Mit Nikon Coolpix S8000 motiv aufnahmen!

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Dr.Cenan
Batterie2
Beiträge: 22
Registriert: Do Mai 19, 2011 17:10
Wohnort: Germany

Mit Nikon Coolpix S8000 motiv aufnahmen!

Beitrag von Dr.Cenan »

Hallo ich bin neu hier und brauche paar tipps.

Meine Frage ist, wie kann ich mit Nikon Coolpix S8000 Porträt als motiv aufnahme machen, versucht habe ich leider klappte das nicht. Ist das überhaupt möglich mit der Nikon Coolpix S8000 solche aufnahmen durchzufüheren.

Bin dankbar wenn mir jemand dabei helfen kann.

Dr.Cenan

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Mit Nikon Coolpix S8000 motiv aufnahmen!

Beitrag von mague »

Dr.Cenan hat geschrieben:wie kann ich mit Nikon Coolpix S8000 Porträt als motiv aufnahme machen
Kannst Du Dein Problem bitte mal verdeutlichen? Motivaufnahme?
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Dr.Cenan
Batterie2
Beiträge: 22
Registriert: Do Mai 19, 2011 17:10
Wohnort: Germany

Beitrag von Dr.Cenan »

Ja, da habe ich mich verschrieben. Das soll Makro aufnahme heißen und nicht Motiv. Endschuldigung dafür :)

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Du möchtest ein Portrait von einem Menschen mit dem Makro Modus machen?
Ich kenne die S8000 nicht, würde aber mal darauf tippen daß man den AF auf Gesichtserkennung stellen kann und trotzdem den Makromodus auswählen darf.
Ob das gut funktioniert weiß ich nicht.

Was möchtest Du denn erreichen?
Ich habe den AF meiner P7000 desöfteren auf Makromodus stehen und kann trotzdem ein Portrait machen. Das sollte so schon gehen.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Dr.Cenan
Batterie2
Beiträge: 22
Registriert: Do Mai 19, 2011 17:10
Wohnort: Germany

Beitrag von Dr.Cenan »

Ganz genau so will ich es, Portrait aufnahmen mit Makro Effekt.

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

Dr.Cenan hat geschrieben:Ganz genau so will ich es, Portrait aufnahmen mit Makro Effekt.
Was genau ist ein Makro Effekt :arrgw:

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Das ist mir auch unklar. Nahaufnahmen von Einzelnen Teilen des Gesichts?
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Dr.Cenan
Batterie2
Beiträge: 22
Registriert: Do Mai 19, 2011 17:10
Wohnort: Germany

Beitrag von Dr.Cenan »

Nein... Makro aufnahmen sind wenn man z.B. eine Blume Fotografieren möchte, das es dann den Hintergrund unscharf macht und die Blume Scharf macht... Also ich weiß nicht was man dazu noch sagen kann.

Ich hoffe es ist damit klar genug erklärt

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

Dr.Cenan hat geschrieben:Nein... Makro aufnahmen sind wenn man z.B. eine Blume Fotografieren möchte, das es dann den Hintergrund unscharf macht und die Blume Scharf macht... Also ich weiß nicht was man dazu noch sagen kann.

Ich hoffe es ist damit klar genug erklärt
Das nennt man:"Vom Hintergrund freistellen" und hat nicht direkt was mit Makro zu tun. Im Makrobereich ist das nur einfacher. Bei Portraits brauchst du dazu ein Objektiv mit großer Blendenöffnung (kleine Blendenzahl). Das könnte mit deiner Kamera schwierig werden. Versuche möglichst weit in den Telebereich zu Zoomen, dann könnte der gewünschte Effekt auftreten.

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Dr.Cenan hat geschrieben:Nein... Makro aufnahmen sind wenn man z.B. eine Blume Fotografieren möchte, das es dann den Hintergrund unscharf macht und die Blume Scharf macht... Also ich weiß nicht was man dazu noch sagen kann.

Ich hoffe es ist damit klar genug erklärt
Ah jetzt ja. Wenn Du eine Person fotografieren möchtest und den Hintergrund unscharf haben willst dann musst Du mit langer Brennweite, meinetwegen 105mm nah an die Person (Kopf + Schulter auf dem Bild) und der Hintergrund sollte von der Person weiter entfernt sein als Du von der Person entfernt bist.

Bei 105mm und Kopf/Schulter dürften etwa 1,5m Abstand von Dir zur Person passen. Der Hintergrund sollte dann weiter weg sein. Gerne 5m und mehr.
Außerdem sollte die Blende ganz offen sein.
So könnte man diesen Effekt erreichen.

Du wirst mit einer Kompaktkamera aber nie so einen Effekt wie bei einer größeren Kamera erreichen. Das liegt 1. am Sensor und 2. am Blendenwert den die Kamera bei 105mm noch zur verfügung stellen kann.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Antworten