Nach Install von Capture 4.1 ... Rechner stürzt ab

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Lens
Batterie4
Beiträge: 46
Registriert: Fr Okt 22, 2004 18:01
Wohnort: Puchheim

Nach Install von Capture 4.1 ... Rechner stürzt ab

Beitrag von Lens »

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum angemeldet, lese aber schon einige Zeit mit.
Wegen der Kurvendiskussion habe mir auf meinen PC (AMD 64 3000+, XP Prof. SP2) die Trial Version von Capture 4.1 mit Update auf 4.1.3 installiert. Ziel war damit die bekannten Kurven auf meine D70 zu laden.
Nun tritt folgendes Problem auf:
Die Installation ist sauber durchgelaufen. Nach Reboot wollte ich die auf dem Desktop eingerichtete Verknüpfung auf Nikon Capture Control mit einem Doppelklick starten.
Ergebnis: Rechner stürzt ab und bootet neu. Mit Nikon Capture Editor passiert das gleiche Ergebnis. Auch mehrere Versuche die Anwendungen zu öffnen, brauchten leider immer das gleiche Ergebnis.
Weiß jemand von Euch Rat? Verträgt sich Nikon Capture nicht mit meinem Rechner oder Teilen davon?
Gruß
Lens

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe das gleiche problem mit dem AMD 64 und dem SP2. Die Ursache ist dass das Nikon Capture mit der Kombination AMD 64 und SP2 sich gegenseitich nicht vertragen :cry: .

Gruß

Gast

Beitrag von Gast »

Das hier geschriebene kann ich leider nur voll bestätigen... :?

Auch bei mir ließ sich bei einem entsprechenden Rechner das PROG nicht starten, sondern der ganze Rechener stürtzte beim Aufruf desselbigen ab.

Ich frage mich, was man nun machen soll? -- Einen neuen Rechner kaufen? :wink:
Da müsste bei Nikon aber ganz schnell etwas geschehen! - Oder?

Oder reicht es bisweilen, wenn man N. Capture vor dem Aufspielen des
SP2 installiert? hat da schon jemand Erfahrungen?

Gruß

BildPeter
~~~~~~~~~~~~
Bild

quadriga
Batterie7 Kamera
Beiträge: 142
Registriert: So Jan 26, 2003 16:03
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen!

Beitrag von quadriga »

Der Gast war/bin ich! :wink:

Gruß

BildPeter
~~~~~~~~~~~~
Bild
Bild

stefan1973
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 645
Registriert: So Aug 31, 2003 22:04
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitrag von stefan1973 »

hi


gucke hier:
http://www.nikonians.org/dcforum/DCForumID47/638.html

und wenn man sonst so g**gled findet man auch andere soft die mit amd64 probs macht.. ist wohl ein tick zu neu :-)

meist läuft die software wenn man im bios "DEP disabled" einstellt.

aso und als erklärung:
"Data Execution Prevention (DEP) is a system-level memory protection feature that is built into the Windows XP and Windows Server 2003 operating systems"

soll wohl das in den letzten jahren öfter aufkommende "Pufferüberlauf" mit der möglichkeit der ausführung von code entgegenwirken...


bye
stefan
Zuletzt geändert von stefan1973 am Sa Okt 23, 2004 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
D300s / Nikon 18-200 VR / Sigma 30mm F1.4 / Sigma 18-50mm F3.5-5.6 / Tokina 100mm F2.8 AT-X Pro D / Sigma 120-400mm / SB600 / Coolpix 4500 / Seagull X-300 (analog) + Zubehör + Point'n'Shot Kameras

Ts
Batterie3
Beiträge: 38
Registriert: So Jun 27, 2004 17:57

Beitrag von Ts »

Problem kann ich voll bestätigen:

Laptop mit WinXP Prof SP2 und Amd64

NC4 auf mehreren Arten installiert, Installation erfolgreich abgeschlossen

Jedoch sobald man NC4 starten will (egal ob direkt, über Doppelkick auf Bilddatei oder über PictureProjekt) gibts es einen Bluescreen und der Rechner bootet neu.

NikonView ohne NC4 läuft (aber damit kann man leider net viel machen)

NX-Flag wird bei meiner Installation genutzt, und ich will es auch nutzen (Nikon müsste mal NC4 anpassen)

Ts

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1022
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Beitrag von Redhorse »

stefan1973 hat geschrieben:gucke hier:
http://www.nikonians.org/dcforum/DCForumID47/638.html
Danke für den Tip! Durch die Änderung in der boot.ini (NoExecute=AlwaysOff) läuft Nicon Capture auf meinem AMD64 mit SP2 wieder. Schöner "Workaround".

Merci! :D
Gruß Bernhard

Lens
Batterie4
Beiträge: 46
Registriert: Fr Okt 22, 2004 18:01
Wohnort: Puchheim

Beitrag von Lens »

Redhorse hat geschrieben:
stefan1973 hat geschrieben:gucke hier:
http://www.nikonians.org/dcforum/DCForumID47/638.html
Danke für den Tip! Durch die Änderung in der boot.ini (NoExecute=AlwaysOff) läuft Nicon Capture auf meinem AMD64 mit SP2 wieder. Schöner "Workaround".

Merci! :D
Meinen herzlichen Dank an alle Beteiligten. Die o.g. Einstellungen haben auch bei mir ihre Wirkung getan.
Gruß
Lens

Antworten