Kameraauswahl 8800/8700 oder Pro1?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Stromer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 126
Registriert: Mo Mai 30, 2005 13:12
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Stromer »

Der Ausschlag für den Gedanken an eine Neuanschaffung war, das der Weißabgleich zwar selten aber dann komplett bei meiner bisherigen Kamera versagt. Das fiel mir vorher eigentlich nie auf. Gerade bei Objekten (grün in grün) die ich schon einmal erfolgreich fotografiert hatte, stellte sich nun eine derbe Rotfärbung ein. Es gibt Situationen, da will ich mich auf eine gute Programmautomatik verlassen können. Natürlich mag das illusorisch sein, aber meine Nikon SRK hat mich immer geliebt, der "Digitalmüll" hat einfach zu viele Vorteile für den Kleinanwender. Nun suche ich einfach das kleinste Übel und will damit meine Freude haben.

BTW ein tolles Forum habt ihr hier!

Gruß
Peter

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Ich denke das bei den neueren Modellen keine Probleme mehr auftauchen sollten beim auto. Weißabgleich. Ich stelle für schnelle Photos(SNAPSHOT) immer auf auto. und bin immer zufrieden gewesen. Etwas anderes ist es wenn ich geziehlt ein Objekt machen will und auch Zeit dazu habe, da nehme ich dann den manuellen. Zur Not kannst du auch die vordefinierten verwenden.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

RoadRunner
Batterie6
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 02, 2004 10:00
Wohnort: Wien

Beitrag von RoadRunner »

Stromer hat geschrieben:Ehrlich gesagt hätte ich lieber eine Brennweite ab 24 oder 28 mm als Zoom über 200mm.
hat auch gründe warum der bereich erst bei 28 beginnt. die nikons haben eben gute macroeigenschaften.
der stabi ist meines erachtens eine wirklich wichtige einrichtung, gerade wenn nicht gerade die sonne scheint kann man unglaublich viel verwackeln. die einzige schwäche, wie auch bei meiner 8700er, ist der autofokus der bei indoor aufnahmen nervt, zoomen kannst da kaum, denn dann sieht er nix mehr. aber in diesem preissegment ist die 8800 sicherlich auch wegen ihrer farbneutralität eine erste wahl. nikon macht einfach tolle bilder. das "bunte" ist mir bei canon auch schon immer aufgefallen, vor allem ein gewisser blaustich - sony wieder mit leichtem rotstich.

eines ist klar, vorerst gibt es die eierlegende wollmilchsau in diesem segment noch nicht!
Zuletzt geändert von RoadRunner am Do Jun 02, 2005 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
M.f.G,

RoadRunner


CP 8700

Benutzeravatar
elektronikfreak
Batterie7 Kamera
Beiträge: 160
Registriert: Mo Mai 09, 2005 20:58
Wohnort: München

Beitrag von elektronikfreak »

Also wenn ich zu Stromers ursprünglichen Fragen auch noch meinen Senf dazu geben darf:
Robustheit und Bildqualität ohne Nachbearbeitung sind sowohl bei CP8700 als auch bei CP8800 sehr gut, die Geschwindigkeit (insbesondere AF bei längerer Brennweiteneinstellung) finde ich weniger beeindruckend.
Die aus meiner Sicht gravierendsten Unterschiede zwischen CP8700 und CP8800 sind der Bildstabi (der wirklich viel bringt) und die bei der CP8800 erheblich verbesserte Bedienung.

Wenn man aber auf lange Brennweiten sowieso keinen Wert legt, sind meiner Meinung nach beides nicht die richtigen Kameras, sondern man liegt in der Tat mit der CP8400 besser.

Mit der Pro1 habe ich keine persönliche Erfahrung. Ich hatte mich aber seinerzeit auch für die interessiert und denke, dass die Bildqualität etwa vergleichbar ist. Schau mal unter http://www.steves-digicams.com/2004_rev ... mples.html, da gibt's Vergleichsfotos, die sogar unter gleichen Bedingungen aufgenommen wurden. Allerdings sollte man sich von der scheinbar besseren Schärfe der Pro1 nicht täuschen lassen: die wird rein softwaremäßig erzeugt. Das erkennt man bei starker Vergrößerung daran, dass helle Objekte mit einer dunklen Umrandung erscheinen und umgekehrt. Dieser Effekt ist Canon-typisch in der Werkseinstellung für meine Begriffe etwas unnatürlich überzogen.

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Hallo,

vieles zur 8800 wurde ja schon gesagt und auch geschrieben und ist hier im Forum nachlesbar. Da auch bei mir die Kamera oft auf dem Motorrad dabei ist gebe ich auch meinen Senf noch dazu.

Meine erste digitale Nikon war, nach einer Oly5050Z, die CP8800. Anfangs war ich begeistert von der 8800. Sie ist ja auch eine gute Kamera. Allerdings merkte ich nach einem halben Jahr, daß meine Ansprüche in Bezug auf Geschwindigkeit und Lowlight Fähigkeiten der Kamera stiegen und daß die 8800 bei beidem leider nicht mithalten kann. Besonders das Schreiben der Bilddaten auf CF-Karte dauert nervend lange wenn man die höchste JPEG-Qualität oder RAW verwendet. Daß es, wie jemand schrieb an der nicht ausgeschalteten Rauschunterdrückung liegt ist, sorry, Unfug. Die RU greift erst bei sehr langen Belichtungszeiten (>1/4 sek.). Das Speicherinterface der 8800 ist und da gibt es einfach nichts zu beschönigen lahm egal wie schnell die CF-Karte ist. Ausser man verwendet hohe JPEG-Komprimierungsstufen. Dann bleiben die Bilddateien klein (so um 2MB) und das Speichern geht etwas schneller. Nur dann kann man auch gleich eine 4-5MP Kamera nehmen.

Leider ist die Kamera während des Speicherns kaum benutzbar weil sie nur sehr verzögert auf Eingaben reagiert. Mich hat es einfach genervt nach einem Bild bis zu 20 Sekunden auf die Kamera zu warten, von Bildserien nach denen die Kamera bis zu einigen Minuten unbenutzbar wird will ich erst gar nicht reden.

Wenn man mit RAW arbeiten will kommt neben dem lahmen Speichern gleich das zweite Manko hinzu. Die Verarbeitung der 8800-RAW Dateien mit Nikon-Capture ist ätzend lahm. Es dauert nach jedem Bearbeitungschritt etwa 10 Sekunden bis Capture wieder reagiert und das auf einem schnellen Rechner mit 2 GB RAM. Ich dachte erst das wäre normal weil Capture eh nicht die schnellste Software ist und hatte mich schon damit abgefunden. Seit ich D70 RAW Dateien mit Capture bearbeite merke ich erst den Unterschied.

Bevor du dir eine 8800 kaufst rate ich dir dringend diese im Laden mal zu testen. Und zwar mit eingelegter Speicherkarte und mit JPEG in bester Qualität oder RAW. Wenn dir die Geschwindigkeit reicht, hast du eine tolle Kamera die von der Bildqualität über jeden Zweifel erhaben ist. Mir hat sie leider auf Dauer nicht gereicht und ich habe sie wieder verkauft. Wenigstens bekommt man bei Ebay noch einen sehr guten Preis für gebrauchte. :-). Was jetzt in meinem Tankrucksack steckt kannst du in meiner Signature sehen.

Grüße Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am Do Jun 02, 2005 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Stromer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 126
Registriert: Mo Mai 30, 2005 13:12
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Stromer »

Vielen Dank für diese handfesten Infos. Da ich nicht sagen kann ob ich mit dem RAW-Format etwas anfangen kann möchte ich nicht allzuviel dazu schreiben.
Ich habe eingesehen das die Spezifikation die ich mir zur Kamerafindung gemacht hatte, nicht so leicht unter einen Hut passen. Ich werde die Kodak weiterhin mitnehmen, sie ist so klein, die hat im kleinsten Tankrucksack Platz und werde mir eine DSRK kaufen.

Vermutlich würde ich es bereuen wenn mir nach einiger Zeit doch das Feeling einer Spiegelreflex abginge. Ich schwanke momentan zwischen D70/50 und der Olympus E-300.
Immerhin bewegt sich die 8800 genau in diesem Preisbereich wenn man noch einen Weitwinkelkonverter dazurechnet.

Ingesamt danke ich für die Diskussion und freue mich schon auf das Gerät das schlußendlich bei meiner Findung herauskommt.

Eine Motivgarantie hat ja schließlich keine Kamera :P

Gruß
Peter

Christian aus HH
Batterie7 Kamera
Beiträge: 244
Registriert: So Aug 08, 2004 15:41
Wohnort: HH

Beitrag von Christian aus HH »

Ich habe mir vor einen Jahr eine 5700 bei EBAy geholt und sie danach mit der 8700 und 8800 vgl. um etwaige Unterschiede festzumachen.

Bzgl. der Bildquali nehmen sich die Cams wenig, die 8800 macht Dank Stabi aber mit langen Zeiten aber leichter noch unverwackelte Pics. Für mich kein Grund upzudaten, meistens komme ich mit 1/125s bei 280mm hin und abends zoome ich eben nicht voll....

Ich würde erst handeln wenn die 5700 die mir von Gewicht besser gefällt als die schwere und größere 8800 einen Nachfolger findet der

- so schnell speichert die eine 20D
- schneller focusiert
- und wesentlich weniger rauscht bei ISO 400 und 800, s. Fuji F10.

Es ist wird Zeit für eine neue Prosumergeneration die die Hersteller uU auch deshlab verzögern weil sie erstmal ihre 350D und D50 verkloppen wollen ...

Bis dahin warte ich geduldig...

Gruss
Christian
Nikon D50, CP8700, Fuji F30.

Stromer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 126
Registriert: Mo Mai 30, 2005 13:12
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Stromer »

So schnell kann es gehen. Meine Entscheidung ist heute nachmittag gefallen und das Ladegerät versucht gerade den Akku auf Vordermann zu bringen.

Ausschlaggebend war ein Angebot eines Händler für die neue Canon 350D. Netterweise lag eine D70 daneben und so konnte ich die Kameras im Vergleich betrachten.
Die qualitative Anmutung ist bei der D70 deutlich besser. Der Hartplastikgriff der Canon ist wesentlich unangenehmer als die Belederung der Nikon. Auch das vielleicht konservativ gestaltete Outfit der Nikon scheint zweckmäßiger. Bei meiner analogen Nikon bin ich schon das obere Display gewohnt, dies hat die Canon nicht, dort versteckt es sich auf der Rückseite der Kamera. Der Sucher ist mir bei der Nikon symphatischer weil dort keine roten LED´s ihren Dienst tun sondern die Segmente den Schärfepunkt melden.

Die Canon bietet meiner Hand nicht genug Platz, die geringere Bauhöhe ist bei meiner Handgröße (keine Klodeckel) ein Nachteil. Ich müßte sicher über kurz oder lang auf den Batteriegriff der Canon zurückgreifen und dann ist der Vorteil im Systempreis komplett hinfällig. Ausschlaggebend war natürlich auch, das als deutlich besser beschriebene Objektiv der Nikon. Nebenbei kann ich auch noch testen ob mein Voigtländer Macro Dynar mit der D70 will und ob meine anderen Objektive für die Digitale tauglich sind.

So schnell kann man auf 2 MP verzichten wenn die Haptik und das Gefühl sprechen. In der Forumsgalerie konnte ich mich schon von den Möglichkeiten der D70 überzeugen und freue mich auf meine erste Exkursion.
Das Menü gibt mir noch Rätsel auf die sich bestimmt bei der Handhabung und mit der Routine verschwinden. Ich werde euer Forum weiter bemühen und freue mich auf die Kamera.

Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt.

:oops:

Gruß
Peter

Antworten