Ich weiß zwar nicht wie du im TTL-Modus mit einer D70 oder D700 und einem SB-25 arbeiten kannst Helge, aber ok
Aber eines steht für mich fest der SB-24 (und auch dein SB-25) arbeiten zwar im TTL Modus aber im TTL - otF Modus (Through the Lens - off the Film [ durch das Objektiv und von der Filmoberfläche). Das funktioniert so während der Blitzbelichtung misst ein Sensor im Kameraboden das von der Filmoberfläche zurück geworfene Licht, und wenn die Lichtmenge erreicht wurde um den Film richtig zu beleichten wird ein Stopsignal an den Blitz gesendet und er hört auf zu leuchten. Das funktionierte ganz gut weil alle Filme ungefähr gleich reflektiert haben die Technik kam mit der FG und dem SB-15.
Der SB-24 und die Nikon F-801 haben das ganze dann noch einmal verfeinert. Denn die F-801 verfügt über eine Matrix Belichtungssteuerung, und diese wurde dann in die Blitzbelichtungssteuerung mit eingeführt daher heißt das Blitzsystem dann auch Matrixgesteuertes Aufhellblitzen.
Dein SB-25 hat das ganze dann mit der F90 weiter verbessert, da kamen dann die Entfernungsdaten, die die F90 erstmals durch den D-Chip in den Objektiven bekommen hat auch noch dazu. Um das ganze noch einmal zu verbessern hat Nikon dann den Vorblitz noch dazu gepackt, beim Auslösen klappt zuerst nur der Spiegel hoch und es wird ein fix vorgegebener Testblitz ausgeschickt um zu messen wie das Objekt das fotografiert wird das Licht reflektiert um noch genauer messen zu können. Diese Blitzbelichtungsmessung heißt 3D-Multisensor Aufhellblitz, Multisensor weil ein Blitzbelichtungsmesser mit 5 Felder verwendet wurde.
Da ein Sensor nicht immer gleich reflektiert musste bei Digitalkameras die Blitztechnik komplett umgebaut werden. Daher heißt die Blitzsteuerung auch D-TTL D für digital. Diese Technik, verwenden die Kameras D1, D1H, D1X, D100 und die Blitzgeräte SB-28DX, SB-50DX, SB-80DX. Hier wird wie bei der 3D Multisensor Aufhellblitz, vor der Belichtung mit hoch geklappten Spiegel Testblitze ausgesendet, die die Kamera zum Messen des Hauptblitzes verwendet, anhand der Daten wird dann während der Belichtung das Stopsignal an den Blitz geschickt. Und bei jedem Blitz der an die Kamera angeschlossen wird und diese Technik nicht beherrscht, sperrt die Kamera automatisch den Auslöser wenn er im TTL Modus ist.
Jetzt verwenden wir aber das i-TTL verfahren ( Intelligente TTL ), der unterschied zum D-TTL ist, das die Blitzbelichtungsmessung nicht mehr ein eigener Blitzbelichtungsmesser im Boden der Kamera macht sondern der normale Hauptbelichtungsmesser und die Kamera misst die Belichtung wenn der Spiegel noch herunten ist, weiters kam der Balance Light Modus, die Kabellose Multiblitzsteuerung dazu und die Anpassung des Weißabgleiches. Und diese Technik wurde mit der D2H und den Blitzen SB-600 und SB-800 eingeführt.
Eines was bei den TTL-otF Blitzen anders als bei den i-TTL Blitzen sie beherrschten auch älteren TTL Blitzverfahren. Ein SB-900 kann zum Beispiel nur iTTL aber kein D-TTL, Der SB-28DX, SB-80DX und SB-50DX kann aber auch TTL-otF ebenso die SB-600 und SB-800, die können auch D-TTL und TTL-ofT.
Daher Frage ich mich schon wie du mit einem 3D Multisensor Aufhellblitz in TTL Blitzen kannst an einer i-TTL Kamera, denn die sperren den Auslöser weil sie nicht mit dem Blitz kommunizieren kan. Aber im nächsten Satz hast du dir sowieso widersprochen, weil du geschrieben hast du hast im M Modus also Manuell die Besten Ergebnisse erzielt.
Sorry Leute aber nähmt es mir nicht übel, aber das was Ihr da schreibt ist komplett am Thema vorbei, weil ich habe zuvor geschrieben, ich mache es nur mit einem Sorglospaket mit TTL Messung, und Ihr kommt mir mit Manueller Steuerung. Das weiß ich, das ich den Blitz und die Kamera Manuell steuern kann, und wenn ich das wollte würde ich eine Nikkormat FTN aus dem Jahr 1967 verwenden, weil da gibt es nur M und die ist ein echter Oldtimer. Und auch die A Steuerung am Blitz ist nicht das was mir vorschwebt. Da ich die Zeit nicht habe bei einer Geburtstagsfeier, weil da muss ich mich auch einmal um 90° drehen können und da habe ich wieder komplett andere Lichtverhältnisse, da habe ich nicht die Zeit 5 Minuten mit Belichtungsmesser und Tabellen zu arbeiten. Und bevor noch einer auf die Idee kommt mir zu raten, ich soll am Monitor das Histogramm Prüfen und mich so an die richtige Einstellungen herantasten, bei Analog gibt es keinen Monitor, und auch keine zweite Chance.
Also bitte kennt sich noch einer aus der Praxis mit den alten TTL Messungen aus?