Nahlinse auf CP 5700 montieren

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
pehe

Nahlinse auf CP 5700 montieren

Beitrag von pehe »

habe vor mir den variablen Adapter von Bernie Heins zu bestellen. Kann man auf den problemlos solche Nahlinsen schrauben? Oder gibt es eine Möglichkeit mit UR-E8 von Nikon?

Vielleicht hat jemand schon diese Kombination im Einsatz und kann mir berichten.

sth
Batterie12 S
Beiträge: 1637
Registriert: Do Apr 17, 2003 23:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von sth »

Hallo!

Ich habe zwar selber keine Nahlinse oder ähnliches, mein Wissenstand ist aber, dass man auf den variablen Adapter von Bernie Filter mit einem Gewinde von 62 mm aufschrauben kann. Da eine Nahlinse vom Prinzip wie ein Filter funktioniert, sollte das funktionieren. Natürlich muss die Nahlinse ein passendes Gewinde haben.

Mit dem UR-E 8 wirst du Schwierigkeiten bekommen, was das Zoomen angeht. Der ist eben nicht variabel.

Hoffe dir geholfen zu haben!

Gruß,

Stefan

onkelheini
Batterie7 Kamera
Beiträge: 188
Registriert: Di Apr 29, 2003 16:50

Nur mal so eine Idee...

Beitrag von onkelheini »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit besitze ich eine CP 5700. Hier im Forum gibt es immer wieder Fragen zu Konvertern und Adapter, die ich interessiert verfolge.
Trotzdem bin ich mir immer noch nicht ganz einig, welches Zubehör ich mir anschaffen werde. Habe bei FAQ eine gute Aufstellung über Adapter von Pixelfix gelesen, die mich auf eine Idee gebracht hat:
Wie wäre es denn, wenn es in diesem Forum eine extra Rubrik für Zubehör gibt - am besten unterteilt in die jeweiligen Kameramodelle.
Ich war letztens beispielsweise überrascht, als ich hier gelesen habe, daß jemand eine Canon Nahlinse mit der 5700 benutzt. Genauso erstaunt war ich über monströse Televorsätze, aber dabei war mir am Ende nicht ganz klar, ob ich die Sachen auch mit der 5700 benutzen kann, oder ob die nur mit anderen Modellen genutzt werden können.

Schön wäre eine Rubrik, in der die Mitglieder hier zeigen würden, welche Konverter mit welchen Adaptern im Einsatz sind. Dazu dann vielleicht noch kurz die Erfahrungen damit und eventuell ein Bildchen der Zubehörteile.
Dann gäbe es für alle interessierten eine zentrale Stelle, an der man auch die exotischen Kombinationen findet, auf die man sonst nur durch glückliche Zufälle stösst. Mich persönlich interessiert zum Beispiel, ob es außer dem TC15 noch andere Möglichkeiten für die CP5700 gibt, die mich noch näher ranbringen könnten.
Bisher hatte ich auch noch nicht über ein wasserdichtes Gehäuse für die Kamera nachgedacht, aber ich hab hier von einem User (hab den Namen jetzt nicht im Kopf) wahnsinnig gute Unterwasserbilder gesehen... Wußte gar nicht, daß es solche Gehäuse für CPs überhaupt gibt.

Viele Grüße
Dirk
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/428954
Canon 300D+Kit, Sigma 2.8 28-70, Canon 1.8 50, Canon 75-300 USM, Sigma 500 DG Super, BG-E1 usw.

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo,

@pehe
Ich würde Dir empfehlen an dem variablen Adapter von Bernie Filter in der Grösse 62mm einzusetzen. Auch die Nahlinsen gibt es z.B. von Soligor im Set in 62mm Ausführung.

@onkelheini
Es wird im FAQ-Bereich evtl. Rubriken geben. Das hängt aber davon ab, wann die neue Forumssoftware erscheint und reichlich ausgetestet ist.
Diese Version hier kann noch keine Unterrubriken.
Dort können wir dann auch solche Beiträge/Auflistungen reinschieben.
Reiner

pehe

Beitrag von pehe »

vielen Dank für eure Antworten. Dann warte ich jetzt erst mal, bis der Adapter bei Bernie wieder lieferbar ist. Sobald ich alles habe werde ich Makrobilder posten. Hoffe ich zumindest :D

Antworten