Was ist der "Motivassistent" bei Coolpix-Kameras?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
/ thilo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 203
Registriert: Do Sep 23, 2004 22:32

Was ist der "Motivassistent" bei Coolpix-Kameras?

Beitrag von / thilo »

Hallo!

Habe im PDF-Prospekt bei der Coolpix S4 folgende Beschreibung gefunden:
"16 Motivprogramme, 4 davon mit Motivassistent".

Was bedeutet / macht der Motivassistent. Habe auf der Nikon-HP nur Infos zur Rote-Augen-Reduktion, D-Lightning und Portrait-Autofokus gefunden.

Kann mir jemand erklären, worum es sich dabei handelt - evtl. das Einblenden von Gitterlinien zur besseren Bildgestaltun?

Danke für Eure Infos und nette Grüße,

/ thilo

Coolpix-Busse
Batterie7 Kamera
Beiträge: 142
Registriert: Sa Aug 16, 2003 21:40
Wohnort: Aachen

Beitrag von Coolpix-Busse »

Hei,
es gibt auf der Nikon HP eine Animation zu dem Thema.
Wenn ich es richtig verstanden habe, so wird ein Rechteck im Monitor eingeblendet, welches die Kontouren eines Gesichtes erkennt und diesem dann in der Bewegung auch folgt.
Siehe hier: http://www.nikon.de/index.php?hk=00&uk=00
Zuletzt geändert von Coolpix-Busse am Sa Sep 24, 2005 9:29, insgesamt 1-mal geändert.
nen´schönen Gruß
Coolpix-Busse



... mit D70 & dem nötigsten Zubehör.....Blitz, Macro,Tele, etc.

/ thilo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 203
Registriert: Do Sep 23, 2004 22:32

Beitrag von / thilo »

Hi!

Also im Prospekt wird der Portrait-Autofokus getrennt genannt und erklärt. So wie es auf der Nikon-HP steht, ist diese Funktion jedoch nur im Portrait-Modus aktiv.
Bei den 16 Programmen wird aber von 4 Motivassistenten gesprochen. Hmm - vielleicht gibt es 4 Portrait-Programme?

Wer weiss noch was dazu?

Grüße,

/ thilo

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Hi!

Im Portraitprogramm werden für diverse Situationen unterschiedliche "Gesichtsmasken" eingeblendet(z.B. zwei für Doppelportrait oder eine im goldenen Schnitt........wer`s mag :roll: )Im Landschaftsprogramm wird dann im Assistenten der Horizont eingeblendet ,selbst für das Bergpanorama wird eine entsprechende Silhouette erzeugt (als Gestaltungshilfe natürlich :wink: )
Die CP5900 meiner Frau hat auch so`n Gedöns, ist aber alles ,wie auch der Portrait AF, so sinnvoll wie Arschjucken!
Meine Frau wäre eigentlich die Zielgruppe für diese Assistenten, aber sie hat kein Bock sich damit auseinanderzusetzen b.t.w. ne Motivklingel ersetzten diese Dinger natürlich auch nicht! :lol:
Von diesen ganzen Features wie Portrait-AF,D-Lighting,Motivassistenten etc. würde ich nicht zuviel erwarten denn für die Praxis meist unbrauchbar und deswegen kein Kaufargument!!
Grüße
Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

/ thilo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 203
Registriert: Do Sep 23, 2004 22:32

Beitrag von / thilo »

Hallo Michael!

Vielen Dank für Deinen Tip - das hört sich recht plausibel an. Scheinbar geht es einfach um marketingmäßig ausschlachtbare Zusatz-Features, wie es bei anderen Herstellern der Anti-Shock-Assistent etc. sind.

Welche Erfahrung hast Du sonst mit den Automatiken - da die "kleinen" ja häufig nicht komplett einstellbar sind, wird man öfter darauf zurückgreifen müssen.

Danke für die Info,

/ thilo

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Holla,

hatte deine Rückfrage gar nicht bemerkt, sorry!
Ja diese Automatiken, ehrlich bis auf die Standart-Programmautomatik findet so gut wie kein anderes Motivprogramm bei meiner Frau Gebrauch!
Hin und wieder mal das Sportprogramm wegen der Verschlußzeitpriorität aber sonst wird kaum etwas anderes gebraucht ,da manuelle Eingriffsmöglichkeiten weitgehend fehlen und der Rest ist echt nur Spielkram!
Häufiger gebrauchen wirst du allerdings die manuelle Blitzzuschaltung ,da zumindest die CP5900 zu starke Kontraste nicht erkennt und somit nicht automatisch den Blitz zuschaltet,das ist echt ein bisserl blöd! Man kann natürlich das "Gegenlicht Programm" einstellen aber dann blitzt es halt immer und dazu noch mit dem dösigen rote-Augen-Blitz! Das ist aber irgendwie nicht mehr "Point-and-shoot"oder?
Automatisch mixt die Cam den Blitz nur rein, wenn die Verschlußzeit unter die Ohrfeigengrenze zu rutschen droht und das ist häufig auch noch zu spät!
Bei normalen Belichtungssituationen belichtet zumindest die Cam meiner Frau dagegen recht brauchbar.

Grüße
Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

/ thilo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 203
Registriert: Do Sep 23, 2004 22:32

Beitrag von / thilo »

Hallo Michael!

Vielen Dank für Deine Antwort! Deine Angaben decken sich mit meinen "Programm-Erfahrungen". Kann man die Blitzstärke eigentlich zurückregeln?

Das war eine meiner wichtigsten Einstellungen bei meiner alten Finepix (die hatte ich vor ca. 3 Jahren). Den Rest hab' ich ganz gut mit ein zwei Programm-Vorgaben hinbekommen.

Wenn die Coolpix S4 eine einigermaßen gute Bildqualität/Auslöseverzögerung hat und ich mit den Programmen ähnlich gute Ergebnisse wie mit meiner Finepix bekomme, dann wird das meine Zweit-Cam.

Denn manchmal mag ich es sehr, einfach nur zu Point-And-Shooten. Für alle anderen Gelegenheiten habe ich ja die D70.

Danke für Deine ausführlichen Infos und nette Grüße

/ thilo

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Huch ,ich schau hier einfach zu selten rein! :shock:

Die 5900 hat keine Möglichkeit den Blitz zu drosseln oder zu "pimpen"! :lol:
Und ich denke die S4 wird es wohl auch nicht haben. Ist aber von daher eigentlich auch kein Problem weil die Funzel i.d.R. eher zu schlapp ist und selten bei kontrastreichen Situationen genug aufhellen kann :roll:

Die S4 finde ich vom "swivel body design" her sehr attraktiv, jedoch habe ich bei dem weitgespannten Zoomobjektiv meine Bedenken ob man da ohne Bildstabi vernünftig scharfe Bilder ohne jeden Iso-Boost hinbekommt? :roll:
Wenn meine Frau damit fotografieren würde käm sie wahrscheinlich zu häufig mit verwackelten Bildern nach hause ,weil sie sehr gerne die Endbrennweite nutzen und sich über die Lichtverhältnisse keinen Hals machen würde.
Vermutlich wird die Cam uns auch mal wieder nicht über die aktuellen Verschlußzeiten informieren und somit das Freihandbild im Telebereich zum Lotteriespiel werden lassen.

Grüße
Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

Antworten