Kameraauswahl 8800/8700 oder Pro1?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Stromer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 126
Registriert: Mo Mai 30, 2005 13:12
Wohnort: Südostbayern

Kameraauswahl 8800/8700 oder Pro1?

Beitrag von Stromer »

Hallo,

ich bin neu im Forum und möchte eure Hilfe gleich in Anspruch nehmen.
Nachdem mich nun meine Kodak DX6490 schon mehr als 10.000 km auf dem Motorrad begleitet hat suche ich einen Nachfolger.

Ich habe lange gerätselt ob ich nicht ins digitale SLR-Lager wechseln sollte, aber mein Killerargument ist eben das Motorrad. Es kommt vor das ich eine schöne Aussicht mal schnell ablichten will und mit einem LCD muß ich eben nicht bei jedem Gebrauch die "Mütze" absetzen.

Nun zu meiner Frage:

Meine Nikonaffinität läßt mich erst mal hier reinschauen, leider bin ich nicht schlau geworden was die tatsächlichen Unterschiede zwischen der 8700 und 8800 sind. Ich lege wert auf die Bildqualität und Geschwindigkeit, ein Turbozoom ist verzichtbar.
Ist die 8800 außer der größeren Zoomspezifikation in der Bildqualität unterschiedlich?
Nehmen sich die Pro1 bzw. 8700/8800 in der Auslösegeschwindigkeit oder Bildqualität die Butter vom Brot? Momentan ist die Pro1 für Euro 629.-- mit 1 GB Karte zu haben. Welches echte Argument läßt mich den Preisunterschied vergessen?

Ich fotografiere gerne und will nicht hinterher am PC das Bild erst brauchbar machen. Auf meiner Seite sind fast alle Bilder mit der Kodak gemacht und nur zwei sind nachbearbeitet. (Außer der Brutaloschrumpfung auf ca. 60-80kb)

1. Bildqualität aus der Kamera heraus
2. Geschwindigkeit
3. Robustheit (Tankrucksack und V2)

Gruß
Peter

wolfgangwde
Batterie6
Beiträge: 86
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:19
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfgangwde »

Also die CP8700 und CP8800 unterscheidet vorallem das Objektiv, bei der CP8700 wurde noch ein 8-fach Toomobjektiv verwendet, bei der CP8800 ein 10-fach Zoom, mit Bildstabilisator (hat auch die Pro1 nicht, nur noch die Minolta Modelle in der 8 Megapixel Klasse), und Linsen mit ED Vergütung.
Rein vom Objektiv ist die 8800 sehr verbessert worden.

Die Geschwindigkeit der Kameras, egal ob 8700, 8800 ist nicht berauschend, die Auslöseverzögerung, der Aurofokus usw, ist noch sehr gut, was mich am meisten stört ist die Speicherzeit der Kamera, dies dauert doch sehr lange.

Wie dies bei der Pro1 ist kann ich nicht beurteulen.

Schau Dir auch mal folgenden Link an, dort sind alle nötigen Testbereichte zur CP8800 zusammengestellt:
http://www.digicamclub.de/showthread.ph ... 4#post4544

graphicvisions
_
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 11, 2005 7:26
Wohnort: Berlin

Speicherzeit

Beitrag von graphicvisions »

Also ich habe eine Coolpix 8800 und war anfangs von den sehr langen Speicherzeiten bei RAW nicht begeistert. Dann habe ich mir die Bedienungsanleitung mal genauer durchgelesen und daraufhin die Rauschunterdrückungsoption deaktiviert. Seither speichert sie viel schneller ab.
<b>Nikon Coolpix 8800</b> und zwei flinke Finger nenne ich mein.

Jens
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 521
Registriert: Mi Okt 20, 2004 22:14

Re: Speicherzeit

Beitrag von Jens »

graphicvisions hat geschrieben:Also ich habe eine Coolpix 8800 und war anfangs von den sehr langen Speicherzeiten bei RAW nicht begeistert. Dann habe ich mir die Bedienungsanleitung mal genauer durchgelesen und daraufhin die Rauschunterdrückungsoption deaktiviert. Seither speichert sie viel schneller ab.
Nur, damit es keine Missverständnisse gibt: die Rauschunterdrückung hat mit der Speicherzeit nicht direkt zu tun. Sie greift bei Belichtungszeiten länger als 1/4 (und nur dann) und funktioniert so, daß die Kamera ein zweites Bild bei geschlossenem Verschluss macht, mit der gleichen Belicihtungszeit wie das Bild vorher. Der Sinn ist, daß mit dem entstandenen Dunkelbild ggf. vorhandene Hotpixel herausgerechnet werden können ("dark frame substraaction"). Belichtet man bei aktivierter Rauschunterdrückung mehrere Sekunden lang, dauert das natürlich entsprechend länger, bei Aufnahmen mit kurzer Belichtungszeit wird man aber keinen Unterschied merken, auf die Schreibzeiten der Daten hat diese Funktion keinen Einfluss. Wenn man die doppelt so langen Belichtungszeiten ab 1/4 abwarten kann, würde ich immer dazu raten, die Rauschunterdrückung aktiviert zu lassen.

Zur eigentlichen Frage kann ich nix sagen.

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

@Jens
Und was machst du wenn du BSS verwenden willst. Hilft nur abschalten wie auch bei anderen Funktionen.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

RoadRunner
Batterie6
Beiträge: 95
Registriert: Fr Apr 02, 2004 10:00
Wohnort: Wien

Beitrag von RoadRunner »

die 8800er ist sicherlich zu bevorugen, der bildstabi ist etwas was ich bei meiner 8700er unglaublich vermisse! der einzige haken bei den nikons ist der autofokus, da hast bei indoor öfters mal probs bis er endlich fokussiert hat, sonst ein tolles ding.
M.f.G,

RoadRunner


CP 8700

Stromer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 126
Registriert: Mo Mai 30, 2005 13:12
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Stromer »

Zusammenfassend bedanke ich mich für die Antworten.
Im Vergleich zur Pro1 gefiel mir bei Vergleichsfotos der wärmere Farbton der Aufnahmen. Die Canon produziert recht knalligfes Blau und Rot, für Urlaubsbilder vielleicht genial, mich hat es nicht überzeugt. Ein Foto eines Obststandes lies die Paprika giftig wirken.

Nach vielerlei Forenwälzens und Testlesens wird meine Entscheidung immer unsicherer. Wenn 8MB dann die 8800, aber für den Preis scheint es trotz allem nicht die Kamera zu sein die ich mir Wünsche (so es sie gibt).

Dem Bildstabilisator messe ich Bedeutung bei, für mich ist er aber zweitrangig. Ehrlich gesagt hätte ich lieber eine Brennweite ab 24 oder 28 mm als Zoom über 200mm. Natürlich gibt es Konverter, aber .... der Preis geht dann dramatisch Richtung DSRK.
Falls ich meine sonstigen fotografischen Wünsche gewichte ist trotz der Nachteile (kein Livebild am LCD), z.B. eine Olympus E-300, mit 2 Objektiven und funktionierendem Sensorreiniger, zum fast gleichen Preis die bessere Entscheidung.
Ich tendiere immer noch zur All-in-One-Lösung, aber der mangelnde Weitwinkel und die Einschränkungen bei der AF-Sicherheit lassen mich noch zweifeln.

Eine schwierige Entscheidung, gerade in demPreisbereich und wenn man nicht im Überfluss Geld investieren will, macht man sich vielleicht zu viele Gedanken :oops:

Danke!

Gruß
Peter

Jens
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 521
Registriert: Mi Okt 20, 2004 22:14

Beitrag von Jens »

Stromer hat geschrieben:Zusammenfassend bedanke ich mich für die Antworten.
Im Vergleich zur Pro1 gefiel mir bei Vergleichsfotos der wärmere Farbton der Aufnahmen. Die Canon produziert recht knalligfes Blau und Rot, für Urlaubsbilder vielleicht genial, mich hat es nicht überzeugt. Ein Foto eines Obststandes lies die Paprika giftig wirken.
An sowas würde ich meine Entscheidung nicht festmachen, hängen Farben doch sehr an den kamerainternen Einstellungen, dem Weißabgleich usw. Ich will nicht sagen, daß es keine Unterschiede gibt, aber durch die richtigen Einstellungen der Kamera, des Weißabgleichs oder notfalls per EBV lassen sich mit jeder Kamera die Farbwirkungen erzielen, die man bevorzugt.

Und Vergleichsfotos sind eh nur etwas wert (sprich direkt vergleichbar), wenn sie auch unter absolut gleichen Bedinungen entstanden sind. Bilder in Foren sagen meist mehr über den Fotografen oder dessen EBV-Kenntnisse aus als über die Kameras.
Dem Bildstabilisator messe ich Bedeutung bei, für mich ist er aber zweitrangig. Ehrlich gesagt hätte ich lieber eine Brennweite ab 24 oder 28 mm als Zoom über 200mm...
Ich tendiere immer noch zur All-in-One-Lösung, aber der mangelnde Weitwinkel und die Einschränkungen bei der AF-Sicherheit lassen mich noch zweifeln.
Schau dir doch mal die Konica Minolta Dimage A2 oder A200 an...
Zuletzt geändert von Jens am Mi Jun 01, 2005 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kaisan
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 742
Registriert: Mi Apr 28, 2004 16:29
Wohnort: Rostock

Beitrag von kaisan »

Stromer hat geschrieben:...Ehrlich gesagt hätte ich lieber eine Brennweite ab 24 oder 28 mm als Zoom über 200mm. Natürlich gibt es Konverter, aber .... der Preis geht dann dramatisch Richtung DSRK. ...
Wenn du eine Weitwinkelkompaktkamera suchts, schau dir doch mal die CP 8400 an. :-)

Gruß, Kai.
D80, 2.0/35 D, 1.8/50 D, 1.8/85 D, 4.0/12-24 DX, 3.5-4.5/18-35 D, 18-135 DX, 70-300 VR, Tamron DI 2.8/90

http://www.km-photographie.de
fc: http://home.fotocommunity.de/kaimueller/

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

@Jens
So ganz bin ich da nicht deiner Meinung. Meine CP885 macht fast bei jedem Rot einen erheblichen Magentaeindruck, und den konnte ich ihr bis jetzt nicht abgewöhnen und diese Cam habe ich schon bestimmt 3-4 Jahre.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Antworten