als neuling eine 8700 kaufen??

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

sebbi
_
Beiträge: 5
Registriert: So Sep 12, 2004 21:48

als neuling eine 8700 kaufen??

Beitrag von sebbi »

hallo. mal eine frage.bin eigentlich ein nueling was fotos machen ab geht. wollte es nun da ich zeit habe zum hobby machen. wollte mir die coolpix 8700 kaufen. kann man so eine als neuling schon nehmen oder sollte man sich eine andere erst kaufen??? (dachte mir am besten sofort geld anlegen als nachher zweimal was kaufen)

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: als neuling eine 8700 kaufen??

Beitrag von UweL »

Hi,

das ist sehr pauschal gefragt. Kannst Du ein wenig über Deine Vorkenntnisse sagen (was hast Du bisher an - analogen - Kameras gehabt, was möchtest Du mit der Kamera anstellen, was ist Dir wichtig, wie sehr bist Du bereit, Dich mit der Kamera auseinanderzusetzen)?

Es gibt sehr viel, was man da bedenken sollte. Die 8700 ist wohl sehr ähnlich der 5700 - und damit nicht gerade eine digitale Ritsch-Ratsch-Kamera sondern schon für ziemlich ambitionierte Hobby-Fotografen gedacht.

Aber wert ist sie ihr Geld sicherlich...
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

sebbi
_
Beiträge: 5
Registriert: So Sep 12, 2004 21:48

Beitrag von sebbi »

naja. eigentlich garnichts. habe nur halt spaß am knipsen und wollte es noch ausweiten. war bis jetzt immer nur mit meiner pentax optio s4 unterwegs. mir ist zwar schon klar das man diese kamera nicht mit der coolpix 8700 vergleichen kann da sie unzählige einstellmöglichkeiten hat. wollte mir nur halt jetzt eine gute kaufen auch wenn ich mit vielen sachen von der coolpix noch nichts anfangen kann.
mir geht es eigentlich nur darum das ich mir jetzt keine falsche kaufe und mir nächstes jahr wieder eine neue hohlen muss.

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

sebbi hat geschrieben:mir ist zwar schon klar das man diese kamera nicht mit der coolpix 8700 vergleichen kann da sie unzählige einstellmöglichkeiten hat. wollte mir nur halt jetzt eine gute kaufen auch wenn ich mit vielen sachen von der coolpix noch nichts anfangen kann.
mir geht es eigentlich nur darum das ich mir jetzt keine falsche kaufe und mir nächstes jahr wieder eine neue hohlen muss.
da liegt der Hase im Pfeffer - es kann sein, dass Du entweder Lunte riechst und bald mehr willst als eine 8700, es kann aber auch sein, dass Du die Features einer 8700 gar nicht ausnutzt - weder jetzt, noch in einem Jahr, noch sonst wann. Neue Features wird es immer geben, nur die Frage ist, ob Du sie auch brauchst. Die 8700 ist eine sehr gute Kamera, die relativ wenige Wünsche offen läßt. IMHO ist auch eine 5700, die man z.Z. sehr günstig bekommt, eine sehr gute Kamera. Die wenigen Features, die die 8700 mehr hat (z.B. 8MP, größeres Display), braucht man evtl. gar nicht. Wenn Du noch nicht so genau weißt, wohin die Reise gehen soll, wäre auch das eine Option - und zwar eine günstige. Eine 5700 bekommt man schließlich schon unter 600 EUR, gebraucht um die 400 EUR.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Hadde

Beitrag von Hadde »

Hallo Sebbi!
Wenn bei Dir der Preis keine Rolle spielt- kauf sie.Ist ne tolle Camera und der 5700 allein schon durch die Auflösung überlegen. Du kannst also bequem Ausschnitte vergrössern, was bei der 5700 so nicht möglich ist. Mit der Cashback Aktion (Du bekommst ein 2 giga Microdrive dazugeschenkt) ist sie sogar preiswerter als die 5700.

Gruss Hadde

Christian aus HH
Batterie7 Kamera
Beiträge: 244
Registriert: So Aug 08, 2004 15:41
Wohnort: HH

Beitrag von Christian aus HH »

Ich würde sagen das hängt von Deinen Ansprüchen und Deiner Auffassungsgabe ab. Die CP ist nicht ganz einfach am Anfang!

Wer weiss was Zeit und Blende ist und schnell mit technischen Geräten zurechtkommt und sich gut Tastenfolgen merken kann sollte wenn er Lust hat ruhig zur CP greifen.
Wer allerdings schon Mühe hat einen Videorecorder zu programmieren der lieber nicht...

Chr.
Nikon D50, CP8700, Fuji F30.

onkelheini
Batterie7 Kamera
Beiträge: 188
Registriert: Di Apr 29, 2003 16:50

Beitrag von onkelheini »

Hallo sebbi,

ich kenne die CP 8700 nicht, aber ich habe gut ein Jahr mit der CP 5700 fotografiert.
Du schreibst, daß du Spaß am knipsen hast und das ausweiten möchtest.
Meiner Meinung nach würdest du mit der CP 5700 richtig liegen:

- die hat genauso wie viele andere kompakte Kameras vordefinierte Programme, in denen du passende Einstellungen für bestimmte Situationen findest. Einen automatik Modus gibt es auch - also das spontane knipsen ohne sich viele Gedanken machen zu müssen ist auch damit möglich
- dazu kommt die sehr hohe Bildqualität
- und das wichtigste: du hast sehr viele Einstellmöglichkeiten. Wenn du dich mit dem Thema Fotografie intensiver beschäftigen willst, dann hast du mit dieser Kamera ein wirklich gutes Werkzeug um alles notwendig zu erlernen und auszuprobieren.

Einziges Problemchen bei der 5700 (und auch bei sehr vielen anderen kompakten) ist der Autofocus bei schlechtem Licht.
Wie oben bereits erwähnt kenne ich die 8700 nicht - kann sein, daß die schon besser mit schlechtem Licht zurecht kommt.
Du solltest bei beiden Modellen aber keine Sorge haben, daß du so sehr überfordert bist, daß du keine vernünftigen Bilder machen kannst - es wird eher der Fall sein, daß du nach einiger Zeit recht viele Erfahrungen mit der Kamera gesammelt hast und dann bist du bald kein Anfänger mehr :wink:

Gruß
Dirk
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/428954
Canon 300D+Kit, Sigma 2.8 28-70, Canon 1.8 50, Canon 75-300 USM, Sigma 500 DG Super, BG-E1 usw.

Felix
_
Beiträge: 4
Registriert: Di Sep 28, 2004 18:06

Beitrag von Felix »

[quote="Hadde"]Hallo Sebbi!
... Mit der Cashback Aktion (Du bekommst ein 2 giga Microdrive dazugeschenkt) ... [/quote


Wie funktioniert das mit der Cashback Aktion?

Felix

RoadRunner
Batterie6
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 02, 2004 10:00
Wohnort: Wien

Beitrag von RoadRunner »

habe eben einen blick bei nikon.de gemacht, die verlangen für die alte 8700er um HUNDERT EURO listenpreis mehr als für die neue 8800er! hat da jemand eine erklärung dafür?????? :?:


@sebbi,

durch die automatikfunktion und die vorgegebenen programme kannst die 8700er durchaus auch als "deppenkamera" verwenden. solltest du nach einiger zeit jedoch blut geleckt haben, so hast du auch noch jede menge zusätzlicher professioneller möglichkeiten offen! bin auch kein "profi", sondern ein hobby- knipser!


@felix,

meines wissens ist die cashback- aktion bereits ende august ausgelaufen!
M.f.G,

RoadRunner


CP 8700

Hadde

Beitrag von Hadde »

meines wissens ist die cashback- aktion bereits ende august ausgelaufen!
Kaufdatum bis 30.9. Einsendeschluss 16.10.2004

Antworten