Reviews der 8800 und 8400 sind bei Dpreview online

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Jens
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 521
Registriert: Mi Okt 20, 2004 22:14

Reviews der 8800 und 8400 sind bei Dpreview online

Beitrag von Jens »

Ich habe mir jetzt nur das Review der 8800 durchgelesen - schlägt sich doch nicht übel würde ich sagen.

Nyarlathothep
Batterie7 Kamera
Beiträge: 290
Registriert: Do Okt 07, 2004 18:07
Wohnort: Germany

Beitrag von Nyarlathothep »

Tjaja, dpreview.com. Im Test wird gesagt das G6 und CP 8800 sehr ähnlich rauschen und in den cons wird das rauschen bei der 8800 erwähnt und bei der G6 NICHT. Gibt noch mehr Ungereimtheiten.

Nach dem hingesch... Kurztest zur FZ20 ringt mir diese Seite nur noch ein müdes lächeln ab, ich gebe keinen cent auf diese Tests - ob nun gut wie hier oder schlecht.
Zuletzt geändert von Nyarlathothep am Mi Jan 05, 2005 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
GRUSS NYARLATHOTHEP

NIKON COOLPIX 8800 UND 2 KONKURRENZPRODUKTE

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Re: Reviews der 8800 und 8400 sind bei Dpreview online

Beitrag von tufkabb »

Jens hat geschrieben:Ich habe mir jetzt nur das Review der 8800 durchgelesen - schlägt sich doch nicht übel würde ich sagen.
Hallo Jens,

von einer eher canonlastigen Reviewsite war wohl zu erwarten, daß das "Highly" vor dem "recommendet" fehlen würde. Z.B. daß die 8800 in der "Build Quality" schlechter benotet wird als manches Canon und Panasonic Plastikmodell zeigt mir schon die Intention des Testers. Auch über die zeitliche Verzögerung des Reviews bis nach Weihnachten (die Kamera kam im September und zwischendurch wurde schon einiges von ihm reviewd was später kam) kann man sich so seine Gedanken machen. Alles in allem wenn man den Nichtcanon-Malus zur Wertung hinzuaddiert hat die Camera super abgeschnitten.

Ich persönlich finde die Tests bei Imaging Resource objektiver und auch fachlich besser.

Grüße Michael

wuppi
Betterie1
Beiträge: 11
Registriert: Di Okt 12, 2004 14:18

Beitrag von wuppi »

Hallo zusammen,

also, ich kann für mich auch nur bestätigen, dass die 8800 meiner Meinung nach etwas schlechtere Bilder macht als die G6. Gerade im Lowlight Bereich.

Außerdem hat das Gehäuse einer Kamera rein gar nichts mit den optischen Leistungen zu tun. Wenn also jemand eine in Kunststoff gehüllte Kamera von vorn herein als schlechter bewertet als eine in z.B. Magnesium gehüllte Kamera zeigt dies nur, dass derjenige nun wirklich keinerlei Ahnung von der Materie hat.

Die 8800 ist bestimmt keine schlechte Kamera, aber es gibt einige Kameras auf dem Markt die besser oder zumindest gleichwertig sind und weniger kosten.

Bei einigen Usern hier wäre es mal nicht schlecht, wenn diese Kritik an IHRER 8800 einmal zulassen würden und nicht immer alles bis in den Himmel loben würden. So extrem wie hier habe ich das wirklich noch in keinem anderem Forum erlebt. Komischer Weise aber immer nur bei der 8800. Warum nur?

Gruss
Dirk

Jens
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 521
Registriert: Mi Okt 20, 2004 22:14

Beitrag von Jens »

wuppi hat geschrieben: So extrem wie hier habe ich das wirklich noch in keinem anderem Forum erlebt. Komischer Weise aber immer nur bei der 8800. Warum nur?
Das hat mit dem Forum nix zu tun, das sind nur 2-3 bestimmte User, deren Beiträge immer wieder auffallen. Mir ringen diese Beiträge immer wieder ein Schmunzeln ab, sonst würde ich mir dabei aber nichts weiter denken - das legt sich mit der Zeit schätze ich.

RoadRunner
Batterie6
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 02, 2004 10:00
Wohnort: Wien

Beitrag von RoadRunner »

ich finde, dass DPREVIEW die beste testseite im netz ist! hier wird objektiv und NACHVOLLZIEHBAR anhand von beispielen verglichen! es kann sich jeder sein bild damit selber machen. diese seite war der grund, warum ich mir überhaupt eine nikon kaufte, besser und seriöser vergleichen geht nicht mehr! die meisten anderen testseiten sind gewäsch. mir ist es egal was seine heiligkeit der tester für eine persönliche meinung hat, ich möchte die meisten vor- und nachteile mittels beispielen mit eigenen augen nachvollziehen können und das macht diese site wirklich ganz hervorragend! wenn ich mir etwas kaufen möchte, so brauche ich keine produkt-jubelseite, sondern eine nachvollziehbare vergleichsinformation!
und ehrlich, auch bei diesem test schneidet die 8800er so ab, dass ich sie mir sofort kaufen würde, hätte ich nicht meine 8700er!
M.f.G,

RoadRunner


CP 8700

Nyarlathothep
Batterie7 Kamera
Beiträge: 290
Registriert: Do Okt 07, 2004 18:07
Wohnort: Germany

Beitrag von Nyarlathothep »

Wenn die Seite doch so gut ist, wieso wird im Test das gleiche Rauschverhalten der CP 8800 und der Canon G6 erwähnt, aber bei den Cons ist das Rauschverhalten nur negativ bei der CP 8800 erwähnt?

Dazu gibts noch dutzend andere Beispiele die zeigen wie mies dpreview.com geworden ist. Schaut Euch allein den Test zur FZ20 an und nehmt das Wort "beste Seite" noch mal in den Mund.

@Jens

Dito, du bist auch einer der wenigen die immer wieder ganz subtil von "hintenherum" versuchen hier die CP 8800 schlecht zu machen, mit welcher Intention auch immer. Sehr geschickt - aber doch auffällig genug. Also nicht mit Steinen werfen wer im Glashaus sitzt.
Zuletzt geändert von Nyarlathothep am Mi Jan 05, 2005 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
GRUSS NYARLATHOTHEP

NIKON COOLPIX 8800 UND 2 KONKURRENZPRODUKTE

Jens
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 521
Registriert: Mi Okt 20, 2004 22:14

Beitrag von Jens »

Nyarlathothep hat geschrieben: @Jens

Dito, du bist auch einer der wenigen die immer wieder ganz subtil von "hintenherum" versuchen hier die CP 8800 schlecht zu machen, mit welcher Intention auch immer. Sehr geschickt - aber doch auffällig genug. Also nicht mit Steinen werfen wer im Glashaus sitzt.
Eigentlich ist mir das langsam zu albern, daher nur so viel zu dem Thema: ich werde mir die 8800 aller Voraussicht nach bald selber kaufen, also was bitte hätte ich deiner Meinung nach davon, die Kamera "schlecht zu machen" (was auch immer das heissen soll)?

Du solltest Sachlichkeit und (vernünftig vorgetragene) Kritik nicht mit "Schlechtmachen" verwechseln und vor allem endlich mal deine rosarote Brille absetzen, was diese Kamera angeht! Ich habe schon viele Leute in Foren erlebt, die ihre Kamera (oder sonstwas - Betriebssysteme, Fernseher, Autos...) verteidigt haben, als ob sie dafür bezahlt würden (keine Ahnung wieso, vielleicht weil sie die Anschaffung vor sich selber irgendwie rechtfertigen wollen/müssen), aber du bist wirklich einer der hartnäckigsten und das will was heissen. Glückwunsch!
Zuletzt geändert von Jens am Mi Jan 05, 2005 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

Rolf_HD
Batterie7 Kamera
Beiträge: 276
Registriert: So Okt 17, 2004 14:11
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Rolf_HD »

Ich habe mir ja die 8800 weit vor allen Tests gekauft, weil sie meinen Bedürfnissen am nächsten gekommen ist.
Der Test, den ich übrigens für sehr gut ausgeführt halte, bestätigt die Stärken und die Schwächen der Kamera - wie sie mir auch aufgefallen sind-. Gut so.

Hervorzuheben ist in diesem Test dass auch Testfotos mit unterschhiedlichen Einstellungen (Kontrast, Schärfe,..) gefahren wurden und nicht nur 08/15.
Gerade diese waren für mich sehr lehrreich und ich konnte meine Standardeinstellungen ein bisschen modifizieren.

Dass die Bewertung am Schluß auf dem Nivveau meiner Ixus 500 landet läßt mich nur schmunzeln...ist mir aber egal, da ich meine Cam selbst am besten bewerten kann!

Also: Nur nicht verunsichern lassen vom Summary, lieber den Bericht genauer lesen.

Gruß an alle,
Rolf
_______________________________________
Contax 139, Yashica MAT6x6, Nikon D7000 mit verschiedenen Gläsern

dblu
Batterie6
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jan 05, 2005 15:32

Beitrag von dblu »

D. Bludau
Zuletzt geändert von dblu am Di Mär 22, 2005 1:19, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten