coolpix 5700 und af?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Christof
Batterie3
Beiträge: 30
Registriert: Sa Dez 21, 2002 21:46
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Christof »

Und was Filter an der CP 5700 betrifft, gibt es von Bernie Adapter (siehe andere Artikel dazu), welche ein problemloses Handling ermöglichen.

Ciao
Christof

Arne
Batterie6
Beiträge: 66
Registriert: Mi Apr 16, 2003 10:00
Wohnort: Solingen

Re: Vergleich Nikon Coolpix 5700 und Minolta Dimage 7i/7Hi

Beitrag von Arne »

asb hat geschrieben:
Arne hat geschrieben: Der Autofocus ist, wenn überhaupt, nur marginal besser, viele behaupten, daß beide Kameras in derselben Situation, dieselben Probleme haben (kann ich leider nicht selbst testen, da ich keine Dimage habe)
Ich habe beide Kameras mehrmals verglichen, beim Händler, bei einer Fotomesse und die Dimage 7i bei einem Freund eine ganze Weile ausprobiert; der AF der Dimage ist -- zumindest in der Werkseinstellung -- deutlich schneller und sicherer, insbesondere unter Low Light- Bedingungen (Kneipe mit Kerzenlicht). Ich habe allerdings gelesen, dass man die 5700 "tunen" kann, das werde ich nochmal ausprobieren.

Hallo Agon,

nachdem ich heute beim ATT in Essen war, habe ich gerade spasseshalber mal im Dimage 7 - Forum gestöbert. Es enthält auch sehr viele Beiträge zum Thema Autofocus - Richtig von Usern die zum Teil sehr unzufrieden damit sind.

Ich denke der Autofocus ist bei beiden Kameras (Minolta und Nikon) ein leidiges Thema und sollte bei der nächsten Generation der Kameras gelöst werden. Sowohl bei Minolta als auch bei Nikon sind im Moment Sportfotos meist reine Glückssache.

Gruss Arne
Pentax *istD+CP4300+Ixus V3 und jede Menge Kram

Benutzeravatar
asb
_
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 15, 2003 3:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von asb »

Rix hat geschrieben:Vielleicht noch eine kleine Entscheidungshilfe in Richtung CP:
Solltes Du jemals vorhaben, Käfern, Libellen Schmetterlingen und sonstigem Gewürm auf die Pelle rücken zu wollen, fällt die Dimage meines Erachtens gänzlich aus dem Rennen. Was die CPs da bei einem Abstand von 3 oder 4 Zentimetern zu leisten vermag, ist eine andere Welt, als die 25 cm Mindestabstand bei Minoltas Dimage...
Das ist richtig, dafür könnte ich allerdings auch meine CP 995 nutzen (Abbildungsmasstab nahe 1:1). Bei der Dimage kann man dagegen jederzeit Nahlinsen, sonstiges Zubehör (Ringblitz etc.) und im Falle der D7Hi dank Synchronanschluss sogar eine Blitzanlage verwenden, eben alles, was man irgendwie auf ein 49mm Gewinde draufgeschraubt bekommt.

Mir kam demletzt aber das Ko**en als ich erfahren habe, das Minolta keine gedruckte Bedienungsanleitung mitliefert; wie kann ein Hersteller eine High-Tech- Kamera für derzeit etwa EUR 1.300 mit Handbuch auf CD-ROM verkaufen... Und wenn ich dann auch noch von etlichen Reparaturen wegen schlechter Fertigungsqualität im D7forum.de lese, vergeht mir die Lust am Kaufen (allerdings hatte meine CP-995 auch nach ein paar Wochen einen Defekt und musste eingeschickt werden, dann war wochenlang angeblich kein Ersatzteil verfügbar... und das kurz vor einer Japanreise ;)

Momentan überzeugen mich die aktuellen Digitalkameras immer weniger, der CP 5700 fehlt leider zu vieles, was mir wichtig wäre (siehe Thread und mein ausführlicher Vergleich, http://www.kefk.net/Fotografie/Erfahrun ... /index.asp).

Wie es aussieht, bleibe ich bis auf weiteres bei meinen beiden Digitalknipsen (Canon Digital IXUS und Nikon CP 995) und meinen SLR (Minolta Dynax 9/ 9xi) in Verbindung mit Diascanner (Nikon Coolscan LS-30)...

Antworten