Nikon Colpix S100

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Capitano
_
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 28, 2011 23:54

Nikon Colpix S100

Beitrag von Capitano »

Hallo,

Will mir zu Weihnachten eine Nikon zulegen.
Habe im Auge eine Nikon Colpix S 100, die laut Bewertungen und Käufermeinungen sehr gut sein soll.
Da ich nicht so ein As im Fotografieren bin hatte ich eher eine bedienerfreundliche Digitalkamera von Nikon gedacht.

Wüßte mal gerne Eure Meinung zu meinem Vorhaben.
Oder könnt ihr mir eine Kamera die so um die 200.- Euro kosten soll von Nikon empfehlen.

Wäre dankbar für jede Anregung und Meinung zu meinem Vorhaben.

Grüße von Capitano.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich denke Du solltest die Fragestellung etwas konkretisieren, sonst kann man kaum helfen. Was willst Du fotografieren, worauf legst Du besonderen Wert?
Diese S100 scheint mir ein High-Tech-Monster zu sein, ein Mini-iPad mit Touchscreen und eingebautem Objektiv, aber ob ein 16 MPixel Sensor in 1/2.3" Groesse wirklich gute Bildergebnisse liefert scheint mir eher fraglich, sicher besser als ein iPad, aber genauso sicher weit weg von dem was ich als wirklich gut bezeichnen wuerde. Aber das ist alles Ermessenssache, vielleicht sind Dir andere Dinge ja viel wichtiger.
Gruß,
Volker

Capitano
_
Beiträge: 2
Registriert: Mo Nov 28, 2011 23:54

Beitrag von Capitano »

Hallo Vdalker,

will die Kamera für Besuche und Spaziergänge in freier Natur nutzen.
Also mehr ein täglicher Begleiter für Schnappschüsse in Natur, Stadt
und erwie schon erwähnte Besuche..

Das Touchscreen habe ich deshalb favorisiert, um die Einstellungen nicht
Rädchen, Hebel und sonstwas zu tätigen, da ich nicht mehr die beste n Augen habe.
Um nicht beim jedem Schnappschuss erst die Brille aufziehen zu müssen.

Wie schon gesagt, ich bin kein Kenner der Fotografie und kenne mich mit einzelnen fachausdrücken nicht aus.

Weiß eben mal, was Makro, Zoom und Weitwinkel sind, deshalb soll es ja auch eine automatische sein die so ziemlich alles allein einstellt, wenn ich jetzt mal Nahaufnahmen oder Potraitfotos ausschließe.

Vielen dank für Deine Antwort.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Hallo Capitano,

das ist so ziemlich das Kontrastprogramm zu dem was die meisten User in diesem Forum hier lieben, nämlich Rädchen und Hebelchen anstatt in irgendwelchen Menues herumzuwühlen, Touchscreen hin oder her. Und die Automatik nutzen auch nur die wenigsten. Was ich damit sagen will, hier werden nur wenige konkrete Erfahrungen mit so einer Kamera haben.
Ich würde an Deiner Stelle mir so ein Teil in einem Ladengeschäft ansehen.
Kommst Du mit der Bedienung zurecht oder sind vielleicht die Symbole auf dem Bildschirm soo klein daß Du erst Recht eine Brille brauchst?
Die Bildqualität ist im allgemeinen bei den Nikon Kameras OK, dann gehe ich auch mal davon aus dass es für dieses Modell gilt, eben gemessen daran was man bei einem solchen Sensor erwarten kann. Allerdings wird es vermutlich auch wesentlich günstigere Modelle geben, die ähnliches können, aber halt keinen Touchscreen haben.

Wenn Du mehr Wert auf gute Bildqualität legst würde ich mir mal die neue Nikon 1 Serie ansehen. Die sind zwar etwas teurer, haben aber einen wesentlich größeren Sensor und Wechselobjektive. Sind damit nicht mehr so kompakt, aber die Bildqualität dürfte in einer anderen Liga spielen, zumindest dann wenn es mal keine so guten Lichtverhältnisse gibt und man die ISO ein bisschen hoch drehen muss. Einfach zu bedienen sollten die auch sein, aber ich hatte noch kein so'n Teil in der Hand, ebenso wenig wie eine S100.
Gruß,
Volker

Antworten