Coolpix 4300

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Inga
Batterie4
Beiträge: 49
Registriert: Mi Jan 08, 2003 10:35

Coolpix 4300

Beitrag von Inga »

Hallo,
ich bin am überlegen mir die Coolpix 4300 Kamera zu kaufen.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dieser Kamera und könnte mir mögliche schwachstellen nennen.
Ich habe gelesen das es optional ein Filtergewinde zu dieser Kamera gibt, leider habe ich nirgends etwas genaueres darüber gefunden, es wäre schön wenn mich auch hierüber jemand aufklären könnte.

Danke schon mal im voraus.
Gruß Inga

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Inga,

ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Dich:

Die Gute : Du bist hier richtig - Willkommen :)
Die Schlechte: Ich kann Dir zu der Kamera nichts sagen.

Aber schreib' doch mal, was Du mit der Kamera (hauptsächlich) für Bilder machen willst. Dann kann man Dir sicher viel besser sagen, ob die 4300 für Dich geeignet ist.
Reiner

Inga
Batterie4
Beiträge: 49
Registriert: Mi Jan 08, 2003 10:35

Beitrag von Inga »

Hallo Reiner,

Ich denke ich werde die Kamera für viele Bereiche nutzen, sei es für den Urlaub oder Portrait Fotos. Aber Hauptsächlich werde ich sie für Gebäude bei Tag und Nacht, Detail und Modell Fotos benutzen.

Hilft euch das ein wenig weiter?

Gruß Inga

wayang
Batterie7 Kamera
Beiträge: 139
Registriert: Di Dez 24, 2002 14:40
Kontaktdaten:

Beitrag von wayang »

Hallo Inga,

Also ich habe die CP 4300 nun seit etwa 4 Wochen und bin sehr zufrieden damit. Entscheidend für mich waren/sind besonders die Naheinstellgrenze von nur 4cm (ok - die haben natürlich auch andere Nikon Modelle, aber über die CP 4300 hinaus wurde es mir schlichtweg zu teuer), die Bildqualität, Farbtreue und die Handlichkeit. Ich finde die Kamera liegt hervorragend in der Hand, lässt sich sehr gut bedienen und ist leicht (285g inkl. Akku, Karte und Objektivdeckel).

Anfangs hat mich der "knisternde" automatische Focus der Kamera irritiert, das hat sich aber geklärt - dank dieses Forums - ich habe die Focusoption nun immer auf manuell gestellt. Im übrigen scheinen alle Digitalkameras mehr oder weniger laute Geräusche beim fokussieren zu haben so daß dies nichts speziell mit der 4300 zu tun hat! Mittlerweile höre ich die Geräusche nicht mehr, sind eigentlich gar nicht laut :-)

Bisher habe ich fast nur drinnen fotografiert, meist ohne Blitz.
Habe hier im Forum ein paar Bilder meines Rittersterns gepostet,
die sind bei Tageslicht ohne Blitz entstanden.
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=783

Hier noch ein paar Schnappschüsse die ich nach Kauf der Kamera als Test aufgenommen habe, leider keine Gebäude oder Portraits aber ein paar Details. Sicher nicht der ultimative Test dafür aber aus der Praxis. Nur noch nicht mit Geduld - ich "mußte" halt möglichst schnell verschiedene Dinge mit der neuen Kamera aufnehmen, daher sind die Buchrücken auch unscharf geworden, aber die Farben sind hier finde ich gut zu erkennen.
Nur verkleinert ansonsten wie aus der Kamera :wink:
Bild
Bild
Keine Sorge, unser Streifenhörnchen bekommt nicht nur Pudding zu futtern - es liebt diesen Vanille-Pudding allerdings sehr!

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild


Für Detailaufnahmen finde ich die Kamera in dieser Preisklasse einfach klasse :!: :!: :!:
Gebäude oder so habe ich bisher nicht fotografiert - entweder war das Wetter mies oder mir fehlte die Zeit.

Objektivvorsätze und Filter lassen sich über einen Adapterring anbringen. (Vorsatzadapter UR-E4 kostet ca. 15 Euro)
Hier findest Du eine Übersicht über passende Konverter, nicht aufgeführt ist das Macro-Cool-Light SL-1 welches aber auch für die 4300 passt!
http://www.digitalkamera.de/Kameras/Nik ... ix4300.asp

Vielleicht hilft Dir das schon mal etwas :?:
Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden und gebe das Kamera Schätzchen nicht wieder her :lol:

Bisher habe ich übrigens mit einer Nikon F60 mit Sigma 50mm 1:2,8 Macro fotografiert.

Viele Grüße
Sylvia

CP 4300

choice
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 570
Registriert: Do Dez 05, 2002 20:44
Wohnort: Bregenz

Beitrag von choice »

Hallo Inga

Also ich kann auch nur sagen, dass ich mit meinem 4300-Baby durchaus
zufrieden bin :lol:

Für mich war ausschlaggebend, dass sie klein und handlich ist, damit
ich die Kamera immer mitnehmen kann. Keine Schlepperei mehr im Urlaub .
Ich hatte sie letztens sogar beim skifahren dabei. (Bin dann allerdings
auch gefahren, wie auf rohen Eiern vor lauter Sorge dass ich nicht hinknalle und die Kamera kaputt geht. :shock: :shock:
Das einzige mit dem ich nicht so klar komme, ist die manuelle Scharf-stellung. Der Balken gibt nich sehr viel Info her. Aber das haben die
anderen CP wohl auch.
Jetzt fehlt nur noch das passende Wetter damit ich richtig loslegen kann.

Grüße choice

Inga
Batterie4
Beiträge: 49
Registriert: Mi Jan 08, 2003 10:35

Beitrag von Inga »

Hallo!

Danke für die Antworten, mich würde nun noch interessieren wie lange der Akku hält, und wieviele Bilder bei höchster Auflösung auf ein 16-MB-CompactFlash-Speicherkarte passen.

Gruß Inga

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Inga,

mit einem Akku sollen bis zu 200 Bilder gemacht werden können (Laut digitalkamera.de.sogar bis zu 220).

In voller Auflösung und ohne Komprimierung geht wahrscheinlich 1 Bild auf eine 16MB Karte (TIF Qualität). Ich bin auf ca. 11MB pro Bild gekommen.
Reiner

schorle
_
Beiträge: 9
Registriert: Mi Nov 20, 2002 16:47

Beitrag von schorle »

Hallo Inga,

brauchst jetzt aber keine Angst zu haben, dass nur ein Bild auf die 16mb passen. Im Praxiseinsatz reicht die Speicherung als JPEG imf "Fine" Modus vollkommen aus! Nur für sehr spezielle aufnahmen würde ich TIFF verwenden (ist unkomprimiert, bzw. verlustfrei komprimiert).

Im "Fine" Modus belegt ein Bild je nach Motiv ca. 1,3mb. Es sollten daher auf eine 16mb Karte ca. 12 Bilder passen. Um den Kauf grösserer Compact Flash Karten kommt man wohl leider kaum herum. Hier sparen die Hersteller immer gerne beim Lieferumfang :(

Gruss,

Schorle

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

@ Inga Willkommen im Forum. :D Wenn du noch einen Test lesen willst besorg dir die aktuelle c't (1/2003) da ist ein Test drin in dem die 4300 sehr gut wegkommt.
Gruß, Stefan

Antworten