Nikon macht ein seltsames Geräusch

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

ursulas
_
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 10, 2011 20:10

Nikon macht ein seltsames Geräusch

Beitrag von ursulas »

Hallo liebe Mitglieder dieses Forums,

ich bin neu hier, weil ich einen Rat brauche. Ich habe ein Problem mit meiner Nikon Coolpix L110. Diese nämlich macht seit Kurzem ein Geräusch, wenn ich sie ausschalte. Und auch wenn ich die Batterien neu einlege, kommt dasselbe Geräusch vor. Es ist ein surrender Ton, als wenn man den Rasierapperat einschaltet. Dauer etwa zwei bis drei Sekunden. Was kann das sein? Ich freue mich auf eure Antworten. Am liebsten würde ich die Kamera verkaufen, weil mir – Entschuldigung, ich bin ein echter Laie – ein iPhone als Fotoapparat reicht. Aber mit diesem Geräusch kann ich die Nikon ja gar nicht verkaufen, oder? Was meint ihr?

Liebe Grüße
Ursulas

donholg
Moderator
Beiträge: 26285
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Zoomt und fokussiert die Kamera noch einwandfrei?

ursulas
_
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 10, 2011 20:10

Beitrag von ursulas »

Ja, zoomen tut sie noch und auch sonst scheint alles ok zu sein, bis eben auf das Geräusch beim Ausschalten.

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Re: Nikon macht ein seltsames Geräusch

Beitrag von Elwood »

Vielleicht gibt es an der Kamera einen Knopf oder eine Tastenkombination
um diese wieder in den Werkszustand zurueckzusetzen. (=> Bedienungsanleitung)

Das ist immer eine gute Idee bei solchen Unregelmaessigkeiten.

Ansonsten vielleicht doch beim Fachhaendler mal checken lassen.
Ferndiagnose ist immer so eine Sache...


- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

donholg
Moderator
Beiträge: 26285
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ist der VR in größter Telestellung noch aktiv?
Scheint mir der Grund für das Geräusch zu sein, die Kamera hat einen Sensorshift-VR.

ursulas
_
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 10, 2011 20:10

Beitrag von ursulas »

Oh je, was bedeutet denn bitte VR? Es tut mir leid, dass ich so eine doofe Frage stellen muss, aber ich weiß es wirklich nicht.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

VR = vibration reduction = Bildstabilisator. Laesst sich ziemlich sicher abschalten um es als Fehlerquelle ausschliessen zu koennen. Steht ziemlich sicher in der Bedienungsanleitung wie das geht.
Gruß,
Volker

ursulas
_
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 10, 2011 20:10

Beitrag von ursulas »

Hallo Volker,

danke für deine liebe und geduldige Antwort.
Ich habe alles ausprobiert und mich jetzt entschlossen, die Kamera zur Überprüfung zu Nikon zu bringen, sitze ja zum Glück hier in Berlin an der Quelle, sozusagen, Wenn ich mehr weiß, könnte ich die Lösung ja hier ins Forum stellen, oder? Würde das jemanden interessieren? Was meinst du?

Liebe Grüße
Ursula

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

ursulas hat geschrieben:Wenn ich mehr weiß, könnte ich die Lösung ja hier ins Forum stellen, oder? Würde das jemanden interessieren?
Mich schon.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

donholg
Moderator
Beiträge: 26285
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Elwood hat geschrieben:
ursulas hat geschrieben:Wenn ich mehr weiß, könnte ich die Lösung ja hier ins Forum stellen, oder? Würde das jemanden interessieren?
Mich schon.
Mich auch.

Antworten