Hilfe um Kaufentscheidung CP 8700 oder CP 8800

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

spandauer
Betterie1
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 01, 2005 8:01
Wohnort: Berlin

Hilfe um Kaufentscheidung CP 8700 oder CP 8800

Beitrag von spandauer »

hallo und guten tag in die runde !
habe folgende frage für die mir noch unbekannten user (kann+wird sich ändern, versprochen :lol: !) :
habe eine cp 995 und bin mit ihr eigentlich ganz zufrieden.
beim jetzigen urlaub habe ich mir vorgenommen, mich doch mehr mit fotografie mehr zu beschäftigen. einen neue, zusätzliche cp muss her !
mein augenmerk fiel nun auf die cp 8700 oder auf das nachfolgermodell cp 8800.
kann mir einer (gern auch mehrere :bigcrowd: ) ein paar tips als "neuling" in dieser klasse weiterhelfen ?!?
würde mich über infos freuen, soll eine kamera (wie die cp 995) für "die ewigkeit" werden.
spiegelreflex ist mir zu groß, zu schwer und zu aufwendig (wegen der objektive). werde mehr personen und landschaftsfotografien machen, daher ist makro nicht so interessant (vielleicht ja doch mal ?). freu mich auf die re-mails, bis dahin, nette grüße aus berlin !

Walti

Beitrag von Walti »

Hallo Spandauer und willkommen hier!
Ich gehe einfach mal davon aus, dass du noch keine der beiden Kameras in der Hand gehabt hast? Dann gehe zu Saturn und mache genau das; stelle erstmal fest, welche von der Bedienung her dir besser gefällt. Dann hat die 8800 ganz klar den Vorteil, mehr Gadgets drin zu haben; das größere Objektiv und der Bildstabi sind nicht zu verachtende Eigenschaften; auch ist sie einen Tick schneller in allem als die 8700.
Was die 8700 ganz klar auszeichnet, ist ihr Preis-Leistungsverhältnis; du bekommst eine Superlinse, mit der du gestochen klare Aufnahmen machen kannst, für ca. 280 Euro weniger (die 8700 steht bei Guenstiger bei 414,-, die 8800 bei 695). Und das Zubehör ist billiger; die Akkus für die 8700 sind preiswerte Nachbauten, bei der 8800 brauchst du die Originale - und beide Cams müssen jeweilks mindestens 1 Ersatzakku haben, besser 2.
Ich selbst habe eine 5700, mit der ich auch eigentlich zufrieden bin - wenn, dann würde ich mir die 8700 kaufen, da ich von der Linse überzeugt bin und auch das ganze Zubehör schon habe.
Letztlich ist das aber deine persönliche Wahl, die du treffen musst.
:D

spandauer
Betterie1
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 01, 2005 8:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von spandauer »

hallo walti,
danke dir für deine schnelle antwort!
werde mich mal auf denn weg bringen in richtung orion oder so ;-)) .
laut den abbildungen ist das chasis der beiden fast identisch, aber die funktionstasten sollen bei der 8800 "aufgeräumter" (ist aber wohl eine sache der routine?) sein. trinke zwar mal ne tasse wein, aber das ich so beim fotgrafieren wackele, dass ich eine unterstützung benötige? wäre bei der cp 995 bei innenaufnahmen manchmal nötig, aber bei einer neueren generation??
also, danke dir nochmals für deinen tip, werde in mich gehen, würde mich natürlich über weitere infos freuen, einen netten gruß aus berlin

Benutzeravatar
kaisan
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 742
Registriert: Mi Apr 28, 2004 16:29
Wohnort: Rostock

Beitrag von kaisan »

Hallo,
hast du dir schonmal die CP5700 angeschaut? Der Vorgänger der CP8700 ist schon sehr preisgünstig zu bekommen. Schau mal hier in den An- und Verkauf. :wink:

Gruß, Kai.
D80, 2.0/35 D, 1.8/50 D, 1.8/85 D, 4.0/12-24 DX, 3.5-4.5/18-35 D, 18-135 DX, 70-300 VR, Tamron DI 2.8/90

http://www.km-photographie.de
fc: http://home.fotocommunity.de/kaimueller/

Walti

Beitrag von Walti »

@Spandauer: verwackeln ist bei der 8700 im extremen Telebereich normal; bei der 5700 auch. Da muss man von einer Aufnahme oft mehrere Schüsse machen, um ein relativ gutes Bild zu kriegen - oder höhere Empfindlichkeit, offenere Blende usw benutzen. Der Bildstabi von der 8800 scheint seine Vorzüge zu haben; frag' mal Jens oder jemand anders von den 8800ern, ob und wie sie den brauchen.
@Kaisan: weiß' nich, ob ich meine 5700 wieder abgeben soll: das, was ich dazu kriege an Möglichkeiten ist so überzeugend nicht; komfortabel zwar, OK; aber deswegen abgeben und neu kaufen? Es sei denn natürlich man bekäme ein wirklich gutes Angebot.

spandauer
Betterie1
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 01, 2005 8:01
Wohnort: Berlin

re kaisan

Beitrag von spandauer »

hallo kai,
auch dir dank für deinen tip.
wollte mir ne neue kaufen (wegen garantie).
sollte ich vielleicht wegen ifa noch ein paar tage warten? nikon soll ja neue cp`s rausbringen (S4 ?). sieht ja suuper aus, aber irgendwie nicht mehr so wie ne kamera, oder ? silbernes gehäuse, viel spass beim säubern :?

nette grüße in die runde, seid doch nicht so schreibfaul ! kamerakauf brennt unter den fingernägeln :shock:

spandauer
Betterie1
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 01, 2005 8:01
Wohnort: Berlin

re zu walti

Beitrag von spandauer »

@ walti
moins und danke für die erfahrungsberichte.
wenn man alle so schreibfreudig wären !
werde mich in den nächsten tagen ins forum einklinken, werde doch hoffentlich von anderen noch mehr interessante infos erhalten, oder ???

schönen tag noch !

Christian aus HH
Batterie7 Kamera
Beiträge: 244
Registriert: So Aug 08, 2004 15:41
Wohnort: HH

Beitrag von Christian aus HH »

Ich stand vor der Frage ob es sich lohnt von meiner 5700 auf eine 8700 oder 8800 upzugraden.
Speziell mit der 8800 habe ich Vergleichsbilder gemacht. Fazit: die Linse ist eher nen Tick weniger gut bedingt durch die Brennweitenverlängeurung, dafür ist aber nat. die Auflösung höher. Bei Auschnitten kann das von Vorteil sein, aber hier gibt es ggf auch die 8700 die ich heute beim Kauf der 5700 vorziehen würde - sie hat ISO 50, aber kein ISO800. Letzteres ist aber bei der 5700 eh nicht nutzbar, währned ISO400 noch geht im Notfall. ISO200 ist noch recht gut...

Das AS macht bei der 8800 LowLight nen Vorteil aus, am Tage und erst recht bei Sonne wenn man eh Zeiten von 1/250s oder 1/160s realisieren kann bringt AS keinen Vorteil. D.h. auch bei typischen Urlaubspics bei schönem Wetter nicht.

Insgesamt hat die 8/5700 im Gegensatz zur 8800 aber den Vorteil das sie Manteltaschentauglich ist weil kleiner und leichter.
Das ist schon ein Vorteil will man nicht immer mit einer offensichtlichen Cam rumlaufen. Die Preisvorteile von Cam und Zubehör wurden genannt.

Der entscheidende Kritikpunkt an der 5700/8700 gilt leider auch für die 8800:

- der Focus ist zu langsam
- das Speichern der JPGs auf der CF dauert zu lange

Ich hoffen eine Neuauflage im Format der 5700 miit 35-280 oder mehr wo diese beseitigt werden. Sonst wird es eher ne FZ30 wenn ich jetzt entscheiden müßte - trotz der 755g...

Gruss
Christian
Nikon D50, CP8700, Fuji F30.

spandauer
Betterie1
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 01, 2005 8:01
Wohnort: Berlin

re zu christian

Beitrag von spandauer »

hummel, hummel, christian.
danke für deine meinung, kristallisiert sich langsam heraus, dass es doch ein 8700 werden wird, allein schon wegen der kosten bzw. zusatzartikel ??!? :roll:
trotz weltstadt :eyecrazy: bekomme ich keine der beiden kameras life zu gesicht, alles auf bestellung !
da es sich um eine allround-kamera handeln wird (ein lächeln hier, ne wiese da), glaube ich, ich schlage den richtigen weg ein......

auf weitere infos hoffend verbleibe ich mit netten grüßen !

Benutzeravatar
kaisan
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 742
Registriert: Mi Apr 28, 2004 16:29
Wohnort: Rostock

Beitrag von kaisan »

Hallo,
die CP 5700 bekommst du bei Ebay neu vom Händler ab ca. 380€. Ich weiß nicht ob der Unterschied zur CP8700 so groß ist, aber mit der CP5700 war ich was die Bildqualität betrifft immer zufrieden.

Gestört haben mich vorallem die langsame Speichergeschwindigkeit bei Raw (bei jpeg nach meiner Meinung ok) und der kleine WW-Bereich (ab 35mm KB).

Gruß, Kai.
D80, 2.0/35 D, 1.8/50 D, 1.8/85 D, 4.0/12-24 DX, 3.5-4.5/18-35 D, 18-135 DX, 70-300 VR, Tamron DI 2.8/90

http://www.km-photographie.de
fc: http://home.fotocommunity.de/kaimueller/

Antworten