Probleme mit Autofokus bei 5700

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Benutzeravatar
Kermit
Batterie7 Kamera
Beiträge: 120
Registriert: Di Jul 15, 2003 9:37
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von Kermit »

Hi,
tja.... was soll ich sagen. Ich habe Eure Ratschlaege beherzigt und habe versucht ein neues Foto mit/ohne Makrofunktion zu machen.
Leider hat nichts geholfen. Das "doofe" Ding stellt einfach nicht scharf.
Ich habe es mit Programmautomatik versucht, kein Erfolg. Dann habe ich es mit C1 versucht mit den Einstellungsempfehlungen. Leider auch kein Erfolg.
Abstand mal nah, mal weiter weg und gezoomt.
Dann habe ich versucht das aufgeklebte Typenschild mit Makro zu fokussieren (weiss mit schwarzer Schrift) . Hier habe ich kein scharfes Sucher-oder Monitorbild.
Ich bin echt ratlos. Am Wochenende stelle ich hier mal ein paar von meinen Versuchen rein. Vielleicht koennt Ihr daran ja was erkennen.

Danke Euch fuer Eure Hilfe.
Rolf
Gruß Rolf

Benutzeravatar
Blumi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 155
Registriert: So Nov 03, 2002 13:43
Wohnort: B-W, Nähe Backnang
Kontaktdaten:

Beitrag von Blumi »

Hallo Kermit,
also nochmal - um sicherzugehen:
Du hast den Nahmodus eingeschaltet _und_ den Zoom so eingestellt, dass die Blume im Display gelb wird?
Dazu Autofokusmessfeldwahl auf Manuell oder aus?
Iso steht auf 100 oder auto, Blitz ist aus?

Dann ist imho irgendwas oberfaul, wenn es trotzdem nicht klappt.

Jetzt kannst Du noch spasseshalber versuchen, den Isowert hochzudrehen (Achtung: wirkt nicht, wenn Du Zeitvorwahl, also Blendenautomatik benutzt) oder mehr Licht einzuschalten, ab welcher Helligkeit die Cam dann fokussiert.
Eine hell/dunkel Kante wäre in jedem Fall besser als schwarze kleine Buchstaben auf hellem Grund für den Autofokus.
Viel Glück
Gruß,
Blumi

CP5700

Benutzeravatar
MINOX
Batterie7 Kamera
Beiträge: 305
Registriert: Mo Nov 04, 2002 15:03
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von MINOX »

Rix hat geschrieben: Wenn man dem Autofokus seine Meßfelder wegnimmt (Automatik und Manuell auf AUS), dann muß der AF ja irgendwas haben, wo er messen kann. Und warum sollte er das nicht in der Mitte tun :?:
Das fand ich halt alles andere als kurios...
Viel verwunderlicher wäre, wenn dann auf einmal einer der anderen vier Meßfelder seine Arbeit aufnehmen würde, oder :?:
:wink: :wink:
Wieso "kurios"?
Na ja, "AF aus" würde für mich normalerweise bedeuten, dass der AF eben ausgeschaltet ist und man nur noch manuell fokussieren kann...
Aber was soll´s.
Was ich zusätzlich noch "kurios" und sogar ärgerlich finde ist, dass der AF im Modus "manuell", bei dem man ja die 5 AF-Meßfelder vorwählen kann, scheinbar tatsächlich schlechter funktioniert, als im Modus "aus".
Schade, das Auswählen der AF-Meßfelder fand ich bei meiner SLR eigentlich ganz praktisch...

Kermit´s Problem ist allerdings schon sehr seltsam...
Man könnte noch versuchen, mit Stativ zu arbeiten, um Verwackeln während des Fokussierens auszuschließen. :roll:
Ja ja, ich glaube ja auch kaum, dass Kermit vor Aufregung so sehr zittert, dass die Kamera nicht scharfstellen kann! :wink: :oops:
Aber einen Versuch wäre es doch evtl. Wert.

Benutzeravatar
Kermit
Batterie7 Kamera
Beiträge: 120
Registriert: Di Jul 15, 2003 9:37
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von Kermit »

Blumi hat geschrieben:Hallo Kermit,
also nochmal - um sicherzugehen:
Du hast den Nahmodus eingeschaltet _und_ den Zoom so eingestellt, dass die Blume im Display gelb wird?
Dazu Autofokusmessfeldwahl auf Manuell oder aus?
Iso steht auf 100 oder auto, Blitz ist aus?
Hallo Blumi,
so...jetzt habe ich ein paar Minuten Zeit mal meine neuen Erkenntnisse mitzuteilen.
Hier erstmal von meinen Bildversuchen das ""beste"" Bild der Platte. :oops:


Testfoto mit Blitz und blinkendem AF
Bild

Daten zu dem Bild: F 2,8 / Mode: P / Focus: AF / Speedlight: ON / Matrix


Erstmal war ich total ueberrascht von deiner "gelben Blume". Meine war immer nur weiss.
Woher weisst Du das mit der gelben Blume? Ich habe darueber nichts im Handbuch gefunden. Bei mir im Handbuch steht auf Seite 81 zum Thema "Foccusieren im Makrobereich": "Im Makrobereich kann die Kamera bei bestimmeten Zoompositionen nicht scharf stellen. In einem solchen Fall wird die Entfernungsanzeige auf dem Monitor rot hervorgehoben. (war bei mir immer weiss!) Verstellen Sie dei Zoompositioin so weit in den Weitwinkel-Telebereich, bis die Entfernungsanzeige nicht mehr rot angezeigt wird."

Blitz hatte ich an, da es lt. Cam zu dunkel war. Ein Stativ hatte ich nicht zur Hand.
Dann habe ich nach Deinem Beitrag meine Einstellungen ueberprueft mit dem folgendem Ergebnis:

Testfoto mit Blitz und gruenem AF und gelber Blume
Bild


Daten zu dem Bild: F 3,1 / Mode: P / Focus: AF / Speedlight: ON / Matrix

Danach habe ich mir etwas besseres Licht gesucht. Ergebnis: :lol:

Testfoto ohne Blitz und gruenem AF und gelber Blume
Bild



Daten zu dem Bild: F 3,1 / Mode: P / Focus: AF / Speedlight: OFF / Matrix

Somit haben wir ja meinen Fehler gefunden. Ich danke Dir / Euch fuer Eure Hilfestellungen.!!

Nochmal eine weitergehende Frage zu dem 2. Bild... Angenommen ich kriege nirgends mehr Licht her. Wie bekommt man das 2. Bild mit Blitz hin, ohne das es in Teilbereichen so "ueberbelichtet" wird?

Danke nochmals!!!
Gruß Rolf

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

Na, wunderbar, ist sie also doch noch nicht Schrott, die Kamera :lol:

@MINOX

ACHSOOOOOOOOOOOO kloppvornkopp So war das gemeint, das ganze AF-Geraffel komplett ausknipsen, ja dann :lol:

Habbich mal wieder völlig falsch interpretiert...
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Nochmal eine weitergehende Frage zu dem 2. Bild... Angenommen ich kriege nirgends mehr Licht her. Wie bekommt man das 2. Bild mit Blitz hin, ohne das es in Teilbereichen so "ueberbelichtet" wird?
Im Setup Menü unter den Blitzgerät Optionen im Menüpunkt Blitzleistung var. die Blitzleistung verringern.
Reiner

Benutzeravatar
Blumi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 155
Registriert: So Nov 03, 2002 13:43
Wohnort: B-W, Nähe Backnang
Kontaktdaten:

Beitrag von Blumi »

@ Kermit,
na also, es geht doch, da bin ich aber auch froh, dass ich helfen konnte.
Wo genau im Handbuch das mit der gelben Blume steht, weiß ich nicht mehr, aber das was Du zitiert hast, bezieht sich imho auf das manuelle Fokusieren per Einstellrad.

Zum Blitzen hat Pixelfix ja schon die Antwort gegeben, ist bei mir genauso. Ohne Drosseln der Blitzleistung wird im Nahbereich alles überbelichtet. Mit externem Blitz klappt es dagegen gut, da kann man auch evtl. den Reflektor etwas nach oben (oder zur Seite) schwenken, je nach Blitzgerät. Ich hab ein uraltes Teil, state of the art sind div. Metz-Geräte oder bei entsprechend dicken Geldbeutel natürlich auch original Nikon. Dazu gab es bereits zahlreiche Threads.
Gruß,
Blumi

CP5700

Monika
Batterie9 Makro
Beiträge: 1073
Registriert: Sa Feb 22, 2003 20:21

Beitrag von Monika »

Ja, toll dass du jetzt die richtigen Einstellungen zum Scharfstellen hast.
Das mit der gelben Blume steht übrigens aus Seite 53 im Handbuch

Antworten