von Nikon enttäuscht

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

SVX-Tim
_
Beiträge: 7
Registriert: Do Feb 05, 2004 0:05
Wohnort: Sachsen

von Nikon enttäuscht

Beitrag von SVX-Tim »

Hallo an alle Nikon-Fans,
meine Odysse mit den Digitalkameras nimmt kein Ende ...

Heute bin ich einfach nur enttäuscht und habe das Vertrauen zu Nikon verloren.

Ich hatte eine 5700 getestet (vor einem reichlichen Jahr) und war eigentlich ziemlich begeistert, doch die Schwächen (schlechtes Display, Fokus-Probleme, Akkulaufzeit, verhalten bei geringer Akkukapazität) veranlassten mich zur Rückgabe. Irgendwann kam ich doch wieder auf Nikon und testete die 5000. Den Weitwinkel wollte ich! Aber der Preis war - zu hoch.
Die Tage stolperte ich über das Angebot von Foto-Brinker: 459 Euronen! - Da habe ich nicht nein sagen können. Zu dem Preis, dachte ich, kann ich die zwei Mängel verschmerzen.

Was soll ich sagen, die erste Kamera hatte derart viele Pixelfehler (Stuck-Pixel) dass ich sie am übernächsten Tag zurückgeschikt habe. Die zweite und letzte, die Brinker hatte, war zwar besser aber lange nicht so wie die erste die ich testen konnte. Wieder Stuck-Pixel! Also zum Nikon-Service gedüst (120 km - bis Dresden) und am nächsten Tag das niederschmetternde Ergebnis: 1. der CCD hat derart viele Fehler, das es Kameraintern nicht auszugleichen ist - der CCD muss gewechselt werden, 2. das TFT-Display (der Umschalter hatte 'ne Macke - hat laufend hin und her geschaltet) bräuchte eine komplett neue Halterung weil die vorhandene ausserhalb der Toleranzen (Spiel) sei.

Was ist denn da zusammengeschossen worden? Eine Nikon kanns ja wohl nicht gewesen sein oder?

Nie wieder Nikon - Ausschuss geht an's Werk zurück!


Viel Spass noch

Timo

P.S.: Ich versuch's jetzt mit 'ner Oly 5060 - ist zwar auch nicht perfekt, fühlt sich aber besser an - die CP 5400 probier ich aus Prinzip nicht aus.

macrip
Batterie6
Beiträge: 97
Registriert: Do Aug 28, 2003 16:26
Wohnort: Karlsruhe

Foto-Brinker ist auch nicht gerade der beste Laden...

Beitrag von macrip »

Ich habe mich damals im Canon-Powershot-Forum mal noch Foto-Brinker erkundigt und habe nur negatives über den Händler gehört! Er war zwar super günstig, aber mehr auch nicht :( !!! Es wurden Kameras ohne Garantiekarten/Beschreibungen verschickt und bei Problemen war niemand erreichbar - soviel dazu :? Wer weiss wo er die günstigen Kameras herbekommt?!?

Viel Glück mit Deiner neuen Olympus (hoffentlich nicht bei Brinker gekauft!)
Grüsse, Nils


Nikon D80 mit 18-70, 50 1.8D, SB-600 + Coolpix 4500 + WC-E63 und Panasonic FX-8, Manfrotto 055PRO + 460MG

Hotpixel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 561
Registriert: Fr Jan 09, 2004 19:36
Wohnort: im schönen Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotpixel »

Ach weist Du... Ich habe mir meine 5000er anfang des Jahres gegönnt. Als ich sie bekam und das erste mal in Betrieb nahm machte das Objektiv beim ausfahren sehr laute Geräusche und die Kamera hatte auch einige Hotpixel...

Ich habe Überlegt eas ich machen soll, Gebe ich sie zurück und es gibt dann keine neue mehr , oder lasse ich Sie reparieren.. Ich habe Sie dann doch reparieren lassen. Neues Objektiv und ne CCD Justage habe ich vom Chef bekommen. Jetzt funktioniert wunderbar. Alles ging auf Garantie.

Ich habe im Callcenter nachgeforsch und festgestellt, das Nikon die Kamera im Juni 2003 an den Händler verkauft hat. Ich denke, das das damit zusammen hängen kann, das sich die Dinger im Laden Totstehen.

Naja aufjeden fall ist sie Jetzt völlig ok und macht mir ne menge freude..
Lg

Stephan

Kamera. Objektiv. Speicher.
http://www.fircom.de
http://www.flickr.com/photos/hotpixel/

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Hallo,

gerade beim Kauf einer 5000er hätte ich nicht auf so einen windigen Internethändler gebaut :evil: :!: . Jedes größere Kaufhaus "ekelt" die Dinger zur Zeit raus (Karstadt Dresden: 499€ und der ist sonst echt nicht der billigste) da hättest Du mal ein paar Probephotos schießen können und wenn alles OK gewesen wäre hättest Du 'ne gute Kompaktcam gehabt. Aber die Oly ist ja auch gut, kostet halt ein bißchen mehr.
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

Benutzeravatar
mario.bolz
Batterie7 Kamera
Beiträge: 302
Registriert: Do Dez 04, 2003 14:45
Wohnort: Mittenaar-Herborn LDK

Beitrag von mario.bolz »

Hallo Timo,

ich habe auch soetwas erlebt!

Ich hatte mit eine Nikon 5700 zugelegt gekauft bei der Fa Oehling in Mainz!
Nach 6 Wochen stellte ich auch fest die Kamera hat einen toten Pixel,gesagt getan rief bei Nikon an und die sagten ich solle Sie einschicken!

Passte mir garnicht ,also rief ich Fa Oehling an und die sagten einfach zurückschicken und wir überprüfen Sie!

4 Tage später hatte ich eine neue!
Wau war begeistert ,allerdings hatte ich seinerseits keine Zeit die Kamera genauer zu überprüfen also vergingen nochmals 3 Wochen bis ich dazu kam Fotos zu machen!

Naja Kamera ausgepackt und hier in meinem Wohnzimmer so 20 Fotos gemacht und dann versagte der Blitz!

Wieder Fa Oehling angerufen und eine freundliche Stimme sagte mir,garkein Problem einfach zurückschicken!

Gesagt getan 3 Tage später haben die mir im Eilservice eine neue zugeschickt und sogar für meinen Ärger noch eine neue 256er CF-Karte dazugelegt!

Sprich Hut ab,ich bleibe bei der Fa Oehling!
Habe mittlerweile für mich und die ganze Verwandschafft so einige Kameras bei denen bestellt und bin voll zufrieden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und die Nikonkamera läuft nunmehr schon 1 Jahr problemlos!
(Über 4500 Fotos )

Ich werde mir die neue 8700 und D70 auf jeden Fall mal genauer anschauen!

Gruss Mario
Zuletzt geändert von mario.bolz am Do Feb 05, 2004 9:11, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D300

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Tja, der Preis ist eben nicht alles - auch der Service (für den Fall des Falles) muß stimmen. Wer Geiz geil findet, muss sich auch mit den daraus folgenden "Nebenwirkungen" auseinandersetzen, ohne gleich zu klagen.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Benutzeravatar
mario.bolz
Batterie7 Kamera
Beiträge: 302
Registriert: Do Dez 04, 2003 14:45
Wohnort: Mittenaar-Herborn LDK

Beitrag von mario.bolz »

Hallo,

und heute wieder das selbe Beispiel ,ich hatte mir Anfang letzte Woche ein Sigmaobjektiv bestellt ( 105/2,8 Macro ) !
Das Objektiv kostet ca 50€ mehr bei der Fa Oehling wie bei Ebay!

Der Autofocusmotor lief meines erachtens nicht schnell genug!

Ich habe das Objektiv am Samstag zurück geschickt mit der Mängelangabe,Fa Oehling hat mich am Montagnachmittag angerufen und gesagt das Objektiv scheint nach der ersten Überprüfung in Ordung zu sein und die Kollegin wollte genau Wissen was denn los wäre?

Ich ihr den Fehler nochmal genau beschrieben und Sie sagte nur okay!
"Herr Bolz wir schicken ihnen ein neues!"
Das ist heute Morgen Versandkostenfrei angekommen!

Und es funktioniert 1A an meiner Kamera!

Ich für meine Person bleibe bei der Fa Oehling,denn ich möchte mein Hobby ausleben und nicht als Alptraum erleben!

Gruss Mario
Zuletzt geändert von mario.bolz am Do Feb 05, 2004 10:58, insgesamt 2-mal geändert.
Nikon D300

Hotpixel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 561
Registriert: Fr Jan 09, 2004 19:36
Wohnort: im schönen Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotpixel »

also ich mus sagen, das ich von meiner Bezugsquelle auch sehr zufieden bin. Da ich die Kamera auch über das Internet gekauft habe, konnte ich Sie ja auch nicht testen, aber der Händler hat mir sofort angeboten das teil zu tauschen. Also ich bleibe auch bei dem.
Lg

Stephan

Kamera. Objektiv. Speicher.
http://www.fircom.de
http://www.flickr.com/photos/hotpixel/

Omikronman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 128
Registriert: Mo Sep 15, 2003 2:35

bin vollauf zufrieden von Anfang an

Beitrag von Omikronman »

Ich hatte meine Coolpix 5000 übers Internet bestellt. Sie kam, ich packte sie erwartgungsvoll aus, schaute sie mir genauestens an - whow, eine echte Nikon, 1276 Euro waren zwar selbst für das günstigste Internetangebot immer noch viel Geld, aber die Kamera ist ein handliches, edles Gerät. Ich hab sie sofort gemocht nicht mehr hergegeben! :-)

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr Nov 01, 2002 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Beitrag von ManU »

1276 Euro? Wann war das denn?

Antworten