Firmwareupdate für coolpix 4500 und 5700

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

klausl
Batterie2
Beiträge: 28
Registriert: Mo Nov 11, 2002 14:33

Firmwareupdate für coolpix 4500 und 5700

Beitrag von klausl »

liebe coolpix freunde!
weg isses! :angel:
das wunschschreiben fürs firmwareupdate an nikon österreich! ein bisschen später da vergrippt, aber doch noch im jahr 2002!

hier die kopie des schreibens :lol:


An Nikon GmbH - Austria
z. Hd. Herrn Otto Gugler
und Frau Zibarth
Zweigniederlassung Wien
Produktinformation



Sehr geehrter Herr Gugler!
sehr verehrte Frau Frau Zibarth! 31. Dezember 2002


Heute wende ich mich, wie schon besprochen und angekündigt, im Namen des Coolpix-Forums, http://www.coolpix-forum.de , stellvertretend im Namen der engagierten Coolpix- 4500 und 5700 - User an Sie.

Schon zu Beginn dieses Briefes möchte ich mich für Ihre spontane Unterstützung zu den gewünschten Firmwareupdates namens des Coolpix -Forums sehr herzlich bei Ihnen bedanken.

Das Coolpix-Forum ist eine seit September 2002 bestehende Community mit über 7000 Besuchern pro Monat.

Es bietet Fans und Nutzern der Coolpix - Cameras die Möglichkeit über ihr Hobby zu diskutieren.

Sie bietet aber auch Nikon die Möglichkeit aus den reichhaltigen, schier unerschöpflichen und doch stets konstruktiven Beiträgen, Verbesserungspotentiale zu erfahren und Neu Ideen zu gewinnen.

Die User des Nikon Coolpix-Forums haben verschiedene Fragen/Wünsche zu den Kameras Coolpix 4500 und Coolpix 5700 zusammengtragen.

Da es für diese Kameras noch kein Firmware-Update gegeben hat, sind wir der Hoffnung die im Anhang genannten Punkte als konstruktiven Beitrag für ein etwaiges Firmware-Update einbringen zu können.

Über jegliche offene Stellungnahmen, Anregungen, Beiträge etc. von Ihnen oder Nikon, die ich gerne im Forum veröffentlichen würde, freuen wir uns im Coolpix-Forum sehr.

Auf 2 Blättern im Anhang finden Sie unsere gesammelten Wünsche für die Firmware-Update`s an den Nikon Cameras - Coolpix 4500 und Coolpix 5700 (je 1 Extrablatt pro Camera).

Dieser Brief wird wieder wie bei uns üblich, im Forum zur Information der Coolpix-User, dargestellt.

Selbstverständlich schicke ich Ihnen wieder einen Link zu Ihrer Information und schnelleren Auffindbarkeit.

Wir sind schon sehr gespannt was daraus wird und hoffen als konstruktive Fans und User uns so aktiv beteiligen zu können.


Mit freundliche Grüßen
und einem herzlichen PROSIT 2003


Möge es gelingen!
Klaus Leesemann



Im Namen des Coolpix – Forums




Anhang: Vorschläge Firmwareupdate Coolpix 4500 und 5700
Nikon Coolpix 4500:


1. Der Entfernungsbalken sollte metrische Angaben haben (beim manuellen Fokus).
Es wäre wünschenswert abgemessene Entfernungen (Naturmaß von Camera zu Objekt), an der Camera unter cm-Angaben nachstellen zu können.

2. Die Batterieanzeige sollte etwas früher warnen als jetzt wenn der Akku zur Neige geht. Der Akku ist bei Anzeige schon so gut wie leer. Wenn die Restwertanzeige in % oder in Bildern erfolgen könnte wäre das sehr schön.

3. Optimierung der Autofokusgeschwindigkeit und Genauigkeit. Auch bei dem Auto- Focus wären Verbesserungen sehr notwendig. Es wurde vorgeschlagen, ob evtl. die Selbstauslöser - Kontrollleuchte oder in Extremsituationen der integrierte Blitz als Auto - Focus - Hilfslicht eingesetzt werden könnte und bei externen Blitzen vorhandene Autofocus Hilfslichter betrieben werden könnten.

4. Gitter für den Monitor, ebenfalls über einen Menüpunkt in den Benutzersettings sollten Hilfslinien in das Sucher-/Monitorbild einblendbar sein. (Evtl. je zwei waagerecht/senkrecht, dritteln?)

5. Unterstützung und Abspeicherung von RAW - Datei Formaten.

6. Batterieverbrauch besonders mit Microdrive und Blitz, eine stärkere Batterie von Nikon wäre auch hilfreich (mehr mAh).

7. ev. Aufnahmedauer der Videosequenzen verlängern und zumindest in einer Variante von der Kapazität des Speichermediums abhängig machen.

8. Bei intensiver Nutzung der Camera erhitzt sich der IBM - Microdrive erheblich, das ist bedingt durch das enge Zusammenliegen von Microdrive, Batterie und Arbeitsspeicher, warm ummantelt von der rechten Hand. Eine Abhilfe, wenn nicht per Software möglich, könnte ein veränderter Deckel des CF-Slots mit Lüftungskanälen und Löchern oder eine kühlerer Accu sein.

9. Steuerung der Kamera durch Remote-Software vom PC aus und eine Webcamfunktion wären super!

10. Tippfehlerbehebung: jetzt heißt es im Menü unter Schärfenindikator „auf“ richtig wäre „aus“

11. Benutzersettings trennen:
Viele Veränderungen, die in einem Setting verändert werden, sind dann auch in den anderen Settings geändert. Das sollte komplett voneinander getrennt werden.

12. Blitzleistungskorrektur umständlich:
Die Blitzleistungskorrektur sollte leichter erreichbar sein. Sie könnte auch über die FUNC Taste (mit Einstellrad) auswählbar sein so wie die - und zusätzlich zur - Belichtungskorrektur.

13. Externe Blitzsysteme:
Beim Anschluß eines externen Blitzes (einer externen (Studio)-Blitzanlage) lässt sich der Motorzoom von externen Blitzen nicht automatisch ansteuern.

14. Der Wiedergabemodus sollte sofort mit dem vollflächigen Bild starten, das kleine Bild im linken oberen Eck des Monitors soll, wenn überhaupt nötig, erst danach aufgerufen werden können.

15. Auf den 2 Vorhang belichten zu können (Nightshot Blitzmodus) ist gewünscht.

16. Den Focuspunkt mit dem vorhandenen „Joystick“ flexibel steuern können.

17. Zoom könnte schneller sein.

18. Histogrammanzeige vor dem Auslösen wäre schön.

Zubehöridee: Adapterringe für die einzelnen Konverter (Fischauge über Weitwinkel bis Tele2) und die Kamera auf den größten Filterdurchmesser mit einfachem Stecksystem, um nicht alle Filter in mehrfachen Durchmessern anschaffen zu müssen.

Nikon Coolpix 5700:


Die Reihenfolge entspricht weitestgehend den Mehrheitsverhältnissen bzw. der Dringlichkeit bei den Wünschen der Benutzer.

1. Entfernungsanzeige beim manuellen Focussieren:
Hier besteht der dringende Wunsch nach einer Anzeige in cm/m, da die Balkenanzeige viel zu unpräzise ist.

2. Focusperformance des Autofocus:
Der automatische Focus sollte im Bereich Geschwindigkeit und Präzision verbessert werden.

3. Autofocus bei schlechten Lichtverhältnissen:
Auch bei diesem Focus-Thema wären Verbesserungen notwendig. Es wurde vorgeschlagen, ob evtl. die Selbstauslöser-Kontrolleuchte als Hilfslicht eingesetzt werden könnte.

4. Benutzersettings trennen:
Viele Veränderungen, die in einem Setting verändert werden, sind dann auch in den anderen Settings geändert. Das sollte komplett voneinander getrennt werden.

5. Brennweite nach StandBy und Ausschalten:
Es wäre wünschenswert, daß über eine Option im Systemmenü die Brennweite beim Wiedereinschalten der Kamera nach StdBy/PowerOff wahlweise auf "Letzte Einstellung" oder "Kleinste Brennweite" ausgewählt werden könnte.

6. Hilfslinien in Sucher/Monitor:
Ebenfalls über einen Menüpunkt in den Benutzersettings sollten Hilfslinien in das Sucher-/Monitorbild einblendbar sein. (Evtl. je zwei waagerecht/senkrecht, dritteln?)

7. Blitzleistungskorrektur umständlich:
Die Blitzleistungskorrektur sollte leichter erreichbar sein. Sie könnte auch über die FUNC Taste (mit Einstellrad) auswählbar sein.

8. Externe Blitzsysteme:
Beim Anschluß einer externen (Studio)-Blitzanlage lässt sich der interne Blitz NICHT ausschalten. Dies ist in keinem Modus möglich.

9. Brennweitenanzeige:
Die Brennweite sollte ebenfalls in mm (KB) angezeigt werden.

10. Weissabgleich:
Der Weissabgleich im Bereich Kunstlicht/Leuchtstoff ist allg. unbefriedigend.

11. Objektivposition während Bildtransfer:
Das Objektiv fährt trotz eingeschaltetem Wiedergabemodus und eingestecktem USB Kabel beim Einschalten der Kamera auf min. Brennweite. Das ist unnötig bzw. störend.

12. Aufnahmemöglichkeit mit eingestecktem USB Anschluss:
Im Ausfnahmemodus sollten auch mit eingesteckter, aktiver USB-Verbindung Aufnahmen möglich sein. Ggf. auch über eine spezielle Remote Software.


liebe grüße
euer
klausl

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

Hallo Klaus,
danke für dein Austria Engagement. Ich habe mittlerweile noch einmal eine Erinnerungsmail an Nikon Deutschland geschrieben, da ja auf unsere Anfrage noch nicht geantwortet wurde, zur Erinnerung, das war ja schon im November http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... ight=brief

Ich rechne jedoch vor dem 6.1.03 nicht mit Reaktionen, da man bei Nikon sicher auch Urlaub macht :D .
Gruß, Stefan

jim
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 814
Registriert: Mo Dez 02, 2002 21:30
Wohnort: Wien

Beitrag von jim »

:D hi klausl,

Bin schon gespannt auf die Antwort seitens Nikon. Mit Hr. Gugler
habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht, bin mir sicher
das er uns hier unterstützen wird.

Nun denn...

Guten Rutsch ins Neue Jahr (mit CP 5700)

:D

samru.ch
Batterie7 Kamera
Beiträge: 114
Registriert: Di Mär 04, 2003 22:40
Wohnort: Bad Ragaz-CH

Beitrag von samru.ch »

jou
was ist da eigentlich konkretes im Gange?
Ich befürchte mal: NICHTS!

Menschenskind. Ich kleiner Schweizer will doch nur wie viele andere liebe Coolpixler ne feine Firmware und ne USB Remote Controll Software.

Aber das ist anscheinend zuviel verlangt.

GRRRRRRRRRRRRRRR
No risk - no fuN

*D70 mit Nikon *10.5 Fisheye,18-70 Kitobjektiv, Tamron 90 Macro, Nikon 70-300 ED, MC MTO-11CA, Sigma EF-500 DG Super, Filter...
*wurde gestohlen :-(

klausl
Batterie2
Beiträge: 28
Registriert: Mo Nov 11, 2002 14:33

Beitrag von klausl »

nja da habe ich doch herrn gugler die liste mit den updatewünschen geschickt die er nach england weitergereicht hat. kommentar war, das nikon nur echte fehler behebt, aber keien verbesserungsvorschläge realisieren wird.
zwischezeitlich ist ja das erste mager-update herausgekommen, das aufgrund der zeitüberschneidung sicherlich unsere vorschläge noch nicht berücksichtigt hat.
werde in den nächsten tagen wieder mal mit herrn gugler reden und euch berichten.
lg klausl

jim
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 814
Registriert: Mo Dez 02, 2002 21:30
Wohnort: Wien

Beitrag von jim »

danke auf alle fälle für deine bemühungen.... obwohl ich befürchte
das hier leider nicht viel dabei rauskommen wird... :cry:
das nikon nur echte fehler behebt, aber keien verbesserungsvorschläge realisieren wird
Na wenn das AF System der CP 5700 kein Fehler ist.... :!: :?: :!:

lg jim

Straesso

Beitrag von Straesso »

Schade, schade, die Coolpix 5700 hätte das Zeug zu einer wirklich guten Kamera gehabt. Bei den vielen unnötigen und störenden "kleineren" Unzulänglichkeiten muss man halt doch wieder zu Canon wechseln.

Wohl dem, der es in der heutigen Zeit nicht nötig hat die Wünsche der Kunden zu berücksichtigen.

Gruß Olaf

Mkraemer
Batterie6
Beiträge: 79
Registriert: Sa Jun 07, 2003 14:25
Wohnort: Heidelberg

Offizielle Antwort von Nikon

Beitrag von Mkraemer »

Hallole,
gab es auf die Schreiben eine offizielle Antwort von Nikon ?

Vielleicht sollte man Nikon einmal die Fehler (undokumentierte Features) der Software nennen .....
Wie z.B.: die Schärfeanzeige oder die grüne "vielleicht scharf" Anzeige...

MfG
M.K.

Bernd_
Batterie7 Kamera
Beiträge: 155
Registriert: Fr Jun 20, 2003 9:35
Wohnort: NRW

Beitrag von Bernd_ »

Ob es wohl etwas bringt wenn die Damen und Herren noch einmal einige Anfragen bezüglich einens weiteren Updates kriegen. Befürworter sind ja genug vorhanden.
Oder sollte man in einzelnen Anfragen die Herrschaften etwas "Nerven" damit die Leute bei Nikon kapieren das einige (wie ich zum Beispiel) nicht soooo überzeugt von der Kamera sind und ggf. auch die Marke wechseln würden.
Was meint Ihr?
Bis denne...
Bernd

D200, 18-70, 80-200

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Bernd,

bei 100,1000,2000,... ich weiss nicht wieviel Mails am Tag dürfte das Einzelne "Nerven" im Grundrauschen versinken.

Ich denke, wenn überhaupt, dann bringen konstruktive Vorschläge einer grösseren Gemeinschaft etwas.
Und, jetzt noch nicht, aber wenn wir uns gut halten und weiterwachsen, dann könnte ich mir vorstellen, daß ein gutes Meinungsbild hier durchaus im Interesse von Nikon sein kann. Und im Umkehrschluss heftigere Kritik vielleicht zu Reaktionen führt.
Wobei diese Kritik natürlich sachlich und sachbezogen sein muss (Nicht wie : "Nikon ist Sch....")..

Ich werde evtl. mal nachhaken, was aus unserem Schreiben geworden ist.
Reiner

Antworten