Kaufentscheidungen...

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Hi,

glaubt hier wirklich jemand, daß man im Moment mit 'ner "normalen" Digicam solche extremen Geschichten wie z.B. Sportfotografie (noch dazu in der Halle) professionell aufziehen kann :?: :?:

Ich denke man wird sich mit "Glückstreffern" zufrieden geben, die man, wenn man seine Kamera beherrscht auch schaffen kann...

Und die Minolta ist genausowenig "Teufelswerk" wie die CP5700...

Für den Profi empfehle ich eine digitale Spiegelreflex ( am besten noch eine die 3 Bilder pro s und mehr schafft!)...


gruß
stevie

Benutzeravatar
Pastis
Batterie4
Beiträge: 44
Registriert: Di Apr 22, 2003 20:23
Wohnort: Schwalmstadt

Beitrag von Pastis »

Hallo Swen,
zu deiner Frage : Passt mein Metz 40 MZ2?
Kann ich dir Helfen, den ich selbst habe diesen Blitz und hatte mich vor kurzen an die Firma Metz mit der selben Frage gewand.
Der richtige Adapter ist für die Coolpix 5700 der SCA 345 NIKON.
Weiterhin gibt es demnächst einen neuen Adapter der laut Metz extra für die Digitalen Coolpix entwickelt wurde, den folgenden Adapter : SCA 3402 Nikon.

Nun aber eine kleine Anmerkung meinerseits.
Der Adapter ist auch nicht ganz billig ich denke so um die 40,00€ wird das Teil schon kosten.
Ich habe mir zu meiner CP 5700 das NIKON SB-30DX LZ 16 gekauft.
Auch von Metz gibt es ein schönes kleines Blitzgerät z.B. 34 AF-3 Nikon.
Warum das? Nun setz doch mal das schwere klobige Metz 40 MZ-2 auf die Coolpix!
Na weist du jetzt was ich meine!!!
Ich bin der Ansicht, diese Art Blitzgeräte sind nichts für so kleine und leichte Cameras, das gesunde Verhältniss stimmt einfach nicht.
Ich hoffe ich habe dir ein bischen geholfen.
Gruß Pastis :)

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

@Pastis

Mit dem Gewichtsverhältnis hast Du vollkommen recht.
Ich habe ja privat den Sunpak Blitz an meiner 5700. Im Geschäft ´nutze ich den SB80-DX und mit dem wird mir die Kamera eindeutig zu Kopflastig. Da habe ich immer das Gefühl da bricht oben gleich was ab :o

Ausserdem:
Ich kann keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Blitzen feststellen. Ausser, daß man mit dem SB80 wegen seines Drehgelenkes auch bei Hochkant Fotos indirekt über die Decke blitzen kann.
Reiner

Antworten