Microdrive für Coolpix 8800

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
beck
_
Beiträge: 5
Registriert: Fr Aug 05, 2005 8:55

Microdrive für Coolpix 8800

Beitrag von beck »

Hallo,
ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass schnellere Speicherkarten (z.B. Ultra II) bei der CP8800 (gar?) keinen Geschwindigkeitszuwachs bringen. Andererseits sollen die Mircodrives langsamer als CF-Karten sein. Nun meine Frage: Machen sie die CP noch langsamer oder nicht? Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?

Christian Behrens
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1256
Registriert: Sa Mai 07, 2005 18:48
Wohnort: Beckum
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Behrens »

Keine Ahnung, ob sie langsamer werden. Der Stromverbrauch wird aber mit MD steigen. Für mich also keine Alternative zur CF.

frank50
Batterie6
Beiträge: 71
Registriert: Do Feb 24, 2005 20:47
Wohnort: aus dem hohen Norden Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von frank50 »

Hallo Beck
Habe mir damals zu meiner CP 8800 auch Ultra 2 CF Speicherkarten gekauft. Aber durch das Superforum bekam ich später zu wissen,
das die Camera solche Karten nicht unterstützt.
PS. ich habe keinen Geschwindigkeitsunterschied gemerkt, außer an meinen Geldbeutel, das die gewissen Karten teurer sind.
Gruß Frank

Jens
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 521
Registriert: Mi Okt 20, 2004 22:14

Re: Microdrive für Coolpix 8800

Beitrag von Jens »

beck hat geschrieben:Nun meine Frage: Machen sie die CP noch langsamer oder nicht? Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?
Keine eigenen Erfahrungen mit MDs, aber ich denke man wird keinen Unterschied bemerken. MDs haben auch eigentlich eine noch rel. hohe kontinuierliche Schreibrate, da sollte es keine spürbaren Unterschiede geben. Die Zugriffszeit wird technisch bedingt etwas höher liegen als bei statischen Karten, keine Ahnung ob man das in der Praxis merkt.

Da die Preise für Flashkarten sehr niedrig sind, mehrere nicht so extrem große Karten eh vorzuziehen sind (wenn mal eine ausfallen sollte sind nicht gleich alle Bilder weg/hat man noch Ersatz) und Flashkarten prinzipiell etwas unempfindlicher und sparsamer im Stromverbrauch sind, würde ich heute kein MD mehr kaufen. Wenn du noch ein altes MD hast, kannst du es natürlich benutzen (ggf. mal von einem Bekannten eine statische CF-Karte leihen und schauen, ob du einen Unterschied im Speed bemerkst).

kupferdreh

Beitrag von kupferdreh »

hab sowohl mehrere Sandisc Ultra II als auch ein Hitachi MD im Einsatz, einen Unterschied wirst Du kaum bemerken.

JensFFM
_
Beiträge: 1
Registriert: Sa Aug 06, 2005 11:45

NULL Unterschied

Beitrag von JensFFM »

Ich habe ebenfalls den Fehler gemacht und mit zum 4 GB Microdrive eine 1 GB Ultra2 CF Karte gekauft, weil mir das speichern viel zu lange dauerte. "Sinnlos" trifft es wohl am besten!
Beide Karten schreiben mit ca. 600 kb/s. Beim Lesen sind es ca. 1500-1800 kb/s... Ich frage mich wozu ich wirlich USB 2.0 brauche für den Mist! (Ja ich weiß, dass USB .1. nur 900 kb/s schafft)

Ich hoffe nur, dass Nikon da mal ein Firmware Upgrade rausbringt. Mit Firmware 1.7 geht es auf jeden Fall noch nicht schneller.

Gruß
Jens

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Re: NULL Unterschied

Beitrag von tufkabb »

JensFFM hat geschrieben: Ich hoffe nur, dass Nikon da mal ein Firmware Upgrade rausbringt. Mit Firmware 1.7 geht es auf jeden Fall noch nicht schneller.
Hallo,

ich fürchte da hoffst du vergebens. Der USB-Controller dürfte rein mir Software nicht zu beschleunigen sein. Eigentlich schade denn mit der 8800 war Nikon auf dem richtigen Weg zu einem richtig guten Konzept. Nur leider haben sie dieses an allen Ecken und Kanten nicht zu Ende gedacht.

Gruß Michael

kupferdreh

Re: NULL Unterschied

Beitrag von kupferdreh »

JensFFM hat geschrieben:Ich habe ebenfalls den Fehler gemacht und mit zum 4 GB Microdrive eine 1 GB Ultra2 CF Karte gekauft, weil mir das speichern viel zu lange dauerte. "Sinnlos" trifft es wohl am besten!
Beim speichern ist eine Ultra-2 sinnlos, richtig.
Beide Karten schreiben mit ca. 600 kb/s. Beim Lesen sind es ca. 1500-1800 kb/s... Ich frage mich wozu ich wirlich USB 2.0 brauche für den Mist! (Ja ich weiß, dass USB .1. nur 900 kb/s schafft)
Dann weist Du auch dass das auslesen mit einer Ultra-2 erheblich schneller geht, also lohnt sich das schon.
Ich hoffe nur, dass Nikon da mal ein Firmware Upgrade rausbringt. Mit Firmware 1.7 geht es auf jeden Fall noch nicht schneller.
Ein Hardwareproblem wird sich kaum mit einer neuen Firmware beheben lassen.

D70user
Batterie7 Kamera
Beiträge: 141
Registriert: Do Mär 24, 2005 20:24
Wohnort: mitten im Taunus

Beitrag von D70user »

Ich denke schon, dass eine Firmware noch ein Quentchen an Tuningpotenzial rauskitzeln könnte, aber dann wäre ja die Coolpix 9000 überflüssig ;-)

Bei den MD wäre mir der potenzielle Festplattencrash einfach zu groß und da kaufe ich mir dann doch lieber eine 2 GB Speicherkarte für 100 EUR neu.

Spätestens bei der Überspielung auf PC oder dem mobilen Speicher kann ich den Zeitgewinn dann auch wieder positiv verbuchen...
Das Bild weckt Emotionen und Erinnerungen - das Motiv fand der Fotograf

berndkuehl
_
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mai 09, 2005 20:33
Wohnort: Augsburg

Beitrag von berndkuehl »

hallo,

also ich kann Dir ein Microdrive nur bestens empfehlen. Ich habe ein 2GB-Hitachi aus ebay zum Preis von 1GB Compactflash und es funtioniert bestens. Ist sogar (in meiner anderen Camera) wesentlich schneller als mein bisheriges 512MB Compactflash.

Viele Grüße

Bernd

Antworten