Coolpix 8800 und der manuelle Fokus

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Jens
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 521
Registriert: Mi Okt 20, 2004 22:14

Beitrag von Jens »

@Detlev: Ich verstehe nicht, wieso du immer wieder auf meinen Kamerawechsel zu sprechen kommst - was hat das bitte mit dem Thema zu tun? Warum ich das mache ist allein meine Sache, ich muß mich dir gegenüber nicht rechtfertigen, selbst wenn es dir nicht zu doof erscheint, da sonstwas (Frust, Dummheit ...) hinein zu interpretieren. Mit solch platten Provokationsversuchen kommst du bei mir eh nicht weit.

Halte dich besser an dein Versprechen, es hier mal langsam gut sein zu lassen, du ersparst dir damit nur weitere Peinlichkeiten.

InfoszurCP8800

Beitrag von InfoszurCP8800 »

123
Zuletzt geändert von InfoszurCP8800 am So Aug 27, 2006 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

Jens
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 521
Registriert: Mi Okt 20, 2004 22:14

Beitrag von Jens »

*seufz*
InfoszurCP8800 hat geschrieben: Das hat in sofern was damit zu tun, das es für dich auch ein Fehlkauf war, auf Grund zu weniger Informationen oder Du nicht die Weitsicht hattest, was Du machen willst, oder sonst was!
Nein. Das ist das, was du da hinein interpretierst. Wie es wirklich ist weisst du nicht (und ich habe nach der Vorstellung hier auch keine Lust es dir zu erklären), aber offensichtlich erkennst du den Unterschied gar nicht, das ist echt bedenklich.
Welche Peinlichkeiten?
Mit etwas Selbstreflektion würdest du vielleicht dahinter kommen. Lies doch deine Ergüsse hinterher einfach nochmal durch, vielleicht kommst du ja selber drauf, sagen lässt du dir ja nix.
Das ich die richtige Wahl getroffen habe, und Du beleidigend wirst wenn dein Ego angekratzt wird?
Da hätten wir z.B. direkt einen ziemlich peinlichen Satz ;)

Wo wird denn bitte mein Ego angekratzt, bzw. wo habe ich das behauptet? Ich finde es einfach nur sehr anmaßend und wie gesagt arrogant, auf diese Diskussion hier, bzw. die Frage nach dem MF der 8800 sinngemäß zu antworten "ich brauche keinen MF, also ist das unnötig. Wenn's auch stört, dann habt ihr euch eben für die falsche Kamera entschieden, selber schuld". Deine Problemchen mit der Fernsteuerungssoftware hätte man ebenso kommentieren können, da hätte ich auch antworten können "Fernsteuerungssoftware, so ein Blödsinn! Brauche ich nicht und 99,9% aller anderen User auch nicht, also dein Problem, schön doof". Das wäre eine reichlich dämliche Antwort, findest du nicht? Stattdessen wurde dir bei DK.de sogar mit einer Bezugsquelle für die Software geholfen, wenn ich mich nicht irre (weil du wohl telefonieren und rummeckern, jedoch nicht im Internet recherchieren kannst).
Dies ist doch wieder eine neue Diskussion, warum sollte ich dazu schweigen, nur weil es dir dann besser geht?
Nein, sondern weil es dir dann vielleicht besser geht. Du reitest dich hier immer weiter in die Sch... und blamierst dich bis auf die Knochen, merkst es nur leider mal wieder nicht. Ob du hier weiter postest oder nicht ist mir herzlich egal, das war eigentlich nur ein gut gemeinter Rat, denn es kommt immer besser (weil glaubwürdiger, wo du das Thema gleich ja noch anschneidest), wenn man auch zu seinen eigenen Aussagen (sinngemäß "ich poste hier jetzt nix mehr") steht. Aber das kannst du wohl einfach nicht: ich erinnere mich da z.B. an haufenweise leereditierte Beiträge, deinen schmollenden Abzug aus diesem Forum mit der Bitte um Löschung deines Accounts, weil du ja niemals wieder etwas mit coolpix-forum.de zu tun haben möchtest (alle doof da, kommt lieber in mein super Forum), das Versprechen eine Behauptung mit Bildern zu untermauern (die dann nie kamen), die Aussage der Nick "Infoszur8800" diene lediglich der Verteilung von Informationen, ohne Diskussionen (hättest du dich daran mal gehalten) usw.
Zu erst schreibst Du über Sachen, die Du gar nicht besitzt, und gibst Ratschläge, die Du gar nicht nachvollziehen kannst.
Schon wieder diese alte Leier, ich glaube dazu habe ich mich schon zig mal geäussert. Aber interessant, daß das gerade von dir kommt. Ich darf an der Stelle mal auf deine diversen "Kamerakritiken" oder deine Kommentare zur EBV verweisen ;) Ein fotografisches Werk habe ich von dir übrigens auch noch nie gesehen ... oder doch, irgendwo auf deiner verwaisten Forumsseite war mal so ein unscharfer Fiffi zu sehen glaube ich - wenn das deine Referenz ist, dann gute Nacht.
Dann bekommst Du nach Monaten das Objekt deiner Begierde, und nach ein paar Monaten verkaufst Du sie wieder, und kaufst dir eine DSLR von KoMI, die D5D, mit der Du, nach einigen Texten die ich von dir gelesen habe, auch nicht so ganz zufrieden bist.
Auch das ist wieder nur deine Einschätzung, eine Unterstellung. Ich habe neutral die Vor- und Nachteile der Kamera genannt, das gleiche könnte ich auch für die 8800. Es tut mir leid, daß die Welt nicht so schwarz/weiß ist, wie du sie vielleicht gerne hättest und das es die perfekte Kamera noch nicht gibt (von deiner 8800 natürlich mal abgesehen). Hör bitte auf, mir irgendwas in den Mund zu legen oder zu versuchen meine Zufriedenheit mit irgendwas einschätzen zu wollen und diesen Quatsch dann auch noch als Argument zu missbrauchen!
Im übrigen hast Du mit Beleidigungen angefangen, und nicht ich!
Das stimmt ausnahmsweise sogar. Mir geht deine Art zu diskutieren (wenn man das überhaupt so nennen will) einfach nur auf den Keks. Aber wie du dich vielleicht erinnern kannst, haben wir beide ja auch eine Vorgeschichte in diesem Forum, das ist damals für dich auch nicht gerade rühmlich geendet und da nützt dir auch dein neuer Username nix.
Zuletzt geändert von Jens am Mo Dez 05, 2005 3:39, insgesamt 5-mal geändert.

InfoszurCP8800

Beitrag von InfoszurCP8800 »

123
Zuletzt geändert von InfoszurCP8800 am So Aug 27, 2006 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

Jens
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 521
Registriert: Mi Okt 20, 2004 22:14

Beitrag von Jens »

InfoszurCP8800 hat geschrieben:Du beleidigst willkürlich Leute, die mal die Wahrheit schreiben.
Wahrheit, mh? Mit dem Begriff "Wahrheit" wäre ich aber mal sehr vorsichtig. Und von willkürlich kann hier keine Rede sein ;)
Du beziehst DEINE Bedürfnisse auf den Rest der Menschheit.
Tja, siehe deine eigenen Beiträge weiter oben. Ich mag das nicht weiter kommentieren, wenn dir das selber nicht auffällt tut's mir leid.
Ich habe eigentlich nur geschrieben, das dieses Problem des MF schon seit Anfang an bekannt war, und wer es nicht wußte, hat sich nicht genügend informiert.
Na ja, ganz so hast du es zwar nicht geschrieben, aber so könnte man es fast gelten lassen. Das Problem ist nur, daß du anderen scheinbar nicht zutraust, sich über etwas zu informieren (das merkt man immer wieder an deinen Beiträgen). Man kann sich durchaus über die Kamera informiert haben und trotzdem nach einer möglichen Verbesserung fragen, bzw. mögliche Problempunkte kritisieren, oder? Die Belichtungsvorschau hat Nikon ja z.B. auch "klammheimlich" nachgeliefert.
Und da dein Ergüsse sich immer wieder auf diesen MF beziehen, gehe ich auch davon aus, das deine Informationen falsch waren, also ein Fehlkauf.

Was ist daran falsch?
Nochmal: falsch ist, das du Spekulationen über meinen Kenntnisstand oder meine Erwartungshaltung, bzw. meine Zufriedenheit mit der 8800 anstellst und dies als Argument missbrauchst. Damit kannst du nur auf die Nase fallen, weil du absolut keine Ahnung darüber hast, inwieweit ich mich vor dem Kauf über die 8800 informiert habe, welche Erwartungen ich hatte und wie ich mit ihr zufrieden war. Ob du's glaubst oder nicht: ich habe mich vor dem Kauf ausgiebig über die Kamera informiert, ich denke meine Erwartungen an sie waren nicht überzogen und aus dem Grund war ich auch recht zufrieden mit ihr. Der Wechsel hat damit nix zu tun, aber das muß und will ich hier wie gesagt nicht rechtfertigen.
Deine Drohungen kannst Du für dich behalten
Was denn bitte für Drohungen??? Was hast du geraucht menschenskinder!?

InfoszurCP8800

Beitrag von InfoszurCP8800 »

123
Zuletzt geändert von InfoszurCP8800 am So Aug 27, 2006 22:59, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
elektronikfreak
Batterie7 Kamera
Beiträge: 160
Registriert: Mo Mai 09, 2005 20:58
Wohnort: München

Beitrag von elektronikfreak »

Ist wohl etwas ausgeartet, diese Diskussion.
Da will ich nicht unbedingt mitmischen, deshalb hier etwas anderes zum Thema:
Ich vermisse einen vernünftigen MF in folgender Situation:
Wenn ich auf einen kleinen Gegenstand fokussieren will, der sich vor einem kontrastreichen Hintergrund befindet, gelingt dies mit AF manchmal ums Verrecken nicht. Beispiel: kleine Blume vor einer Wiese.
Das Problem tritt dann auf, wenn die Blume das gewählte AF-Messfeld nicht ganz oder nur gerade so ausfüllt. Anscheinend sind die AF-Messfelder in Wirklichkeit etwas größer als die auf dem Bildschirm eingeblendeten Kästchen, daher tritt das Problem selbst bei Objekten auf, die etwas größer sind als das Messfeld.
Je nach Entfernungen Objekt-Hintergrund kann man sich manchmal helfen, indem man zunächst auf ein deutlich näheres Objekt fokussiert, da der AF von der momentanen Fokusposition aus zu suchen beginnt.

Also wer da einen Tipp hat...

Jens
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 521
Registriert: Mi Okt 20, 2004 22:14

Beitrag von Jens »

InfoszurCP8800 hat geschrieben:
Was soll denn so etwas, ist das deine Art zu diskutieren? :roll:
Das ist meine Art auf deine hanebüchenen Unterstellungen zu reagieren. Wo/inwiefern ich dir gedroht haben soll, weiß ich immer noch nicht.

Zum Thema:
Was soll Nikon denn nun noch an dem MF verändern? Sollen sie einen Zoomring ans Objektiv zaubern, oder wie stellst Du dir das vor, denn auch dieser kleine Stellring wurde bemängelt.
Ein paar Ideen hätte ich da tatsächlich: erstens wäre eine zuschaltbare Sucherlupe ein großer Schritt nach vorne - die Displays sind zwar generell nicht so geeignet zur Schärfebeurteilung, aber mit einer Vergrößerung geht es. Dann könnte man die Übersetzung des kleinen Einstellrads so verändern, daß man nicht mehr so viel kurblen muß, um den Einstellbereich zu durchfahren. Das ändert zwar am Rädchen selbst nichts, aber es würde seine Verwendung vereinfachen. Man könnte die Verstellung auch optional auf die Zoomtasten legen. Und zu guter letzt wäre eine Entfernungsanzeige statt des nichtssagenden Balkens hilfreich.

Alles Änderungen, die man durch ein Firmwareupdate hinbekommen könnte, auch wenn ich persönlich ebenfalls nicht mehr an solche Grundlegenden Änderungen durch ein Update glaube.
Das Nikon nichts mehr an der CP 8800 macht, ist wohl der D50 zuzuschreiben, also Sinnfrei darüber noch zu diskutieren!
Das sehe ich anders. KoMi hat für die A2 ein Update herausgebracht, das für ein deutlich schnelleres Speichern sorgt - und das, obwohl die Kamera schon recht alt ist und nicht mehr verkauft wird.

Wenn man solche Dinge nicht anspricht und die Kamera einfach nur über den grünen Klee lobt, wird sich nie etwas ändern (auch nicht bei einem möglichen Nachfolgemodell, an das ich allerdings auch nicht mehr glaube). Und du bist doch derjenige, der gebetsmühlenartig das Argument wiederholt, ich oder alle anderen, die den MF der 8800 kritisieren, hätten sich nicht ausreichend über die Kamera informiert. Damit das anderen nicht auch passiert, wird hier eben der schwache MF der Kamera angesprochen. Wir könnten das natürlich auch totschweigen und sagen "MF brauche ich eh nicht, ist alles toll", nur damit ist höchstens Nikon geholfen, sonst keinem.
Also sollte man nach anderen Lösungen suchen, und nicht immer wieder nur den MF als unbrauchbar hinstellen, aber keine bessere Lösung parat haben.
Ich habe eingangs ja schon die FZ30 erwähnt, bei der der MF IMO recht gut implementiert ist. Das wäre eine gute Lösung ;)

Auf die Frage nach dem MF mit dem AF zu antworten, halte ich auch für ziemlich sinnfrei.
Zuletzt geändert von Jens am Mo Dez 05, 2005 14:49, insgesamt 2-mal geändert.

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Bitte beruhigt euch alle ... nur eine sachliche Diskussion zum Thema hilft weiter!
.. und weg.

AK_CCM
Batterie3
Beiträge: 30
Registriert: Di Nov 29, 2005 0:12

Alternative AF-Methode + Frage zur Sony R1

Beitrag von AK_CCM »

Hallo elektronikfreak,
elektronikfreak hat geschrieben:Wenn ich auf einen kleinen Gegenstand fokussieren will, der sich vor einem kontrastreichen Hintergrund befindet, gelingt dies mit AF manchmal ums Verrecken nicht. Beispiel: kleine Blume vor einer Wiese.
Das Problem tritt dann auf, wenn die Blume das gewählte AF-Messfeld nicht ganz oder nur gerade so ausfüllt. Anscheinend sind die AF-Messfelder in Wirklichkeit etwas größer als die auf dem Bildschirm eingeblendeten Kästchen, daher tritt das Problem selbst bei Objekten auf, die etwas größer sind als das Messfeld.
Je nach Entfernungen Objekt-Hintergrund kann man sich manchmal helfen, indem man zunächst auf ein deutlich näheres Objekt fokussiert, da der AF von der momentanen Fokusposition aus zu suchen beginnt.
Vor diesem Problem stand ich beispielsweise bei dieser Aufnahme: Von etwa 10 Aufnahmen wurde das Pilzchen leider nur auf einem Foto scharf abgebildet, obwohl der Pilzhut das Messfeld voll ausfüllte.
Inzwischen behelfe ich mich damit, dass ich einen verhältnismäßig großen Gegenstand (z.B. einen Zapfen oder ein Stück Rinde) neben das zu fotografierende Objekt platziere, die Kamera darauf fokussieren lasse, dann auszulöse (Zeitauslöser) und die Kamera auf das Objekt schwenke.

Vom Verkauf der 8800 bin ich inzwischen abgerückt, denn dann würde ich schätzungsweise 1/3 des investierten Geldes nicht mehr erlösen. Also arrangiere ich mich mit der o.g. AF-Methode, das klappt auch einigermaßen gut, wenngleich mir ein gescheiter MF trotzdem lieber wäre. Diesbezüglich schreibe ich heute Nikon an und frage Mal freundlich an, ob sich beim MF noch etwas tut - Fragen kostet zum Glück (noch) nichts.

Mal was anderes: Hast Du oder hab ihr schon Mal mit der Sony R1 Makros gemacht und kannst/ könnt etwas darüber berichten?

Oder kennt jemand von euch eine deutschsprachige Sony-Diskussionsplattform analog zu coolpix-forum.de für Nikon-Kameras?

Gruß, Andreas
Zuletzt geändert von AK_CCM am Mo Dez 05, 2005 15:17, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten