Coolpix 4500 veraltet???

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Benutzeravatar
Camillus
Batterie6
Beiträge: 73
Registriert: Mi Nov 19, 2003 1:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Camillus »

Danke für die Antwort KAY,

ich habe mich eigentlich nur auf die CP 4500 fokussiert, deshalb würde ich gerne noch ne Frage zu der CP 5000 stellen und zwar wie ist sie im Vergleich mir der 4500 ist?

Ich finde die Drehoptik der 4500 zwar gut aber ist nicht unbediengt notwendig und die 5MP und 28mm WW der 5000 wären vielleicht doch besser.

Wie ist hier die herrschende Meinung bzw. deine Meinung?

Gruesse und Danke
Camillus

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

CP 4500 oder 5000

Beitrag von Arjay »

Ich habe zwar keine CP4500, aber eine CP995 und eine 5000. Die 995 ähnelt der 4500 hinreichend, so dass ich vielleicht etwas beitragen kann:

An der CP 995 (wohl ähnlich bei der 4500) schätze ich das Drehgelenk, was wirklich unauffällige Schnappschüse "aus der Hüfte" erlaubt. Die CP5000 ist beim Fotografieren nie so unauffällig, weil sie einer normalen Kamera viel ähnlicher sieht.

Weitere Vorteile der CP4500 gegenüber der 5000:

(1) Sie lässt sich einhändig bedienen, was bei der 5000 nicht möglich ist. Hier braucht man für die Bedienelemente am ausklappbaren Monitor immer die zweite Hand (dieses Problem wurde bei der CP5400 behoben!).

(2) Das Objektiv an der CP4500 ermöglicht höhere Abbildungsmaßstäbe bei Makroaufnahmen - die CP5000 ist da zwar nicht schlecht, mit ihr kann man aber nicht ganz so nah an das Objekt herangehen.

(3) Das Objektiv an der CP4500 ist voll verkapselt. Beim Einschalten muss da nichts herausfahren. Das ergibt einen schnelleren Start und ist außerdem mechanisch eine etwas solidere Konstruktion (Objektiv kann nicht durch Anstoßen beschädigt werden).

(4) Falls Du Fisheye-, Weitwinkel- und/oder Telekonverter benutzen willst, musst Du bei der CP4500 weniger Adapter mit Dir herumtragen - alles ist für das 28mm-Gewinde ausgelegt - bei der CP5000 brauchst Du diverse Zusatzteile. Ausnahme/Achtung: Bei der CP4500 solltest Du Filter nur über einen Reduzierring anschrauben - die 28mm Filter erzeugen bei Weitwinkel-Brennweiten Vignettierung.

Vorteile der CP5000:

Kürzere Anfangs-Brennweite (ab 28mm KB-äquivalente Brennweite), höhere Auflösung, kleinere Abmessungen (glaube ich) und der Blitzschuh (bei der CP4500 brauchst Du für einen externen Blitz immer eine Blitzschiene und ein Nikon-Blitzkabel).

Außerdem dürfte die CP5000 als Auslaufmodell auf dem Markt jetzt kaum noch teurer sein als die CP4500.

P.S. Falls Du jetzt gleich mit einer CP5400 liebäugelst, solltest Du mal die Suchfunktion im Forum bemühen - viele hier sind von der CP5400 nicht restlos begeistert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Benutzeravatar
Camillus
Batterie6
Beiträge: 73
Registriert: Mi Nov 19, 2003 1:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Camillus »

Danke für deine Antwort.
Ich habe jetzt ein wenig nach der 5000er geschaut aber sie wird ja nie mit der 4500 verglichen.

Was den Preis angeht ist sie sogar billiger zu bekommen d.h. ca. 480 Euro
Deshalb bin ich jetzt wirklich noch unschlüssiger als zuvor :cry:

Da die 5000 eigentlich eine Klasse über der 4500 ist müsste sie doch die bessere Kamera sein ????????

Kann mir jemand da vielleicht weiter helfen?
Ich möchte nämlich keine weitere Nacht mich mit diversen Tests auseinandersetzen.
Die Frage heißt 5000 oder 4500 :?:

Ich füge vielleicht noch hinlzu, dass ich keine besondern Vorlieben beim Fotografieren habe.
Was ich allerdings nicht zu oft mache sind Architekturaufnahmen.
Macro, und Porträs finde ich besonders gut.

Schöne Grüsse
Camillus

aljen
Batterie7 Kamera
Beiträge: 331
Registriert: Fr Nov 14, 2003 12:25
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von aljen »

"Niemand Dir die Antwort geben kann. Alleine mußt Du sie finden nur."

8)

Vor ein paar Jahren stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung: einerseits die überaus edle und flexible Canon Pro70, andererseits die Coolpix 950. Gleicher Preis. Beides Auslaufmodelle. Obwohl ich mit der Pro70 sehr gute Erfahrungen hatte (ich benutzte sie im Beruf), habe ich mich für die 950 entschieden - einfach weil mir die Arbeitsweise besser gefallen hat. Die Kamera (gilt auch für die 4500) läßt sich mit einer Hand bedienen, liegt in ebendieser dabei sehr gut, fällt als Aufnahmegerät kaum auf und erlaubt eine recht spontane Arbeitsweise plus unmögliche Aufnahmewinkel, sozusagen aus dem Handgelenk. Das waren für mich die Argumente pro 950.

Nun entspricht die 4500 in ihrem Konzept der 950, während die 5xxx auf das Konzept der Pro70 zurückgreift - letzeres auch nicht verkehrt, aber eben immer noch ein bißchen Richtung traditionelle Kamera.

Mit der 5xxx habe ich allerdings keine persönliche Erfahrung und lasse mich wie immer gern eines Besseren belehren. Für mich war und ist das "Swivel"-Konzept jedenfalls das gewisse Etwas, was imE eine Digitalkamera ausmacht und rechtfertigt.

Wenn ich mir so meine digitale SLR (keine Nikon :wink:) anschaue, so ist es halt eine (sehr gute) Kamera mit Chip an Stelle von Film - das war's aber. Dadurch wird eine gewisse Arbeitsweise impliziert, vor allem bei jemandem, der fotografisch nicht unvorbelastet ist. Super Qualität, aber nichts Aufregendes, nichts Inspirierendes.

Für mich gilt immer, dass ein Werkzeug inspirieren soll, und das geschieht eher mit so verrückten Konzepten wie das der 950 - 990 - 995 - 4500 als mit auf Tradition basierenden (wenn auch tollen) Geräten.

Wie immer aber, YMMV.

gruß
aljen
Leider keine Nikon-DSLR im Inventar, aber was soll's - das Bild entsteht nach wie vor in den Fingerspitzen.

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

Wenn ich mir so meine digitale SLR (keine Nikon ) anschaue, so ist es halt eine (sehr gute) Kamera mit Chip an Stelle von Film - das war's aber. Dadurch wird eine gewisse Arbeitsweise impliziert, vor allem bei jemandem, der fotografisch nicht unvorbelastet ist. Super Qualität, aber nichts Aufregendes, nichts Inspirierendes.
Danke aljen. Den Nagel auf den Kopf getroffen. Sicherlich ist es manchmal so dass wenn ich mir dslr bilder anschaue schon denke, wow solch eine qualität geht nie und nimmer mit der 4500er aber darum geht aus auch überhaupt nicht. mecamesh schrieb in einem anderen Thread von jockel(ich glaube es ging um die lampe) das das fotografieren ja nur das persönliche Auge dokumentiere. Da der persönliche Blick ja nun ein wenig unabhängig davon ist ob ich eine 4500er oder dslr in meiner Tasche habe, bin ich immer wieder froh wenn ich an meiner Camera hin und her drehen kann.

Wollte das nur kurz los werden, weil passte gerade und lag auf dem Herzen. Hole das Beste aus dem vorhandenen. Finde die Grenzen.

beta

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Hallo,

ich schliesse mich den Vorrednern an. Ich kann mir schon vorstellen, dass jemand ohne Erfahrung mit den 990 ff. sagt: Drehgelenk? Was soll das denn? Überflüssig!

Ich habe jedenfalls schon so viele Fotos aus "unmöglicher" Perspektive und/oder unbemerkt (Museen/Galerien/Kollegen!!) gemacht. Die Alternative wäre wohl nur ein dreh-/klappbarer Monitor.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Hallo,

also ich bin von meiner D100 sehr inspiriert :D :wink:
Aber die CP 4500 halte ich trotzdem nicht für veraltet und wenn ein Nachfolger verbessert werden sollte (Chipgröße etc.), dann wäre dieser ja schon ein bißchen Konkurrenz für die D-SLRs und das macht Nikon bestimmt nicht :D
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

KAY
Batterie12 S
Beiträge: 1640
Registriert: Do Jul 17, 2003 22:59
Wohnort: Nördlich von Hamburg

Re: Coolpix 4500 veraltet???

Beitrag von KAY »

hallo camillus,

hast du dich schon entschieden ?
man hört nix mehr von dir :)

ich hatte mal die cp 5000 einen ganzen tag zur verfügung.
es ist auch eine tolle cam.
was mir aufgefallen ist, daß die 5000er ein wenig mehr zeichnung in der schärfe hat als die 4500er (interne kameraschärfung war bei beiden ausgeschaltet) .
...bitte jetzt keine diskussion, welche kamera schärfer abbildet... :wink:
war bei mir halt so...
ein wenig kann man es in der EBV - bildbearbeitungsprogramme, wie z.b. photoshop...etc - ausgleichen.
sieht dann ähnlich aus.
ich sag mal die optik der cp5000 ist ein bißchen besser.
was mich bei der 5000er störte, waren die lichter im himmel (sehr schnell ausgefressene lichter - das blau im himmel war nie so farbneutral wie bei der 4500er (belichtungsfehler waren es nicht...) .

die 5000er hat zwar ein schwenkbares display, aber du kannst es nicht mit der wendigkeit und dem wunderbaren 'verdrehen' der 4500er vergleichen - gerade bei makros, weil du es angesprochen hattest.
bei makro-fotos liegt die 4500er sowieso besser im 'rennen', da sie näher an das objekt 'ran kommt.

konverter sind ohne adapter anschraubbar.

infrarotfotos haben kaum center-spots bei der 4500er.

der autofokus ist schneller bei der 5000er - minimal.
der zoom ist laut ;-)
das hat mich irgendwie genervt :)

vielleicht habe ich ein paar vergleichspunkte vergessen...
ich würde mich wieder für eine 4500er entscheiden.

dazu eine D100 und beide nikons bilden ein sehr schönes gespann.
was die eine nicht kann, macht die andere nikon :wink:
eine frage des '€' :shock: :roll:
Gruß
Kay

Benutzeravatar
Camillus
Batterie6
Beiträge: 73
Registriert: Mi Nov 19, 2003 1:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Camillus »

Zunächst möche ich mich bei allen für ihre Beiträge bedanken.
Nach reiflicher Überlegung und Abwägen der Vor- und Nachteile beider Kameras habe ich mich für die CP 4500 entschieden und werde sie mir auch bald bestellen. :D

Ich hoffe, dass es die richtige Entscheidung ist und werde dann über meine Erfahrungen hier berichten.

Ausschlaggebend war das Macro und die Drehoptik, die ich schon von meiner CP 2500 kenne, und die Möglichkeit sehr unauffällig zu fotografieren.

Schöne Grüsse
Camillus

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Na geht doch,

ob Du die für DICH richtige ausgesucht hast, wirst Du sehen, aber eines hast Du sicher nicht gemacht: einen Fehler. :wink:
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Antworten