Ganzkörperaufnahmen im Innenbereich

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Sandra

Ganzkörperaufnahmen im Innenbereich

Beitrag von Sandra »

Hallo Leute,

ich suche eine Kamera, die gestochen scharfe Ganzkörperaufnahmen im Innenbereich (ca. 4m) macht, so dass man noch Hautunebenheiten, Leberflecken etc. erkennen kann. Die Aufnahmen sollen ausserdem in Dämmerlicht gemacht werden.

Wäre die CP 4500 eine geeignete Kamera :?:
Sandra

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Hallo Sandra,

ich käme mir vor wie ein (Nikon-)Vertreter, wenn ich pauschal "Ja" sagen würde..

Ich frage mich also, was "Ganzkörperaufnahmen (ca. 4m)" sind. Ganzkörper Menschen? Wieso 4 Meter? So große Leute kenne ich nicht! :wink:

Oder bist Du Pathologin und fotografierst Leute, die unter die Dampfwalze gekommen sind?

Leberflecken im Dämmerlicht! Warum KEIN LICHT? Da explodieren ja die kriminellen Phantasien!

Bevor ich nun völlig abdrehe: Ein bisschen mehr Konkretes würde helfen! :twisted:
Zuletzt geändert von PeterB am Mo Nov 24, 2003 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

mmmmmh also es kommt so ein bischen drauf an. wie mein vorredner schon sagt ein paar mehr infos wären gut. aber ich probiere es nun mal auch so.

also du kannst schon ziemlich crazy stuff mit der 4500er machen, da du ja bis zu 2cm an das objekt rankannst. manchmal macht der autofokus der 4500 bei dämmerlicht schlapp aber ich glaube manueller fokus ist in deinem fall eh besser weil kontrollierter.

nun aber mal zu den generellen problemen. also ohne stativ wirst du da wohl nichts. denn wenn du dämmerlich hast und du es freihand probieren willst, dann reist du natürlich die blende soweit auf wie geht um ne geringe belichtungszeit zu bekommen, damit das bild nicht verwackelt. damit ist aber deine tiefenschärfe im A****. Wenn du da medizinische Aufnahmen machen möchtest, dann willst du bestimmt einen hohe Tiefenschärfe haben also halt alles scharf. dafür muss blende zu und das bedeutet länger belichten. natürlich muss dein leberfleck model da auch schööööön still halten.

es gibt so ein makro ringlicht adapter den du vor die coolpix schraubst und dann wird das zu fotografierende etwas vernünftig ausgeleuchtet. vielleicht wäre das eine lösung für dich um die belichtungszeit im rahmen zu halten und ne hohe tiefenschärfe zu garantieren.

Also ich bin zufrieden mit der coolpix 4500. aber erzähl lieber mal ein bischen mehr über die gegebenheiten. Vielleicht können dir ja dann auch noch andere helfen.

beta

Benutzeravatar
birke
_
Beiträge: 7
Registriert: Mo Okt 14, 2002 10:06
Wohnort: Rangsdorf / nähe Berlin

Beitrag von birke »

Mal 'n bisschen mathematisch betrachtet:

Ganzkörperaufnahme (z.B. Mensch)
-> Objekt ist 1.5m - 2m lang
-> Auf die volle Bildbreite (~2200 Pixel) werden mind. 1.5m abgebildet
-> ein Pixel entspricht etwa 0.7mm
-> 4m (ich nehme an Entfernung)
-> entspricht etwa 17mm also einer mittleren Brennweite

Fazit: Im Prinzip geht's (vom Licht mal abgesehen), aber z.B. Haare wirst Du nur erkennen können, wenn Du "Teile" des Ganzkörpers fotografierst.

Thomas

stefan1973
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 645
Registriert: So Aug 31, 2003 22:04
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitrag von stefan1973 »

hallo


mmh. anwendungsgebiete könnte ich mir ne menge vorstellen...

katalogisieren der veränderungen am eigenen körper...,
katalog der eigenen klamotten am leib erstellen...
*g* diverse xxx-sachen LOL... mmh.. ja ja.. *breites-grinsen*

aber mal einfach zur technik:

aber wie wäre es wenn du 4 punkte markierst zb. grosses regal mit passenden abständen und dann halt von der person 4 bilder machst und die später zusammensetzt.. haste dann umso mehr pixel :-)

problem wird das sill stehen sein. besser wäre es wenn die person liegt und die kamera von oben runterguckt..
(auch kein problem mit der kamera, da das objektiv drehbar ist..)

wie weit die punkte auseinander sein müssen musste selber ausprobieren
am besten mit leichter überschneidung damit man weiß wo man "anschliessen" muss.

wenn das wirklich für mehr als nur amateuer / semi amateuer sein soll, empfiehlt sich vielleicht eine roboter-mechanik zu bauen, die die punkte selber anfährt.
OOOODER:

empehle dir ne profi 16 megapixel (oder gibt es noch mehr ?) studiokamera.
gibt einige die sind scanner kameras, also dauert schon einige minuten bis das bild im pc ist. kostet aber wohl auch einige 10k euro...

aber das mit dem dämmerlich wird bei allen ein problem, vor allem bei dem was du ablichten möchtest..
gute aufnahmen gibt es halt nur mit viel licht. warum meinst du haben die profis immer lampen, blitzgeräte, reflektoren usw dabei...

aber mich würd schon interessieren (wie hier die anderen wohl auch) für was das nun ist..


bye
stefan

ps. vielleicht werden wir hier demnächst auch zuge-spamt .. wer weiß :-(...
(ist ja nur ein gast der eine sehr merkwürdige frage stellt ... kein member )
Zuletzt geändert von stefan1973 am Di Nov 25, 2003 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
D300s / Nikon 18-200 VR / Sigma 30mm F1.4 / Sigma 18-50mm F3.5-5.6 / Tokina 100mm F2.8 AT-X Pro D / Sigma 120-400mm / SB600 / Coolpix 4500 / Seagull X-300 (analog) + Zubehör + Point'n'Shot Kameras

Benutzeravatar
Karl-Heinz Görmann
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 666
Registriert: Fr Aug 01, 2003 18:43
Wohnort: 24...

Beitrag von Karl-Heinz Görmann »

Dem Gast hat's die Sprache verschlagen .......!
Zuletzt geändert von Karl-Heinz Görmann am Di Nov 25, 2003 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Karl-Heinz Görmann

> D200+70 | SIGMA 18-50 + Makro 105| Tamron 28-200 | Nikkor AF 35-70 : CP 4500+5700+S10 : IXUS 700 : Minolta XD-7 <

Benutzeravatar
NightOwl
Batterie9 Makro
Beiträge: 990
Registriert: Di Mai 27, 2003 12:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von NightOwl »

Hm, ist jetzt vielleich OT, aber ich finde es immer sehr merkwürdig, wenn hier eine Frage bereitwillig beantwortet und Gegenfragen gestellt werden, dass der/die Initiator/in des Post sich nicht mehr meldet. Villeicht ist das doch nicht so toll, dass das Board für Gäste offen ist.

So long,
Matthias
CP4500 und jede Menge Zeug
Wandbilder bei bilderwand.de

Pixel

Beitrag von Pixel »

Hallo Matthias,

warum findest Du es merkwürdig, wenn sich jemand nicht gleich wieder meldet? Sandra hat es gestern um 21.38 gepostet, vielleicht hat sie ja noch andere Dinge zu tun und schaut erst später wieder rein. Also nach noch nicht mal 24 Stunden mach ich mir da noch keine Sorgen. ich bin auch oft mit anderen Dingen beschäftigt, so dass ich erst später mal wieder schauen kann, was ich zwischendrin an neuen postings ergeben hat.

hallo Sandra, wie die Vorredner schon sagten statte uns bitte mal mit mehr infos aus, dann können wir konkreter uns zu äußern

Gruß Pixel
Zuletzt geändert von Pixel am Di Nov 25, 2003 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

Sandra

Haut

Beitrag von Sandra »

Danke für Eure schnellen Antworten.

Nix von-Hagen-sche Experimente. (Stehe nicht auf seine "Kunst")

@nightowl: auch ein Tier sollte einen 24-h-Rhytmus haben.

@stefan1973: ich glaube, dass wird mir zu teuer. Da muss ich wohl Abstriche machen, was meine Vorstellungen betrifft. 16 megapixel hört sich irgendwie teuer an.

@birke: richtig: 4m Entfernung. Keine dampfwalzengeplättete Schwiegermutter oder Haifisch oder sonstwie,

PeterB aus Celle:explodierende Fantasien, köstlich DEINE Fantasien.

Ich kauf mir demnächst mal so ein Teil und frage dann konkret zu bestimmten Aufnahmen. Ansonsten buddel ich hier im Forum nach Infos weiter.

Werdet doch alle NIKON-Vertreter!!!

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Naja und deßhalb gleich die Gast-Offenheit in Frage stellen ist nun doch ein wenig voreilig :wink:

Entweder es kommt eine weitere Reaktion oder nicht - Fertig :)
Reiner

Antworten