S4150 Display gelbstich bei künstlichem Licht

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
sLay3rt
_
Beiträge: 1
Registriert: Mo Dez 26, 2011 13:16

S4150 Display gelbstich bei künstlichem Licht

Beitrag von sLay3rt »

Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

ich habe meiner Freundin zu Weihnachten die Coolpix S4150 geschenkt, da unsere alte Casio Exilim den Geist aufgegeben hat. Meine Frage bzw. mein Problem ist folgendes:

Wenn ich die Kamera z.B. bei uns im Wohnzimmer benutze, zeigt das Display vor dem Fotografieren bei eingeschaltetem Licht den gesamten Raum mit einem gelbstich an. Wenn ich der Vorschau glauben würde, wäre das Foto dann komplett gelb.

Sobald ich unsere Lampen (Denken Lampe oder Seitenstrahler oder auch den Tannenbaum) aus schalte und dadürch kein künstliches Licht vorhanden ist, zeigt das Display den Raum in seinen natürlichen Farben.

Einfach gesagt, ich stehe vor einer weissen Wand, schalte das Licht ein und das Display zeigt diese richtig gelb an. Schalte ich das Licht aus, ist die Wand weiss.

Meine alte Casio hatte diesen Unterschied nicht, da war die Wand immer weiss. Da ich mich aber Überhaupt nicht auskenne, weiss ich nicht ob das normal ist, ob es ein Fehler ist oder ähnlich. Wäre super wenn Ihr Experten mich aufklärt :)

Vielen Dank

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Re: S4150 Display gelbstich bei künstlichem Licht

Beitrag von Elwood »

Hallo und willkommen!

Weiss ist relativ.

Ich empfehle die Lekture folgenden Links und des entsprechenen
Abschnitts im Handbuch.

http://fotolehrgang.de/3_11.htm

Sollten dann noch Fragen uebrig bleiben, gerne den Thread hier weiterfuehren.


- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

donholg
Moderator
Beiträge: 26285
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Hast Du den automatischen Weißabgleich eingeschaltet?
Werden die Bilder auch gelb oder ist nur die Vorschau farbstichig?

Hintergrund: Glühlampenlicht ist "wärmer" als Tageslicht und die Kamera kann das durch Reduzierung des Rotanteils und Verstärkung des Blauanteils entweder automatisch kompensieren oder man stellt die Kamera manuell auf Weißabgleich Kunstlicht (oft erkennbar durch ein Glühlampensymbol).

Antworten