Eigenartiges Verhalten, CP 4500 und Toshiba 256MB CF-Card

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Hemul
Batterie6
Beiträge: 68
Registriert: Fr Feb 28, 2003 6:17
Kontaktdaten:

Eigenartiges Verhalten, CP 4500 und Toshiba 256MB CF-Card

Beitrag von Hemul »

Hallo zusammen,

habe eine neue Toshiba 256 MB CF-Card. Beim Einlegen der Karte meldet die CP, die Karte wäre nicht verwendbar. Kurz den Auswurf bedient, Karte wieder rein, lesbar, formatierbar, beschreibbar! Kamera aus, nach einer Weile (5 Min.) wieder an, das gleiche Spiel.

Karte im ext. Reader wird ohne Probleme erkannt, gelesen und beschrieben.

Wenn die Kamera längere Zeit aus war, dauert es eine kleine Ewigkeit (ca. 15 Sekunden), bis sie "feststellt", das die Karte nicht verwendbar. Obiges Prozedre, und Karte funktioniert einwandferi bis zum nächsten ausschalten!

Bei Toshiba 128 MB Karte keine Probleme.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht - auch mit anderen Karten -? Gibt es eine (logische) Erklärung für das Verhalten?

mfg

Hemul
Mikroskopieren ist nicht nur mal kurz reinsehen, sondern forschen im "Kleinen"! >>CP4500<<

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo,

Du schaltest die Kamera aber schon aus, bevor Du die Karte "kurz" entfernst :?:
Hast Du die Karte mal in der Kamera formatiert :?:

Du musst mal versuchen einzugrenzen, ob es an der Kamera oder der Karte liegt.
Versuch' mal folgendes:
Wenn die Karte gerade funktioniert, dann nimm' sie raus und arbeite solange mit einer anderen Karte in der Kamera. Damit die Kamera in Betrieb bleibt und die Karte zur "Ruhe" kommt.

Nun setzte wieder Deine Problemkarte ein. Wenn diese nun immer noch funktioniert, dann liegt das Problem eher auf der Kameraseite. Wenn sie dagegen nicht funktioniert, dann liegt es wohl an der Karte.
Reiner

Hemul
Batterie6
Beiträge: 68
Registriert: Fr Feb 28, 2003 6:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Hemul »

pixelfix hat geschrieben:Hallo,

Du schaltest die Kamera aber schon aus, bevor Du die Karte "kurz" entfernst :?:
Hast Du die Karte mal in der Kamera formatiert :?:

Du musst mal versuchen einzugrenzen, ob es an der Kamera oder der Karte liegt.
Versuch' mal folgendes:
Wenn die Karte gerade funktioniert, dann nimm' sie raus und arbeite solange mit einer anderen Karte in der Kamera. Damit die Kamera in Betrieb bleibt und die Karte zur "Ruhe" kommt.

Nun setzte wieder Deine Problemkarte ein. Wenn diese nun immer noch funktioniert, dann liegt das Problem eher auf der Kameraseite. Wenn sie dagegen nicht funktioniert, dann liegt es wohl an der Karte.
Hallo Reiner,

Nein, die Kamera darf eben nicht ausgeschaltet werden, sie erkennt die Karte nur im Betrieb, also wenn ich sie im Betrieb einschiebe.

Sobald die Kamera ausgeschaltet wird und nur etwas länger als 30 Sekunden liegt, erkennt sie die Karte beim Widereinschalten nicht!

Nochmals alle Schritte im enzelnen:

1. Kamera mit eingesteckter Karte wird eingeschaltet!

>Nach ca. 15 Sekunden meldet Kamera: Karte nicht verwendbar.

2. Nun kurz (im Betrieb) den Ausschieber betätigt, Karte wird einige mm ausgeschoben und sofort wieder eingesteckt!

Kamera und Karte funktioniert! Normale Kamerafunktion ist komplett gewährleistet, solange Kamera nicht ausgeschaltet wird.

Ansonsten, siehe oben!

Selbst nach mehreren Tagen, die Bilder bleiben auf der Karte vorhanden!

Stecke ich die Karte in einen Cardreader, funktioniert die Karte problemlos, wird sofort erkannt usw.

Die Karte ist auch voll beschreibbar - keine Speicherfehler - selbst nach einigen Tagen sind die Daten problemlos vorhanden!?

Was soll man da reklamieren?

Natürlich hatte ich die Karte vorher in der Kamera formatiert! Ebenfalls nachher im PC. Daten vom Pc auf Karte und umgekehrt, alles kein Thema. Auch die Kamera, hat sie die Karte einmal "akzeptiert" arbeitet vollkommen problemlos. Erst nach Ausschalten und wieder Einschalten, na ja, siehe oben. :!: :?:

Was ich nicht verstehe, wieso dieses Problem nur beim Einschalten passiert, und nur bei der Kamera und nur bei der Karte, alle anderen Karten arbeiten problemlos. Auch die 128 MB von Toshiba.

mfg

Hemul
Mikroskopieren ist nicht nur mal kurz reinsehen, sondern forschen im "Kleinen"! >>CP4500<<

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

:shock:
Du solltest nie die Karte bei eingeschalteter Kamera wechseln.
Dies kann zu Beschädigungen an Karte und/oder Kamera führen.
Und ich vermute leider, daß bei Dir entweder die Karte oder die Kamera schon einen Defekt hat. Wahrscheinlicher ist nach den Informationen ein Defekt der Karte.
Reiner

Hemul
Batterie6
Beiträge: 68
Registriert: Fr Feb 28, 2003 6:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Hemul »

pixelfix hat geschrieben::shock:
Du solltest nie die Karte bei eingeschalteter Kamera wechseln.
Dies kann zu Beschädigungen an Karte und/oder Kamera führen.
Und ich vermute leider, daß bei Dir entweder die Karte oder die Kamera schon einen Defekt hat. Wahrscheinlicher ist nach den Informationen ein Defekt der Karte.
Ja, Reiner,

Du hast ja Recht, ich weiß das wohl.

Ich muss mich mal über die Cf-Card Technik informieren mal sehen, ob es eventuell ein Kontaktfehler (was ich vermute) oder ein Kontrollerfehler ist.

Die Karte hatte die "Macke" ja von Anfang an. Natürlich hatte ich sie beim ersten Mal genau so eingesetzt wie alle anderen auch, im ausgeschalteten Zustand.

Ich mach mal den Reader auf und häng ein Oszi rein. Vermutlich auch ein Timingproblem!?

Dachte nur, andere hätten eventuell gleiche Probleme - Speichergröße - gehabt. Die kleineren Karten funktionieren wie gesagt ja problemlos.

mfg

Hemul
Mikroskopieren ist nicht nur mal kurz reinsehen, sondern forschen im "Kleinen"! >>CP4500<<

choice
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 570
Registriert: Do Dez 05, 2002 20:44
Wohnort: Bregenz

Beitrag von choice »

hallo Hemul
Das Problem mit der Karte kenne ich leider auch.
Ich hatte eine 256 Kingston. Genau die gleichen Probleme, Karte
rein. nach kurzer Zeit "Karte ist nicht verwendbar"
Alle anderen Karten die wir haben, kein Problem
Das Problem lag aber sicher nicht an der Kamera, da wir die Karte
in 2 Kamers getestet hatten mit der gleichen Fehlermeldung.
Im Kartenleser war sie einwandfrei lesbar und beschreibbar....

P.S. hab die Karte zurückgeschickt und reklamiert...tja...und von
der Firma "die.kamera.de" seither nichts mehr gehört :( :(
Hoffe für dich, dass du sie woanders bestellt hast.
Viele Grüße
choice

D2H, 18-70, Sigma 70-200 APO/HSM, 50/1.8, Sigma Makro 105/2.8, Sigma Makro 180/3.5 , 4500 mit WC-63

Hemul
Batterie6
Beiträge: 68
Registriert: Fr Feb 28, 2003 6:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Hemul »

choice hat geschrieben:hallo Hemul
Das Problem mit der Karte kenne ich leider auch.
Ich hatte eine 256 Kingston. Genau die gleichen Probleme, Karte
rein. nach kurzer Zeit "Karte ist nicht verwendbar"
Alle anderen Karten die wir haben, kein Problem
Das Problem lag aber sicher nicht an der Kamera, da wir die Karte
in 2 Kamers getestet hatten mit der gleichen Fehlermeldung.
Im Kartenleser war sie einwandfrei lesbar und beschreibbar....

P.S. hab die Karte zurückgeschickt und reklamiert...tja...und von
der Firma "die.kamera.de" seither nichts mehr gehört :( :(
Hoffe für dich, dass du sie woanders bestellt hast.
Hallo Choise,

wie oben schon von mir beschrieben, ich hänge die Karte mal an ein Oszi. Mal sehen wie das Timing aussieht.

Ihr habt aber nicht probiert, wie ich oben ebenfalls beschrieben, die Karte im Betrieb ein- und auszustecken?

Nein, ich habe sie ersteigert, spielt aber letztlich keine Rolle.

Zunächst einmal schicke ich ohne schriftliche Aufforderung - am besten noch mit einer RMA Nr. - grundsätzlich keine Ware zurück!

Dies hat zwei Gründe:

1. Der Händler kann (wird) im Ernstfall behaupten, vom Defekt des Kaufartikels nicht unterrichtet gewesen zu sein. Somit auch kein besonderes Augenmerk auf eine eventuell zu erwartende Retourlieferung als notwenig angesehen zu haben.

2. Mit einer schriftlichen Rückanforderung durch den Händler fällt Punkt 1 schon einmal weg. Mit dem Schreiben und - ich sende, wenn überhaupt, alles als Paket - und dem Paketschein hast Du eine berechtigte und beweisbare Forderung an den Händler!

Im Streitfall muss das Versandunternehmen nämlich beweisen, dass es die Lieferung, wann und an wehn zugestellt hat.

Somit würde Dir so oder so kein Schaden entstehen.

Denn:

Fall 1: Das Paket kam nicht beim Händler an. Paket ist bis 500 € versichert!

Fall 2: Das Paket kam durch Lieferbeweis des Versandunternehmens beim Händler an. Nun hast Du eine berechtigte und durchsetzbare Forderung gegen den Händler. Er ist nun beweispflichtig dass Du das Austauschteil oder den Erstattungsbetrag erhalten hast.... usw.

Rechtsanwälte übernehmen solch "kleine" Fälle gern, da sie mit Sicherheit - wenn der Händler noch existent ist - ihr Geld bekommen, da sie sicherlich obsiegen werden.

Ebenso kannst Du aber auch einen Mahnbescheid in jedem Schreibwarengeschäft kaufen, ausfüllen und nach Wuppertal zum Gericht schicken. Diese Kosten - müssen leider erst von Dir vorbezahlt werden - kannst Du neben einer Aufwandsentschädigung, Zinsen usw. ebenfalls noch drauflegen.

Meist reicht aber schon ein entsprechendes Ankündigungschreiben dieser oben angegebenen Schritte. Jeder einigermaßen vernünftige Händler erkennt, dass es sich gerade bei kleinen Artikeln und dementsprechend kleiner Marge nicht lohnt, die Schuldsumme unnötig aufzublähen.

Man muss nur bei der Durchsetzung der eigenen Interessen konsequent und immer höflich bleiben. :wink:

mfg

Hemul
Mikroskopieren ist nicht nur mal kurz reinsehen, sondern forschen im "Kleinen"! >>CP4500<<

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hmm, hast Du Spezifikationen für das Timing. Ansonsten dürfte es schwer werden.

Es könnte z.B. ganz einfach so sein, daß in der Kamera beim einschalten ein "Identifier" aus der Karte ausgelesen wird, welcher der Kamera mitteilen soll/muss, welche Karte eingesteckt ist. Und das dieser entweder ungültig ist (Aus Sicht der Kamera), oder dort ein Defekt in der Speicherkarte vorliegt.

Diese (teilweise simplen) Card Reader machen da bestimmt nicht so viel Aufwand und fangen einfach an zu lesen.

An ein Timing Problem, welches nicht mehr vorhanden ist, wenn man die Karte erst nach einschalten einsteckt glaube ich nicht.
Reiner

Hemul
Batterie6
Beiträge: 68
Registriert: Fr Feb 28, 2003 6:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Hemul »

pixelfix hat geschrieben:Hmm, hast Du Spezifikationen für das Timing. Ansonsten dürfte es schwer werden.
Hallo Reiner,

natürlich hast Du Recht. So einfach wie von mir beschrieben, geht das natürlich nicht! Dazu bedarf es schon der entsprechenden technischen Daten und der entsprechenden Ausrüstung. Erstere hoffe ich in der übernächsten Woche zu erhalten, letzteres ist in meiner Werkstatt seit geraumer Zeit vorhanden.
pixelfix hat geschrieben:Es könnte z.B. ganz einfach so sein, daß in der Kamera beim einschalten ein "Identifier" aus der Karte ausgelesen wird, welcher der Kamera mitteilen soll/muss, welche Karte eingesteckt ist. Und das dieser entweder ungültig ist (Aus Sicht der Kamera), oder dort ein Defekt in der Speicherkarte vorliegt.
Vollkommen richtig, davon gehe ich auch aus. Ich vermute aber eher ein Timingproblem bei der ersten Speichererkennung und Prüfung. Denn wäre die Identifizierung der Karte das Problem, müsste meines Erachtens die Meldung viel schneller erfolgen. Die Karte wäre nicht ansprechbar! Dafür spricht (in der Kamera) auch das Verhalten bein Ein- und Aussstecken im Betrieb, wobei die Kamera dort das gleiche Verhalten zeigt (Erkennungszeit) wie bei jeder anderen Karte auch. Sie erkennt die Karte und Speichergröße im eingeschalteten Zustand sofort (also mit der üblichen kurzen Verzögerung) und beschreibt und ließt die Karte auch entsprechend.
pixelfix hat geschrieben:Diese (teilweise simplen) Card Reader machen da bestimmt nicht so viel Aufwand und fangen einfach an zu lesen.

An ein Timing Problem, welches nicht mehr vorhanden ist, wenn man die Karte erst nach einschalten einsteckt glaube ich nicht.
Davon gehe ich auch aus, aber dennoch muss auch der Reader wissen - mitgeteilt bekommen -, was er denn nun beherbergt. Diese Prozedur dürfte deshalb nicht groß abweichen.

Da ich die Kamera ja schlecht "öffnen" kann, bleibt mir nur der Reader. Ob ich allerdings eine Abweichung zu den technischen Spezifikationen feststellen werde, steht in den Sternen. Dazu benötige ich zunächst einmal das Timing-Diagramm und die technischen Kartenspezifikationen. Wie es aber so schön heißt, der Versuch macht klug! Oder doch eher, wer misst, misst Mist? :wink:

mfg

Hemul
Mikroskopieren ist nicht nur mal kurz reinsehen, sondern forschen im "Kleinen"! >>CP4500<<

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Na dann viel Spass beim messen :) Bin gespannt....

Hast Du die Möglichkeit, die Karte in einer anderen Kamera zu testen :?:
Reiner

Antworten