunner »

leute, das artet ja in einem religionskrieg aus? :roll:

für mich ist und war DPREVIEW immer schon die einzig wahre test-site, hier kann ich selbst objektiv anhand zahlreicher beispiele gut vergleichen und nur das zählt!
M.f.G,

RoadRunner


CP 8700

ManniD

Beitrag von ManniD »

RoadRunner hat geschrieben:leute, das artet ja in einem religionskrieg aus? :roll:
Ich glaub das hat nix mit Religionskrieg zu tun, sondern eher damit, daß einige User einfach nicht akzeptieren wollen, das die 8800 keine Eierlegende Wollmilchsau ist.
Nikon hat der 8800 eine ganze Menge mitgegeben, was man so an keiner oder fast keiner anderen Kamera findet. Natürlich hat Nikon damit der Kamera auch Nachteile mitgegeben, wie z.B. der langsame AF im Telebereich, der aber dennoch hervorragend den Punkt finden soll. Ist ja auch logisch, genau dises Phänomen stellen wir ja auch an Telezoomobjektive fest und die kommen vom Preis sehr schnell in der Region einer CP-8800.
Es ist nun einmal so, das eine Kamera die soviel kann auch schwächen hat, und diese Schwächen werden in den Tests nun einmal aufgedeckt.

Für mich sind solche Testberichte nur als zusätzliche Infos nutzbar, letztendlich hilft es nur die Kamera auszuprobieren. Nur so kann man entscheiden ob man damit zurecht kommen kann oder nicht.

Wie sagte Lieberlin schon einmal, wir nutzen oft eh nur ein Bruchteil von dem was heutige Kameras können.
In diesem Sinne ..............

Manitu

Nyarlathothep
Batterie7 Kamera
Beiträge: 290
Registriert: Do Okt 07, 2004 18:07
Wohnort: Germany

Beitrag von Nyarlathothep »

Butter bei die Fische, Eure Behauptungen sind dermassen schwammig ohne jegliches Argument. Warum werden eure Behauptungen nicht mit Gegenbeispielen untermauert.

Da ich keine Luste habe alle Argumente tausendmal zu wiederholen hier zwei Argumente die ich von Euch endlich widerlegt sehen möchte:

1. Warum hat eine Canon G6 mehr Punkte bei den Features als eine CP8800? Welches sind die mehr Features? (Wo ist eines meiner Meinung nach wichtigsten Featurs: Der Bildstabilisator, oder ein neues Feature wie D-Lighting)

2. Warum hat ein halb Plastik/ halb Metall Gehäuse eine bessere Punktzahl bekommen als ein Vollmetall Gehäuse der CP 8800.

Das man von Euch betituliert wird als einer "der etwas nicht wahr haben will" ist übrigens genauso schwammig. Hier geht es nicht um irgendwas nicht wahr haben zu wollen sondern UM UNGEREIMTHEITEN beim dpreview.com Test.

Dinge wie das angeblich übertriebene Rauschen der CP 8800 im Vergleich zur G6 (sichtprobe ergibt keine starke Abweichung), oder das angeblich sogar die Bilder der G6 schärfer sein sollen(sichtprobe ergibt genau das Gegenteil) lasse ich mal außen vor.

Also wo bitte bleiben die Argumente, außer "tolle Seite" oder jeden der Kritik übt als Fanatiker hinzustellen?

CP 8800

Detail Rating (out of 10)
Construction 8.5
Features 8
Image quality 8.5
Lens / CCD combination 8.5
Ease of use 8
Value for money 7

Canon G6

Detail Rating (out of 10)
Construction 9
Features 9
Image quality 8.5
Lens / CCD combination 8.5
Ease of use 8
Value for money 8
Zuletzt geändert von Nyarlathothep am Fr Jan 07, 2005 14:46, insgesamt 2-mal geändert.
GRUSS NYARLATHOTHEP

NIKON COOLPIX 8800 UND 2 KONKURRENZPRODUKTE

ManniD

Beitrag von ManniD »

Das stärkere Rauschen ist Sichtbar, ob wir es nun für viel oder wenig betrachten spielt keine Rolle. Dem Tester hat es gereicht um dies zu beanstanden und gut iss. Mich würde es eh kaum interessieren, denn wann benutzt man schon die ISO 400, zumal man ja auch noch VR hat.

Um sagen zu können, welches fietscha die G6 mehr hat oder nicht, kenne ich die Kams nicht gut genug, ist eh 2. Rangig, da es sich hier um ein winziges mehr nach der Kommastelle handelt.

Wird nicht sogar die 8800 vom Gehäuse her besser bewertet!? Mir ist es aber eigentlich ganz egal ob nun im Einzelfall die Waage zur der einen oder anderen Kam fällt, mich interessiert mehr, ob das Endergebnis so Pi x Daumen stimmen kann.

Außerdem habe ich werder positives noch negatives über DPRview gesagt, mir fällt halt nur auf, daß Du anscheinend Probleme mit den kritischen Bewertungen der Tests hast, obwohl es doch klar sein muß, das die 8800 auch irgendwo schwächen haben muß.

Manni

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Nyarlathothep hat geschrieben:1. Warum hat eine Canon G6 mehr Punkte bei den Features als eine CP8800?
die reine anzahl der positiv oder negativ stichworte hat keinerlei aussage über das testergebniss! und die einzelnen "noten" 1-10 bezihen sich auf die einzelnen unterpunkte des review. was darin einfliesst kann man im review lesen und ist in jedem review gleich...
Warum hat ein halb Plastik/ halb Metall Gehäuse eine bessere Punktzahl bekommen als ein Vollmetall Gehäuse der CP 8800.
ist ein metallgehäuse denn automatisch besser konstruiert? ich meine ergonomischer, handlicher etc... der punkt construction beinhaltet wesentlich mehr als nur die gehäusequalität!
Das man von Euch betituliert wird als einer "der etwas nicht wahr haben will" ist übrigens genauso schwammig. Hier geht es nicht um irgendwas nicht wahr haben zu wollen sondern UM UNGEREIMTHEITEN beim dpreview.com Test.
hmm, nimm es nicht persönlich aber ich bekomme den eindruck das du den test nicht richtig gelsen oder verstanden hast...

edit: "Despite the extra pixels it's difficult to see any significant resolution advantage between the 8800 and the G6, obviously they're completely different cameras offering different features but it's still an interesting comparison."

"Both Nikon and Canon prefer as little noise reduction as possible and this is clear from these images, noise is visible but at the same time there's no noticeable affect on detail from heavy noise reduction. If you've read the ISO comparison section of this review already you won't be that surprised to see the smaller CCD in the G6 performing so well, it's probably over two years ahead of the 8400's 2/3" eight megapixel in development terms. (Although to be fair neither are a match for a digital SLR)."

was bitte schön entspricht hier nicht den gezeigten beispielbildern? phil bemerkt lediglich das die g6 im vergleich zum höher auflösenden und deutlich grösseren chip weniger rauschen (wieviel kann jeder selbst entscheiden) zeigt und kein unterschied in der auflösung im bild sichtbar ist. dies erklärt er mit zwei jahren entwicklungsarbeit die zwischen dem 8megapix chip der 8800 und dem 7megapix ccd der g6 liegen.
Dinge wie das angeblich übertriebene Rauschen der CP 8800 im Vergleich zur G6 (sichtprobe ergibt keine starke Abweichung), oder das angeblich sogar die Bilder der G6 schärfer sein sollen(sichtprobe ergibt genau das Gegenteil) lasse ich mal außen vor.
möglicherweise habe ich ja was an den augen und sehe es daher genau andersrum, aber dank der einheitlichen testbilder auf dpreview kann ja jeder selbst vergleichen ;)
Also wo bitte bleiben die Argumente, außer "tolle Seite" oder jeden der Kritik übt als Fanatiker hinzustellen?
ok du hast einfach recht. dpreview ist die schlechteste möglichkeit sich umfassend über das aussehen, die menustruktur, features, eigenschaften von kameras zu informieren, es gibt eine vielzahl von webseiten die ein wesentlich umfassenderen überblick liefern ( Nyarlathothep sagt euch gerne wo ). der autor gilt als befangen und macht immer die gleichen bilder damit alle seinen job besser machen können. ausserdem verwechselt der autor permanent die begriffe auflösung und schärfe und ob die beispeilbilder meiner bevorzugten kamera zugeordnet wurden kann niemand wirklich überprüfen. ausserdem ist das punktesystem nachdem die kameras bewertet werden total undurchsichtig und wird an keiner stelle nachvollziehbar erklärt ;) es gibt noch nicht mal bestenlisten oder kaufempfehlungen nach denen ich einfach und übersichtlich mein kaufverhalten kontrollieren kann um auch ganz sicher zu gehen das ich meinen freunden erzählen kann die beste kamera zu besitzen...

du hast recht , dpreview.com ist wirklich eine schlechte site und ich meine das total ernst ;)
Zuletzt geändert von lemonstre am Fr Jan 07, 2005 15:23, insgesamt 3-mal geändert.

Nyarlathothep
Batterie7 Kamera
Beiträge: 290
Registriert: Do Okt 07, 2004 18:07
Wohnort: Germany

Beitrag von Nyarlathothep »

Keine Fisimatenten:

Wo ist das Gehäuse der G6 besser, und wo hat die G6 mehr Features.

- Plastik (G6) gegen Magnesium

- welche Features berechtigen eine höhere Wertung
(wie kann eine Kamera mehr Feature Punkte bekommen ohne VR zu haben und ohne Langzeitbelichtung zu können?)

- warum ist die Lens/CCD Combination der G6 besser als ein 8MP CCD mit 10x VR Zoom - gleiche gute Abbildungsleistung eines 10x Zooms verglichen mit einem Standard 4x Zoom, schon alleine das hätte einen Punkt geben müssen, für VR hätte es auch einen Punkt geben müssen usw.

Die Kombination 8MP CCD und 10x Zoom mit VR ist meineswissens einzigartig.

Gibts schlagkräftige Argumente die selbst ein Fanlein wie ich verseht?
Zuletzt geändert von Nyarlathothep am Fr Jan 07, 2005 16:34, insgesamt 3-mal geändert.
GRUSS NYARLATHOTHEP

NIKON COOLPIX 8800 UND 2 KONKURRENZPRODUKTE

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Nyarlathothep hat geschrieben:Gibts schlagkräftige Argumente die selbst ein Fanlein wie ich verseht?
die begründung gibt der review selbst! wer lesen kann ist klar im vorteil!!!
"...obviously they're completely different cameras offering different features but it's still an interesting comparison."
"


heisst auf deutsch übersetzt, der autor möchte den geneigten leser darauf aufmerksam machen das er hier zwei kameras unterschiedlichen typs und klasse miteinander vergleicht um zu zeigen welche fortschritte die technologie in zwei jahren gemacht hat! daher ist es unsinn die bewertungen miteinander zu vergleichen.

wenn du also die bewertung vergleichen willst ziehe bitte andere kameras gleicher preis und feature klasse zu rate. wie z.b. die 8080 von olympus, die ja auch im review als bisherige referenz der 8 megapixel klasse zu rate gezogen wurde.

das die g6 trotzdem so gut abschneidet ist erstaunlich und wird daher auch im text extra erwähnt...

jetzt alles verstanden?
Die Kombination 8MP CCD und 10x Zoom mit VR ist meineswissens einzigartig.
steht auch genau so, als ein punkt von vielen in der bewertung ;)

"Conclusion - Pros
* Biggest zoom of any eight megapixel, with Vibration Reduction"

und nochmal in der conclusion

"The Coolpix 8800 is out to prove that it's a credible alternative to the new cheaper digital SLR's and a set of lenses. From a practicality stand point it certainly delivers, in a package not much bigger than the smallest D-SLR you get eight megapixels and a 35 - 350 mm equiv. lens with Vibration Reduction"

zoom grösse (nicht optische qualität und geschwindigkeit) und vr sind aber nur ein feature von vielen die zu einem gesammtergebnis führen...

wo liegt also dein problem?
Zuletzt geändert von lemonstre am Fr Jan 07, 2005 16:47, insgesamt 2-mal geändert.

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Entschuldigt Ihr Beiden - ich will niemandem von Euch zu nahe treten. Trotzdem stelle ich mir die Frage, ob diese Art der Diskussion für unsere anderen Leser wirklich von Interesse ist.

Wir alle sind alt und erwachsen genug, um Testberichte selbst lesen und beurteilen zu können. Die Links des Tests sind veröffentlicht, da kann jeder selbst nachlesen und sich ein Urteil bilden. Und - Nikon kann's bestimmt verkraften, wenn einzelne Leser den Test so verstehen, dass sie sich nach Lektüre des Tests vielleicht doch auch ein Konkurrenzprodukt ansehen.

Ich finde es vollkommen in Ordnung, dass Lemonstre den Test für korrekt und Nyarlathotep den gleichen Bericht für inkorrekt hält. Bei beiden Aussagen handelt es sich um Meinungen - und die wollen wir uns doch nicht gegenseitig um die Ohren hauen, oder?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

ManniD

Beitrag von ManniD »

Nyarlathothep hat geschrieben: Gibts schlagkräftige Argumente die selbst ein Fanlein wie ich versteht?
Bei Dir bestimmt nicht! :wink:

Wieso vergleichst Du überhaupt die G6 mit der 8800, warum nicht die Powershot Pro 1 oder Olympus 8080 mit der 8800? Das sind doch eigentlich Kameras die zusammen passen und bezogen auf die gleiche Klasse passen die Bewertungen doch wieder zueinander.
Mein Tipp: schau Dir mal die Bewertung der CP-3100 im Vergleich zur 8800 an.

Ich selbst habe mal die G6 in der Hand gehabt und hatte dabei ein ähnlich gutes Gefühl wie bei meiner 5400. Vom Handling fand ich aber die 8700er besser wie diese beiden Kameras, klar, ist ja auch ne andere Größenordnung. Unterschied von der 8700 zur Pro1 war nicht so groß, etwas besser lag mir da noch die 8080 von Olympus in der Hand. Aber solche Sachen sind eh nur Subjektive, von daher ..............

Wie schon mehrfach erwähnt interessieren mich die ganzen Tests nicht so sehr, lese da meist nur der Info halt, bin mir aber dabei bewusst, daß ich und jeder andere dennoch von solchen Tests beeinflußt werden. Genau deshalb würde ich es begrüßen, wenn man so Objektiv wie möglich, den hier nachfragenden Usern, die Vor-, und Nachteile einer Cam vermitteln würde aber genau das vermisse ich bei deinen Argumentationen. Du lobst sie zum Himmelhoch ohne auch nur ein Wort über evtl. schwächen zu verlieren. Und die 8800 hat schwächen, Rauschen bei ISO400, langsamer AF im Telebereich, das sind nur 2 schwächen.


Manni, der nur einen höfflichen und fairen Umgang miteinander erwartet.

P.S. Den Rest hat Arjay wieder einmal vortrefflich herüber gebracht.

Nyarlathothep
Batterie7 Kamera
Beiträge: 290
Registriert: Do Okt 07, 2004 18:07
Wohnort: Germany

Beitrag von Nyarlathothep »

Arjay hat Recht, werde wohl nie erfahren warum so unterschiedlich bewertet wird.

Ich denke übrigens schon das man Kompaktkameras, auch wenn sie sehr unterschiedlich sind, vergleichen muss und kann.

Lassen wir das Thema, alles in allem geh ich ja mit dem Test konform bis auf die von mir angesprochenen Punkte.

Finde übrigens die Tests von ww.steves-digicams.com auch sehr gut und vor allem sehr neutral geschrieben.

@Manitu

Gewissentlich möchte ich mal auf deinen unverschämten Eingangskommentar nicht eingehen.
Wieso vergleichst Du überhaupt die G6 mit der 8800
Weil dpreview.com, wie du langsam auch mitbekommen haben dürftest eben dies auch getan hat. Siehe weiter oben habe ich die CP 8800 auch mit der 8080 verglichen.

Das du jetzt mit solchen Argumenten kommst und mir keine Antworten auf die gestellten Fragen liefern kannst bestätigt mich in meiner Annahme und läßt Arjay recht geben das hier jede weitere Diskussion nicht zum gewünschten Erfolg führen wird.
Zuletzt geändert von Nyarlathothep am Fr Jan 07, 2005 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
GRUSS NYARLATHOTHEP

NIKON COOLPIX 8800 UND 2 KONKURRENZPRODUKTE

Antworten