Was kann die D70, das die CP 5700 nicht kann ? :-)

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

n00b

Was kann die D70, das die CP 5700 nicht kann ? :-)

Beitrag von n00b »

Hallo Leute!

Ich bin neu und dumm, und genau deswegen stelle ich auch diese Frage. Man kann mich eigentlich ohne weiteres als Foto-Neuling bezeichnen, der gerne tolle Fotos machen würde und nun nicht weiß ob er gleich in die vollen gehen sollte und eine D70 kaufen sollte, oder lieber doch ein höherwertige CP kauft ...

wenn mich jemand beraten könnte wäre ich demjenigen sehr verbunden ;-)

Was ich gern hätte wäre zumindest manuelle Belichtungszeit einstellung und manuelle Blendenwahl ... hat das die CP ?? (wie gesagt, neu und dumm :-D)

Hab ich eigentlich das richtige Forum erwischt ? wenn nicht bitte verschieben

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Was kann die D70, das die CP 5700 nicht kann ? :-)

Beitrag von UweL »

n00b hat geschrieben:Ich bin neu und dumm, und genau deswegen stelle ich auch diese Frage.
dumme Fragen gibt es nicht - sagt man. Außerdem: Hier werden sie geholfen ;) ;)
n00b hat geschrieben: Was ich gern hätte wäre zumindest manuelle Belichtungszeit einstellung und manuelle Blendenwahl ... hat das die CP ??
klar hat das die CP5700...
Was die genauen Unterschiede sind:?: Prinzipiell kann Dir vielleicht dieser Thread helfen...:?:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Benutzeravatar
Daimler
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 728
Registriert: Mi Mai 05, 2004 14:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von Daimler »

Hallo,
dumm sind nur die Leute, die nicht fragen.
Der größte Unterschied zwischen den Kameras wird der Preis sein. Ich hatte zwar noch keine D70, jedoch eine Sigma SD9. Die 2 dazugekauften Objektive und das Blitzgerät waren dann teurer, als die Kamera selber. Außerdem muß man schon alleine wegen der Wechselobjektive immer eine große Tasche mitschleppen.
Die meisten im Set gekauften Objektive kann man wohl sowieso vergessen (war zumindest bei mir so). Also kauft man sich 1 oder 2 bessere Objektive dazu, und die kosten sogar schon bei Sigma richtig Kohle.
Ich würde immer wieder eine 8700er empfehlen, da sie einen großen Zoombereich und das Hilfslicht für den Autofocus hat. Sie ist kaum größer als die 5400er.
Ich bin ja selber auch kein Profi, jedoch wage ich trotzdem die Behauptung, daß auch die Bildqualität nicht schlechter als bei einer D70 ist. Gegenüber der Sigma SD9 (mit 500 Euro Objektiv) mache ich mit meiner jetzigen 8700er sogar bessere Bilder.
Zuletzt geändert von Daimler am Mo Jul 12, 2004 5:14, insgesamt 1-mal geändert.
Coolpix 5400, Ixus V3, Ixus 430, Ixus 500, 2xD100,
AF-S 24-85, AF-S 24-120, AF-D 1,8-50, AF 70-300, Blitz SB 600...

Splash
Batterie7 Kamera
Beiträge: 149
Registriert: Mi Mär 24, 2004 20:48
Wohnort: 7Gebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Splash »

Ich hatte mir ja vorher die 5700 zugelegt, in der Hoffnung, dass diese dem entspricht, was ich erwartet habe. Leider war die Cam nicht nur Ars**lahm, sondern auch Mega-Umständlich zu bedienen. Ich würde mal behaupten, dass ich normal grosse Hände habe und die Erkenntnis, dass diese aus Gummi sein müssten hat mich recht schnell ereilt. Ansonsten kann man sicher mit der 5700 auch tolle Bilder schiessen (mir ist es leider nicht gelungen).
Darauf habe ich das Teil bei eBay recht schnell mit 100 € Verlust wieder flüssig gemacht und mir die D-70 zugelegt. Diese ist nun wesentlich schneller, wesentlich intuitiver zu bedienen und mir sind die Bilder schon um einiges besser geworden. Dazu kommt der Vorteil der wechselbaren Objektive. Womit wir auch beim Nachteil wären, denn die gehen dann auch leicht ins Geld (bei der 5/8700 hat man direkt eine Brennweite von 28-280 mm, die man bei dSLR erst erkaufen muss). Und man hat halt was mehr Gewicht, was man mit sich rum schleppt (obwohl mir das bisher nicht so extrem auffällt).

Für mich war die D-70 die Alternative zu einer anderen Prosumer-Cam (die DImage A2 und die Sony DSC-F828 standen noch auf der Liste) und ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass ich das richtige getan habe. Um sich jedoch selber ein Urteil zu bilden wäre es ggf wirklich sinnvoll in ein Fotofachgeschäft zu gehen und beide mal in die Hand nehmen, um mal ein paar Bilder zu machen und diverse Einstellungen vor zu nehmen ;)

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Splash hat geschrieben:Ansonsten kann man sicher mit der 5700 auch tolle Bilder schiessen (mir ist es leider nicht gelungen).
aus meiner Sicht kann man das wirklich. Nach weit über 3500 Bildern innerhalb von 1 1/4 Jahren kann ich das behaupten. Ich bin sehr zufrieden mit der Kamera. Von der Qualität der Bilder her ist sie über alle Zweifel erhaben. Ich selbst bräuchte auch die 8MP der 8700 nicht.
Splash hat geschrieben:denn die gehen dann auch leicht ins Geld (bei der 5/8700 hat man direkt eine Brennweite von 28-280 mm, die man bei dSLR erst erkaufen muss).
kleine Korrektur: Es sind 35-280mm. Streng genommen braucht man neben dem Kit-Objektiv (18mm=27mm KB / 70mm=105mm KB) noch ein Anschluß-Objektiv der Klasse 70/80-200/210/300, um den gleichen Bereich abzudecken. Da hat man dann die Qual der Wahl, inkl. eBay.
Wo ich die Vorteile/Nachteile sonst so sehe, habe ich ja schon in dem anderen Thread versucht zusammenzutragen.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Gast

Beitrag von Gast »

UweL hat geschrieben:
Splash hat geschrieben:denn die gehen dann auch leicht ins Geld (bei der 5/8700 hat man direkt eine Brennweite von 28-280 mm, die man bei dSLR erst erkaufen muss).
kleine Korrektur: Es sind 35-280mm. Streng genommen braucht man neben dem Kit-Objektiv (18mm=27mm KB / 70mm=105mm KB) noch ein Anschluß-Objektiv der Klasse 70/80-200/210/300, um den gleichen Bereich abzudecken. Da hat man dann die Qual der Wahl, inkl. eBay.
Wo ich die Vorteile/Nachteile sonst so sehe, habe ich ja schon in dem anderen Thread versucht zusammenzutragen.
Ups -- kleiner Fehler von mir. Sollte mich wohl doch nicht um die Uhrzeit an den Rechner setzen *g*. Aber mit dem Anschlussobjektiv (wenn man es braucht), habe ich oben ja auch erwähnt ;)

Splash
Batterie7 Kamera
Beiträge: 149
Registriert: Mi Mär 24, 2004 20:48
Wohnort: 7Gebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Splash »

Gast war ich (und ich dachte, dass mir das nie passieren würde) *g*

onkelheini
Batterie7 Kamera
Beiträge: 188
Registriert: Di Apr 29, 2003 16:50

Beitrag von onkelheini »

Hallo Gast,

mal angenommen du hättest bereits viele Erfahrungen zum Thema Fotografieren gesammelt, dann würde der wesentliche Unterschied beider genannten Kameras hauptsächlich in der Geschwindigkeit liegen - natürlich dann mit klaren Vorteilen bei der D70 (oder andere SLRs).

Als Fotoneuling - wie du ja selbst sagts - sollte man sich allerdings auch überlegen, daß man bei eine SLR nicht nur den Body kauft, sondern mehrere Objektive usw. - das geht dann sehr schnell ins Geld.

Wenn du dir noch nicht sicher bist, ob du so viel Geld in das Hobby stecken willst, ist eine gute Kompakte wie die CP5700 oder die CP8700 in vielen Punkten die bessere Wahl weil:
- du hast alle wichtigen Einstellmöglichkeiten (Blende, Belichtungszeit, Belichtungsmodus usw.) um das Bild zu beeinflussen. Dadurch kannst du die Kenntnisse im Bereich Fotografie auf jeden Fall mit der 5700 oder der 8700 erlernen.
- du hast bei der 5700 bzw 8700 direkt ein gutes Objektiv an der Kamera. Um mit einer DSLR diesen Brennweitenbereich und die Lichtstärke abzudecken muß man schon ordentlich in die Tasche greifen.
- die 5700 bzw. 8700 sind bequemer mitzuschleppen. Gerade wenn du jetzt erst mit dem Fotografieren anfängst, wirst du die Kamera ständig mitnehmen wollen und manchmal nervt ein großer Fotorucksack voller Ausrüstung. Aus dem Grund habe ja auch viele DSLR-Besitzer eine gute Kompakte als Zweitkamera.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die Bildqualität der 5700 sehr gut ist. Wenn man überwiegend in der Natur fotografiert, dann macht sich auch der langsamere Autofocus nicht bemerkbar. Bei gutem Licht funktioniert der nämlich auch sehr gut. Dazu kommt noch, daß man einen guten Makromodus hat (dafür müsste man bei der D70 auch wieder ein spezielles Objektiv kaufen).
Willst du dagegen überwiegend auf Parties und in Discos fotografieren, dann wirst du mit dem AF wohl nicht weit kommen.

Gruß
Dirk
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/428954
Canon 300D+Kit, Sigma 2.8 28-70, Canon 1.8 50, Canon 75-300 USM, Sigma 500 DG Super, BG-E1 usw.

Benutzeravatar
beri
Batterie5
Beiträge: 53
Registriert: Mi Dez 03, 2003 12:42
Wohnort: Stäfa Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von beri »

Hallo Gast

ich hab mir vor einem Halben Jahr eine ähnliche Frage gestellt (CP 5400 vs. D100). Ich habe mich für die CP5400 entschieden. Was ich sehr positiv an der CP finde ist die Grösse und das Gewicht. Die cam kann man auch bei einem Einkaufsbummel durch eine fremde Stadt leicht mitnehmen. Weniger Freude habe ich jedoch an der Geschwindigkeit und der Auslöseverzögerung. Ich habe einfach bemerkt, dass ich immer wieder einmal zu spät bin mit auslösen, vor allem bei bewegten Motiven.
Für mich ist auch der Schärfentiefen- Bereich der CP5400 etwas enttäuschend. Leider habe ich nicht denselben Spielraum wie mit meiner Analogen SLR.

Für mich persönlich hätten sich vermutlich die paar Fr. mehr ausbezahlt ( ich besitze schon verschiedene Nikon Objektive). Ich bin aber doch nicht so enttäuscht dass ich die CP verkaufen würde.

Den einzigen Rat den ich dir geben kann ist, wenn möglich beide Kameras vorher auszuprobieren und zu vergleichen. Wenn du das in einem guten Fotogeschäft machst, nimm doch eine eigene CF Karte mit und vergleich die Fotos zu Hause.

Gruss Bernardo

Benutzeravatar
Karl-Heinz Görmann
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 666
Registriert: Fr Aug 01, 2003 18:43
Wohnort: 24...

Beitrag von Karl-Heinz Görmann »

Alles Wichtige wurde bereits von meinen Vorschreibern erwähnt.
Was man aber auch berücksichtigen soll:
Die CP5700 bekommt man derzeit zu einem Preis um ca. 500,- € und damit hat man eine komplett ausgestattete Super-Kamera, die alles mitmacht!
Die D70 (so hervorragend sie auch ist!), kostet doch immerhin das Doppelte, ohne an die Mehrkosten für Mehr-Objektive und sonstiges Zubehör zu denken.
Gruß Karl-Heinz Görmann

> D200+70 | SIGMA 18-50 + Makro 105| Tamron 28-200 | Nikkor AF 35-70 : CP 4500+5700+S10 : IXUS 700 : Minolta XD-7 <

Antworten