CP 8800 und Arbeitsblende ??

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Coopi88
_
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jan 31, 2005 11:51

CP 8800 und Arbeitsblende ??

Beitrag von Coopi88 »

Hallo,

in der Chip "Foto Video" 03/2005 in dem Artikel "Immer die richtige Blende" wird die CP8800 als eine der besten Kameras mit Arbeitsblende gennant. Die Einstellung soll sich in den Tiefen der Menüs finden.

Also, ich bin jetzt in diesen Tiefen herumgeirrt und konnte nichts finden. Auch das Handbuch schweigt sich aus :(

Bin ich jetzt nur zu blöd zum Suchen :?:

Coopi88
Nikon CP 775, CP 8800 mit SB 600

Jens
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 521
Registriert: Mi Okt 20, 2004 22:14

Beitrag von Jens »

Was meint die Chip denn hier mit "Arbeitsblende"? Soweit ich weiß, ist das ein Begriff aus der SLR-Fotografie: die Blende wird für eine möglichst helle Sucherdurchsicht offen gehalten. Die Blende, mit der dann fotografiert ("gearbeitet") wird, kann eine andere sein, deshalb Arbeitsblende.

Die 8800 mit ihrem Videosucher dürfte das nicht betreffen.
Zuletzt geändert von Jens am Sa Feb 12, 2005 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Coopi88
_
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jan 31, 2005 11:51

Beitrag von Coopi88 »

Genau das ist gemeint.

Bei einer SLR wird beim Umschalten auf die Arbeitsblende die Blende eingestellt, mit der das Bild belichtet werden soll. Man bekommt dadurch einen besseren Eindruck der Tiefenschärfe. Allerdings wird das Sucherbild auch sehr dunkel.

Ich hatte die Chip nun so verstanden, dass man die CP8800 so umschalten kann, dass im Display eine Art Vorschau angezeigt wird, wie das Bild mit den derzeitig ermittelten Werten von Blende und Zeit werden würde.

Das müßte doch eigentlich gehen?
Nikon CP 775, CP 8800 mit SB 600

Jens
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 521
Registriert: Mi Okt 20, 2004 22:14

Beitrag von Jens »

Coopi88 hat geschrieben: Ich hatte die Chip nun so verstanden, dass man die CP8800 so umschalten kann, dass im Display eine Art Vorschau angezeigt wird, wie das Bild mit den derzeitig ermittelten Werten von Blende und Zeit werden würde.
Das musst du nicht extra einstellen, das ist bei allen Kameras mit Videosucher der Fall * Verstelle die Blende und du kannst die Unterschiede bezüglich der Schärfentiefe im Sucher erkennen (jedoch nicht sehr deutlich, was prinzipbedingt ist: erstens ist eine exakte Schärfebeurteilung im EVF nicht so einfach, zweitens kann man bei Kompaktkameras die Schärfentiefe bekanntlich nicht so deutlich variieren wie bei SLRs).

Oder meinen die vielleicht diese Kantenkontrastanhebung im EVF bei der CP 8800? Das ist tatsächlich eine Spezialität der Kamera, aber wohl nur recht schwer zu erkennen. Hier mehr dazu:

http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... d5f2eed1c8

Das würde ich aber eher als Fokusindikator sehen, mit der Arbeitsblende bei SLRs hat das nix zu tun. Da hat die Chip sich mal wieder selbst übertroffen würde ich sagen ;)

* EDIT: wobei die 8800/8400 hier wohl nur die Schärfentiefe, nicht jedoch -wie einige andere Kameras- eine Vorschau der Belichtung anzeigt. Da ist die 8800 wirklich eine Ausnahme, jedoch im negativen Sinne.
Zuletzt geändert von Jens am Sa Feb 12, 2005 15:54, insgesamt 3-mal geändert.

need4speed
Betterie1
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 31, 2005 18:59
Kontaktdaten:

Re: CP 8800 und Arbeitsblende ??

Beitrag von need4speed »

Coopi88 hat geschrieben:in der Chip "Foto Video" 03/2005 in dem Artikel "Immer die richtige Blende" wird die CP8800 als eine der besten Kameras mit Arbeitsblende gennant. Die Einstellung soll sich in den Tiefen der Menüs finden.

Also, ich bin jetzt in diesen Tiefen herumgeirrt und konnte nichts finden. Auch das Handbuch schweigt sich aus :(

Bin ich jetzt nur zu blöd zum Suchen :?:

Coopi88
Wenn du dazu zu blöd bist bist du wenigstens nicht der einzige :D
Ich bin auch darüber gestolpert und war mir eigentlich sicher die Funktionen meiner 8800 zu kennen - eine echte Arbeitsblende konnte ich nicht entdecken.
Ich habe daraufhin mal ein Mail an Chip geschickt und um Aufklärung gebeten - auf die Antwort warte ich bisher leider vergebens :(
Gruß Matthias
--
8800, MB-CP11, FC-E9, WM-E80, HN-CP14, SB-600

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Hallo,

die Chip wird in der Qualität ihrer Artikel, sowohl was Computer als auch andere techn. Geräte betrifft, nur noch von der Computerblöd übertroffen. Wie ist es sonst zu erklären, daß eine Kamera mit einer Bildqualität die von Farbsäumen, Rauschen und Bonbonfarben bestimmt wird als Testsieger geführt wird.

Michael

Christian Behrens
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1256
Registriert: Sa Mai 07, 2005 18:48
Wohnort: Beckum
Kontaktdaten:

Re: CP 8800 und Arbeitsblende ??

Beitrag von Christian Behrens »

Coopi88 hat geschrieben:Hallo,

in der Chip "Foto Video" 03/2005 in dem Artikel "Immer die richtige Blende" wird die CP8800 als eine der besten Kameras mit Arbeitsblende gennant. Die Einstellung soll sich in den Tiefen der Menüs finden.

Also, ich bin jetzt in diesen Tiefen herumgeirrt und konnte nichts finden. Auch das Handbuch schweigt sich aus :(

Bin ich jetzt nur zu blöd zum Suchen :?:

Coopi88
Guck mal auf Seite 102. Wahrscheinlich meinten die das. Habe den Bericht auch gelesen und auch im Menü danach gesucht.

Coopi88
_
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jan 31, 2005 11:51

Beitrag von Coopi88 »

Tja, möglich wärs. Obwohl ich unter Arbeitsblende eigentlich was anderes verstehe. Wir werden wohl nie erfahren, was die Chip meinte.

Es gibt aber doch eine Art Belichtungsvorschau. Wenn man die Belichtungskorrektur nutzt, wird die Auswirkung im Display sichtbar.
Das Bild wird heller oder dunkler, je nach Einstellung.
Auch das Histogramm zeigt die Änderungen.

Hat zwar auch nix mit Arbeitsblende zu tun, ist aber auch nicht schlecht.

Gruß Coopi88
Nikon CP 775, CP 8800 mit SB 600

Antworten