Cooplix 5700/externer Blitz

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Viviana
Betterie1
Beiträge: 10
Registriert: Sa Dez 11, 2004 15:38

Cooplix 5700/externer Blitz

Beitrag von Viviana »

Habe ein Cooplix 5700 und muss mich immer wieder aergern über die Innenaufnahmen! (Nur die mit Rote Augen!!)

Kann mich jemand einen externer Blitz empfehlen?
Ist es schwierig zu konfigurieren, oder ist es vollautomatisch? (bin eben kein Profi)

Vielen Dank für jede Antwort!!

Grüsse

Viviana

freeundeasy
Betterie1
Beiträge: 15
Registriert: Do Jan 29, 2004 12:01

Re: Cooplix 5700/externer Blitz

Beitrag von freeundeasy »

Hallo Viviana,
Viviana hat geschrieben:Kann mich jemand einen externer Blitz empfehlen?
Ist es schwierig zu konfigurieren, oder ist es vollautomatisch? (bin eben kein Profi)
Leider unterstützt die CP 5700 nicht alle Funktionen der neueren
Blitzgeräte. Daher bedarf es also lediglich des TTL-Modus am Blitzgerät
um gute Blitzaufnahmen zu bekommen. Relativ unkompliziert ist die
Einstellung am Blitz oder an der Kamera. Gelingt jeden...

Empfehlenswert ist da das hier schon oft gelobte SUNPAK Powerzoom
4000 AF. (ca. 100 Euro bei Media oder 70 bei eBay) Ich persönlich habe
mir für meine Kamera damals ein METZ 44-AF zugelegt und bin damit sehr
zufrieden.

gruß steffen
.....

Viviana
Betterie1
Beiträge: 10
Registriert: Sa Dez 11, 2004 15:38

Beitrag von Viviana »

Hallo freeundeasy

Vielen Dank für Deine Antowort!!


Hast Du auch die CP 5700? Wen ja dann gehe ich auf nummer sicher und kaufe mir ein METZ 44-AF!! :-))¨¨

Danke und Gruss

Viviana

freeundeasy
Betterie1
Beiträge: 15
Registriert: Do Jan 29, 2004 12:01

Beitrag von freeundeasy »

Hallo,
Viviana hat geschrieben:Hast Du auch die CP 5700? Wen ja dann gehe ich auf nummer sicher und kaufe mir ein METZ 44-AF!! :-))¨¨
Ich besitze (immer noch) eine 5700. Ist und bleibt halt eine gute Kamera
und ist mit Ihren 5 Megapixeln vollkommen ausreichend. Die neuen 8xxx
Coolpix Modelle sind technisch ausgereifter aber qualitätsmäßig der
5700 nicht automatischt überlegen.

Wie schon gesagt besitze ich den Metz 44-AF für meinen Nikon. Ein guter
wenn auch nicht unbedingt preisgünsiger Blitz. Leistungsmäßig ist dieser
für mich vollkommend ausreichend und mit der Möglichkeit des indirekten
blitzens bekommst auch du die "roten Augen" weg. Allersdings kann die
CP5700 das Motorzoom nicht unterstützen. Das muss man eben das
Ganze manuell einstellen.

Andere Hersteller haben auch schöne Blitze. Wie schon oben erwähnt
soll "Sunpack" recht gut sein. Die Nikon-Blitze sind sehr gut aber halt eine
ganz andere Preisklasse...

gruß steffen
.....

Benutzeravatar
Heiko78
Batterie7 Kamera
Beiträge: 134
Registriert: Di Nov 09, 2004 12:04

Beitrag von Heiko78 »

hi,

ich nutze die Coolpix mit dem besagten Sunpack PowerZoom 4000AF und bin begeistert von der wirklich guten Belichtung.
Das Geld für den Mez-Blitz kannst du dir sparen und dafür andere Zubehörteile kaufen. Der Sunpack funktioniert natürlich nur im TTL-Modus - sprich einfach auf TTL stellen und die Belichtung stimmt (Den Zoomreflektor muss man natürlich auch manuell betätigen, wie bei allen anderen Blitzgeräten, die man an die 5700 anschließt) Ich hab im Internet bei eBay gerade mal 42.50 neu und originalverpackt dafür bezahlt (das Angebot gibt es übrigens immer noch regelmässig :wink: ).

Gruß Heiko
D50/* nun 200 + Glas, Coolpix 5700 + MB-E5700 + Sunpak PZ 4000 AF + SanDisk UltraII 512 MB + Lexar prof. 256 MB, Tamrac Rucksack, Ansmann 2400mA, Fuji Finepix S7000

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Heiko78 hat geschrieben:Der Sunpack funktioniert natürlich nur im TTL-Modus - sprich einfach auf TTL stellen und die Belichtung stimmt
Nicht nur der Sunpak, sondern alle Blitzgeräte, da die 5700 einfach nichts weiter unterstützt. Aber auch ich war mit dem Sunpak hochzufrieden :)
Reiner

Viviana
Betterie1
Beiträge: 10
Registriert: Sa Dez 11, 2004 15:38

Beitrag von Viviana »

Vielen Dank an alle!!

Werde mir wahrscheinlich der METZ 44-AF besorgen!
Habe es für 130€ gefunden, ist der Preis o.k?

Gruss

Viviana

vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1210
Registriert: So Dez 12, 2004 16:18

Beitrag von vkyr »

Für einen neuwertigen Metz mecablitz 44 AF-4 wäre das ein guter Preis, für einen gebrauchten -je nachdem- wohl eher weniger.

Bei den größeren Metz Blitzen, sprich ab mecablitz 44 AF-4 / 44 AF-4i / 44 MZ-2 aufwärts, gibt es manchmal jedoch je nach verwendetem und spezifizierten Nikon Coolpix DigiCam Modell, zum Teil etwas mehr oder weniger Blitzansteuerungs-Funktionalität. D.h. hier gibt es in Punkto Metz Nikon-Blitzschuh für bestimmte Coolpix Modelle doch noch den einen oder anderen kleinen Unterschied.

Nehmen wir z.B. mal den Metz mecablitz 44 AF-4 an einer CP 995/4500, hier werden zwar die Zündsteuerung und TTL-Blitzsteuerung unterstützt, wie bei den meisten third party Nikon-Blitzschuh kompatiblen AF-TTL-Blitzen auch, aber die TTL-Blitz-Belichtungs-Korrektur und "WakeUp des Blitzes durch die Kamera"-Funktion werden nicht unterstützt.

Bei einem mecablitz 44 MZ-2 mit einem Metz SCA 343 Adapter für Nikon verhält es sich ähnlich wie bei dem mecablitz 44 AF-4. - Aber wenn man einen mecablitz 44 MZ-2 stattdessen mit einem neueren Metz SCA 3402 Adapter für Nikon versieht, dann sollen folgende Funktionen des Blitzes unterstützt werden:

- Zündsteuerung
- TTL-Blitzsteuerung
- TTL-Blitz-Belichtungs-Korrektur
- WakeUp des Blitzes durch die Kamera


Wie man an obigem CP995/4500 Beispiel unschwer erkennen kann gibt es dann auch innerhalb der Metz 44er Modell-/Typfamilie doch z.T. den einen oder anderen kleinen Unterschied in Verbindung mit dem einen oder anderen Nikon Coolpix Modell. IMO fährt man mit den Metz SCA-kompatiblen Blitzgeräten am flexibelsten, denn diese SCA-Blitzgerätvarianten lassen sich per austausch der SCA-Adapter vielseitiger verwenden (auch für andere Kameras) und was u.U. noch wichtiger sein könnte, die SCA-Adapter selbst lassen sich auch via Firmware Updates auf neuere Versionen, ähnlich wie bei einem DigiCam-BIOS (Firmware) etc., aufrüsten.

Kurzum, es ist im Fall eines Metz-Blitzes sicher am Besten, ersteinmal bei Metz nachzuhaken, ob für die CP5700 hier u.U. auch solche funktionalen Unterschiede zwischen den mecablitz 44 AF-4 / 44 AF-4i / 44 MZ-2 + SCA 3402 in Punkto Blitzansteuerung/unterstützte Blitzfunktionen bestehen, bevor man sich einen konkreten 44er mecablitz anschaft!
Zuletzt geändert von vkyr am So Dez 12, 2004 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

bertin
Batterie7 Kamera
Beiträge: 311
Registriert: Mo Dez 13, 2004 20:51
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Cooplix 5700/externer Blitz

Beitrag von bertin »

Viviana hat geschrieben:Habe ein Cooplix 5700 und muss mich immer wieder aergern über die Innenaufnahmen! (Nur die mit Rote Augen!!)

Kann mich jemand einen externer Blitz empfehlen?
Ist es schwierig zu konfigurieren, oder ist es vollautomatisch? (bin eben kein Profi)

Vielen Dank für jede Antwort!!

Grüsse

Viviana
Hi Viviana,
auch ich knipse mit einer Coolpix5700. Der interne Blitz reicht für meine Bilder auch nicht aus, daher legte ich mir den SB-600 zu. Ein mit diesem Blitz geschossenes Bild kannst du in der Bild Leinwand sehen unter dem Titel "Mein erstes . . .

Gruß
Bertin
Gruß Bertin

Benutzeravatar
Heiko78
Batterie7 Kamera
Beiträge: 134
Registriert: Di Nov 09, 2004 12:04

Beitrag von Heiko78 »

Zitat bertin:
"Der interne Blitz reicht für meine Bilder auch nicht aus, daher legte ich mir den SB-600 zu"

wozu kaufst du dir ein so teures Blitzgerät? die 5700 untersützt ausser dem normalen TTL-Betrieb überhaupt keine einzige Funktion dieses Profiblitzes... Es sei denn du hast eine D70, dann rentiert sich der Kauf des SB-600 sicherlich - aber nur für die Coolpix benutzt, ist das, als kaufte man einen Porsche GT2 und fährt ihn nur auf dem eigenen Grundstück :wink:

Gruß Heiko
D50/* nun 200 + Glas, Coolpix 5700 + MB-E5700 + Sunpak PZ 4000 AF + SanDisk UltraII 512 MB + Lexar prof. 256 MB, Tamrac Rucksack, Ansmann 2400mA, Fuji Finepix S7000

Antworten