Mit Nikon Coolpix S8000 motiv aufnahmen!

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Dr.Cenan
Batterie2
Beiträge: 22
Registriert: Do Mai 19, 2011 17:10
Wohnort: Germany

Beitrag von Dr.Cenan »

Jaaa... Das meinte ich was Martin geschrieben hat. Also das Gerät hat 5.4 - 54.0mm 1:3.5 - 5.6 'Objektiv' 10x Zoom von daher muss das doch gehn oder?

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Na ja, gehen wird das schon, nur nicht wirklich gut. Du hast ein Objektiv was Du im leichten Telebereich verwnden wirst, vermutlich nahe Blende 5.6. Da ist bei einem kleinen Sensor wie einer Kompaktkamera nicht mehr soviel drin wie bei einer großen Kamera.
Das musst Du selber ausprobieren, möglichst den Abstand zum Motiv wesentlich kleiner waehlen als den vom Motiv zu Hintergrund, dann die Blende ganz öffnen und sehen was bei rauskommt. Besser geht dann halt nicht.
Gruß,
Volker

Dr.Cenan
Batterie2
Beiträge: 22
Registriert: Do Mai 19, 2011 17:10
Wohnort: Germany

Beitrag von Dr.Cenan »

Volker kannst du mir sagen welcher Kompaktkamera sehr gut ist. Und ist das Nikon Coolpix S8000 gut für Reise u.s.w.

Ich wollte eigendlich Spiegelreflex kaufen aber da ich nur das als Hobby mache, habe ich mich für Coolpix S8000 endschieden.

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Du kannst nicht von einem Käfer erwarten 250 KmH zu laufen.

Für jede Anforderung das passende Werkzeug. Das Problem läss sich nicht mit einer anderen Kompaktkamera beseitigen. Der Sensor muss größer werden.
Wenn das ansatzweise Klappen soll brauchst Du als Minimalanforderung eine Nikon D3100 oder auch D3000 und ein Nikon AF-S 1,8/50mm Objektiv
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Dr.Cenan
Batterie2
Beiträge: 22
Registriert: Do Mai 19, 2011 17:10
Wohnort: Germany

Beitrag von Dr.Cenan »

Ja aber Martin sag doch mal es gibt ja immer wieder mal angebote und Reklamen wo immer wieder für ca 399EUR oder 499EUR schon Nikon D3000 gibt. Die Objektive sind bestimmt nicht gut oder was meinst du?

Wollte doch auch hollen aber wie geschrieben siehe oben.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Bei Kompaktkameras geht das nicht viel besser. Ich habe die Nikon P7000, die ist meines Wissens nach die einzigste aus dem Hause Nikon mit einem etwas größeren Sensor, aber halt nur etwas größer und damit ein bischen besser. Von Canon gibt es die G12 oder S95 mit etwas größerem Sensor. Die Kameras machen schon bessere Fotos als die meisten anderen mit noch kleinerem Sensor, aber was das Freistellen angeht sind sie alle nicht besonders gut.
Wenn es deutlich besser werden soll braucht es eine Spiegelreflex mit einem lichtstarken Objektiv. Du kannst z.B. so ein preiswertes D3000 / D5000 / D3100 Kit nehmen mit einem Standardzoom für Reise etc. und dazu das neue AF-S 50/1.8 für Portraits mit geringer Tiefenschärfe (bei den älteren, preiswerteren 50igern tut an diesen Nikon Kameras der AF nicht). Aber für 400 Euro gibt es das nicht.
Gruß,
Volker

Antworten