coolpix 5400 Raw-Format

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
robert wasinger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 339
Registriert: So Dez 21, 2003 22:13
Wohnort: wien

coolpix 5400 Raw-Format

Beitrag von robert wasinger »

Hallo!

Hat jemand eine Information, wann Nikon endlich das längst versprochene Raw-Format für die 5400 bringt?
Eigentlich bietet dieses Kamera im Moment nur Aufnahmen im Jpg Format an, da die Abspeicherung für Tif viel zu lange dauert und daher für die Praxis fast nicht geeignet ist. Vom Raw -Format würde ich mir wegen der geringeren Dateigrössen doch ein schnelleres arbeiten erwarten.

Grüsse an alle

robert wasinger, Wien

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Robert,

einen Termin kann man dafür nicht angeben. Es gibt einzig Anzeichen dafür, daß es so etwas geben könnte :roll:

Ob es dann wirklich so viel schneller ist muss man abwarten. Das hängt davon ab, ob sie das RAW in der Kamera komprimieren, oder direkt speichern.

Bei der D100 dauert ein umkomp. RAW ca. 4sec. komprimiert dauerts 20 :shock:
Reiner

E5400
_
Beiträge: 9
Registriert: Di Dez 09, 2003 7:48

Beitrag von E5400 »

Hallo,

es sollte, laut Nikon Support, bis zum Ende des Jahres so ein FW Update geben. Auf der Nikon Support Seite haben sie in dem Thread jetzt " bis Ende des Jahres " auf " in absehbarer Zeit " oder so geändert.

Hoffe auch ständig das das Update kommt und vor allem das das AF Hilfslicht der ext. Blitze unterstützt wird. Ist mir noch wichtiger als RAW.


Gruss Michael
Möge der Mac mit der sein, immer !

Lupus
Batterie6
Beiträge: 69
Registriert: Di Dez 30, 2003 10:45
Wohnort: Rieseby

TIFF oder RAW

Beitrag von Lupus »

Wenn Nikon das Handling in der CP5400 genauso regelt wie in der CP5700, dann wird es absolut keinen Zeitvorteil beim Speichern bringen. Das wäre schon mehr als schade, denn das RAW-Format hat reale Vorteile in der Bildqualität - eine gute Software vorausgesetzt.

In der CP5700 sind die Speicherzeiten von TIFF und NEF im "Normalfall" nahezu identisch (so zwischen 20 und 30 Sekunden). Es kann sich aber auch zum Gegenteil wenden, wenn man die "falsche" CF-Karte einsetzt!

Beispiel:
Delkin, 256MB: TIFF 21,8 / NEF 54,2 Sekunden

Eine zweite, identische Karte, aus der selben Lieferung:
Delkin, 256MB: TIFF 21,1 / NEF 46,4 Sekunden

Warum das so ist, konnte von Delkin Deutschland nicht beantwortet werden.

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: TIFF oder RAW

Beitrag von Reiner »

Lupus hat geschrieben: Warum das so ist, konnte von Delkin Deutschland nicht beantwortet werden.
Könnte folgenden Grund haben:

Die Speicher sind heutzutage intelligent und schreiben nicht einfach dumpf einen Wert in die Zelle nach dem Motto : "Wird schon stimmen", sondern sie schreiben :arrow: prüfen. Wenn der Wert noch nicht drin ist -> Nochmal schreiben und wieder prüfen usw. Wenn also an dem Chip etwas "faul" war ,dann könnte sich das in einem längeren Speichervorgang bemerkbar machen.
Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob das bei CF auch so läuft!
Reiner

robert wasinger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 339
Registriert: So Dez 21, 2003 22:13
Wohnort: wien

Beitrag von robert wasinger »

Ich danke allen für die Beiträge. Sehr hoffnungsvoll klingt das aber nicht!

wasinger

Antworten