Bin neu: Brauch hilfe bei der F80/90x/100 :)

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Laney5569
Batterie3
Beiträge: 35
Registriert: So Nov 23, 2008 21:18

Bin neu: Brauch hilfe bei der F80/90x/100 :)

Beitrag von Laney5569 »

Hallo Leute!
Bin neu im Forum, hab mich extra angemeldet, weil ich mir gern eine Nikon zulegen würde..undzwar bin ich durch google auf eine seite gekommen, die einige SLRs von Nikon vorstellt, und die F80 / 90x und die 100er haben mirs angetan. Vorher benutzte ich eine Canon AE1, die mir dann aber doch zu alt war letztendlich...gibts jetzt bei ebay ^^.
Würde gern wissen, welche vor und nachteile die drei haben. Tendieren tue ich zur F80, weil die ja 2000 rauskam...und neuer ist.
Hab echt nicht viel Kohle, verdiene nix, bin Schüler,knipsse aber schon seit langem. Würde sie mir gerne zu Weihnachten gönnen.

Danke schonmal ^^

jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

die f80 ist weniger wertig verbaut und keine profi kamera im eigentlichen sinne. ich selbst habe die f801s, deren autofokus ist zwar veraltet, unterstützt auch nicht die neueren motoren (af-s) und den bildstabilisator (VR), aber es ist eine wirklich tolle kamera für wenig geld.

an deiner stelle würde ich mich bei kleinem budget und einer entscheidung zu nikon wirklich für die f801s entscheiden. zusammen mit einem sigma 21-35, 50 1.8 und einem nikon 28-105 z.b. ist das eine wirklich tolle kombination. die f90x oder f100 liegen preislich deutlich über der f801s.

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Hallo,

deine Neigung zur F80 kann ich gut verstehen. Habe auch noch eine sehr gut erhaltene F80S* im Regal stehen.
Zu ihren Besonderheiten gehört das abschaltbare Suchergitter, welches bei mir allerdings ständig aktiviert war. Der Autofokus ist auch um Welten schneller und leiser als bei der F801.
Allerdings - und das könnte u. U. ein Ausschlusskriterium sein:
Mit manuellen älteren Objektiven arbeitet weder die Belichtungssteuerung noch die Belichtungsanzeige! (manuelles Belichten mit M geht allerdings) Hier empfehle ich im Zweifelsfall das studieren der Bedienungsanleitung, die ja auch von der Nikon-Webseite heruntergeladen werden kann.

Hoffe, dir bei der Entscheidungsfindung geholfen zu haben

Gruß
Bernhard

Laney5569
Batterie3
Beiträge: 35
Registriert: So Nov 23, 2008 21:18

Beitrag von Laney5569 »

hmmmm......was müsste ich denn für ein VR Objektiv bezahlen? oder af....bei ebay find ich auf anhieb nur teure Nikon Objektive. Also ich könnte auch auf VR verzichten. Die AF's würden reichen.

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Re: Bin neu: Brauch hilfe bei der F80/90x/100 :)

Beitrag von Bernhard »

Hallo,

ich glaub, deine Hinweise
... Hab echt nicht viel Kohle, verdiene nix, bin Schüler,knipsse aber schon seit langem ...
sind nicht ganz kompatibel mit dem Wunsch nach VR-Objektiven.

Als Schüler hast Du dafür ja bestimmt eine ruhigere Hand. Trotzdem wünsch ich Dir viel Glück auf der Suche nach guten Objektiven.

Gruß
Bernhard

Laney5569
Batterie3
Beiträge: 35
Registriert: So Nov 23, 2008 21:18

Beitrag von Laney5569 »

ja. deswegen reichen mir auch die AF Objektive ^^

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Die F90 unterstuetzt auch AF-S oder Sigma HSM Objektive und kostet vermutlich kaum mehr als eine F801. Sie ist neuer und hat den moderneren AF. Wuerde ich bevorzugen.
Gruß,
Volker

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Bin neu: Brauch hilfe bei der F80/90x/100 :)

Beitrag von mague »

Bernhard hat geschrieben:Hallo,

ich glaub, deine Hinweise
... Hab echt nicht viel Kohle, verdiene nix, bin Schüler,knipsse aber schon seit langem ...
sind nicht ganz kompatibel mit dem Wunsch nach VR-Objektiven.
Was ich viel eher nicht verstehe, ist, warum man sich als armer Schüler eine Analoge kaufen sollte :???:
Digital ist in der Anschaffung zwar ein wenig teurer (D50 inkl. Kit etwa 250€ gebraucht) in den Betriebskosten sicherlich viel viel billiger als Film.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Laney5569
Batterie3
Beiträge: 35
Registriert: So Nov 23, 2008 21:18

Beitrag von Laney5569 »

ich will keine digitale SLR. ich steh eher auf Analog O_o
selbst wenn ich mehr kohle hätte, würde ich mir dann auch eine Analog holen -.-

Benutzeravatar
alnix
Batterie7 Kamera
Beiträge: 237
Registriert: So Feb 24, 2008 17:19

Beitrag von alnix »

Hallo,

habe lange Zeit die 801s benutzt und war immer vollständig glücklich damit. Dann war Schluß mit Duka, und damit war auch fast mein Hobby tot. Digitaltechnik und PC haben mich gerettet.

Wenn ich noch analog arbeiten würde, dann würde mich nichts zu einer neueren Kamera drängen, eher zu einer FM2. Hauptsächlich war ich SW unterwegs, wenn Farbe dann Dia. Der Sucher der 801s ist im Vergleich zu den aktuellen Einsteigerkameras eine Offenbarung, die Kamera ist sehr solide verarbeitet, bietet Spotmessung und günstige Batterien. Als Objektiv kam ein Sigma 28-70 zum Einsatz, Kohle war damals bei mir auch sehr knapp, das eine ganz ordentliche Leistung brachte. Dazu noch ein 1,8/50 oder ein günstiges Makro und schon kannst Du eine ganze Menge reißen. Gelegentlich hat mir ein Aufhellblitz gefehlt.

Kann mich von diesem alten Team nicht trennen, falls ich ja doch noch mal einen Film benutzen möchte. Es hängen auch so viele Erinnerungen dran.

Allerdings kenne ich die neueren Modelle nicht.

LG
alnix

Antworten