5700 Zoomgetriebeschaden

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Josoe
_
Beiträge: 2
Registriert: Do Mai 01, 2003 21:01
Wohnort: Steiermark

5700 Zoomgetriebeschaden

Beitrag von Josoe »

So spielt das Leben!

Am 2. von 8 Urlaubstagen in Tunesien ist bei meiner 5700 das Zoomgetriebe verreckt. Die Kammera lies sich nur mehr mit manueller Unterstützung (durch mitdrehen am hinterem (schmalen) Objektivring) dazu bewegen das Objektiv auszufahren oder zu zoomen. Nicht selten erschien am LCD die Meldung "Objektivstörung". Dies alles geschah dann schon unter Rattern der Zahräder im Zoomgetriebe!

Also Kostenvoranschlag bei NIKON Servicestelle Österreich: ca. € 200.-!!
Eigentlich ein beachtliches Sümmchen wenn man bedenkt das die Kamera ja nicht gerade billig wahr und dies ohne Gewalteinwirkung von aussen aufgetreten ist. Werd es aber auf jeden Fall rep. lassen. Was hat man für eine Wahl?

Wollte mir das nur von der Seele schreiben. Falls jemand ähnliche Efahrungen gemacht hat würde mich das allerdings schon auch interessieren!


mfg Herbert

onkelheini
Batterie7 Kamera
Beiträge: 188
Registriert: Di Apr 29, 2003 16:50

Beitrag von onkelheini »

Hallo Herbert,

meine CP5700 hat genau das gleiche gemacht. Ich hatte sie an einen guten Freund weiterverkauft und wir haben eine gemeinsame Fototour gemacht. Als wir am Ende bei ihm zu Hause angekommen waren hat er die Kamera aus der Tasche geholt und beim Einschalten blieb das Objektiv drin. Beim betätigen der Zoomwippe gabs nur ein Knacken.

Allerdings hat die Reparatur beim Nikon-Service in Düsseldorf nichts gekostet. Die Kamera war knapp über ein Jahr alt.

Vielleicht fragst du bei deiner Service-Stelle nochmal nach warum so etwas in Düsseldorf umsonst repariert wird und bei dir nicht. Kannst ja auch ganz nebenbei mal erwähnen, daß du ein einem Forum schon oft von diesem Fall gelesen hast und das es doch wohl eher ein Materialfehler an den Zahnrädern/Getriebe sein muß. Und dann mal vorschlagen, daß man das ja auch auf Kulanz reparieren kann - vor allem wo es ja ohne äußere Gewalt entstanden ist.

... drück dir die Daumen - schade um den verpatzten Urlaub!
Das mit den entgangenen Urlaubsfreuden würde ich auch erwähnen!

Gruß Dirk
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/428954
Canon 300D+Kit, Sigma 2.8 28-70, Canon 1.8 50, Canon 75-300 USM, Sigma 500 DG Super, BG-E1 usw.

onkelheini
Batterie7 Kamera
Beiträge: 188
Registriert: Di Apr 29, 2003 16:50

Beitrag von onkelheini »

... noch was:

such mal im Forum mit den Wörtern Objektivfehler, knacken usw.

und sieh mal hier rein: http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... sc&start=0

vielleicht druckst du die kompletten Threads einfach mal aus und zeigst den Service-Leuten mal, daß es wohl doch eher ein Materialfehler ist.
Die 200 Euro kannst du dir dann bestimmt sparen.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/428954
Canon 300D+Kit, Sigma 2.8 28-70, Canon 1.8 50, Canon 75-300 USM, Sigma 500 DG Super, BG-E1 usw.

Antworten