Bin neu: Brauch hilfe bei der F80/90x/100 :)

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Laney5569
Batterie3
Beiträge: 35
Registriert: So Nov 23, 2008 21:18

Bin neu: Brauch hilfe bei der F80/90x/100 :)

Beitrag von Laney5569 »

Hallo Leute!
Bin neu im Forum, hab mich extra angemeldet, weil ich mir gern eine Nikon zulegen würde..undzwar bin ich durch google auf eine seite gekommen, die einige SLRs von Nikon vorstellt, und die F80 / 90x und die 100er haben mirs angetan. Vorher benutzte ich eine Canon AE1, die mir dann aber doch zu alt war letztendlich...gibts jetzt bei ebay ^^.
Würde gern wissen, welche vor und nachteile die drei haben. Tendieren tue ich zur F80, weil die ja 2000 rauskam...und neuer ist.
Hab echt nicht viel Kohle, verdiene nix, bin Schüler,knipsse aber schon seit langem. Würde sie mir gerne zu Weihnachten gönnen.

Danke schonmal ^^

jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

die f80 ist weniger wertig verbaut und keine profi kamera im eigentlichen sinne. ich selbst habe die f801s, deren autofokus ist zwar veraltet, unterstützt auch nicht die neueren motoren (af-s) und den bildstabilisator (VR), aber es ist eine wirklich tolle kamera für wenig geld.

an deiner stelle würde ich mich bei kleinem budget und einer entscheidung zu nikon wirklich für die f801s entscheiden. zusammen mit einem sigma 21-35, 50 1.8 und einem nikon 28-105 z.b. ist das eine wirklich tolle kombination. die f90x oder f100 liegen preislich deutlich über der f801s.

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Hallo,

deine Neigung zur F80 kann ich gut verstehen. Habe auch noch eine sehr gut erhaltene F80S* im Regal stehen.
Zu ihren Besonderheiten gehört das abschaltbare Suchergitter, welches bei mir allerdings ständig aktiviert war. Der Autofokus ist auch um Welten schneller und leiser als bei der F801.