Diashow mit guter Auflösung

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Tulipano
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: So Okt 17, 2004 20:44

Diashow mit guter Auflösung

Beitrag von Tulipano »

Liebe Digitalfoto-Experten,

erstmals versuche ich, aus meinen Digitalbildern eine Diashow mit Ton und Übergangseffekten zu gestalten. Das Programm Windows Movie Maker 2.0 war bei meinem Computersystem schon dabei und scheint mir prinzipiell nicht ungeeignet. Aber ich will gern ein paar Fragen geklärt haben, bevor ich weiter arbeite:

1.
Wenn ich einen Film erstelle und hinterher wieder (im Vollbildmodus) am PC anschaue, so enttäuscht die Bildqualität sehr. Die Bilder sind unscharf. Hängt möglicherweise damit zusammen, dass meines Wissens die Bilder mit viel kleinerer Auflösung wiedergegeben werden als im Original. Ist es möglich, eine Auflösung von zumindest 1024x768 zu erhalten? Wo kann ich dies einstellen?

2.
Eigentlich ist es ja Speicherplatzverschwendung, aus Bildern, die jeweils 3-10 Sekunden stehen bleiben sollen, ein Video zu generieren und dieses dann abzuspeichern, wie es - meines Wissens - im Movie Maker geschieht. Wahrscheinlich wird aus diesem Grund die Auflösung der Bilder reduziert, oder? Stattdessen wäre es für meine Zwecke sinnvoller, das Bild in bester Auflösung zu speichern und dazu nach Daten über Standzeit, Überblendeffekt usw., aber kein Video zu erstellen.
Gibt es andere Diashow-Programme, die Bilder auch in höherer Auflösung wiedergeben können? Welche? Kreieren diese ebenfalls erst ein Video oder nicht?

Ich dachte an ähnliches wie den XP-Bildschirmschoner "Diashow eigener Bilder", aber es sollte nach Möglichkeit mit Hintergrundmusik, Titeln, individuell einstellbaren Überblendeffekten usw gehen - eben ähnlich wie bei MovieMaker ...

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Tulipano

MAZ
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1241
Registriert: So Dez 15, 2002 13:54
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MAZ »

Hi,

schau dir den Film vielleicht mal auf dem Fernseher an. Wenn die Auflösung nicht zu gering ist dann sieht das meistens noch recht annehmbar aus. Am PC wird das recht schnell kritisch. Bei höheren Auflösungen werden die Dateien zu groß, bei entsprechender Länge also unbrauchbar.

Kann dir leider keine Softwarealternativen anbieten. iView Media Pro kann glaube ich auch Diashows erstellen, habe ich aber noch nicht gemacht und weiß daher nicht ob und wie das funktioniert und was es kann.

Für mich würde so eine Diashow nur am Fernseher Sinn machen, daher hätte ich keine Probleme damit ein gering aufgelöstes Video abzuspielen oder es anderen zu geben. Die meisten Zuschauer haben auch gar nicht diesen enormen Qualitätsanspruch. :)

Ich habe bisher die Bilder immer als JPG auf CDs oder DVDs gebrannt und dann immer am DVD Player abgespielt. Hat mir bisher immer gereicht. Titel usw. könntest du auch in diese Bilder einarbeiten. Überblendeffekte bietet manchmal schon der DVD-Player.

Tut mir leid das ich dir nicht helfen konnte. :)

Gruß,
Mathias

Hennes
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 529
Registriert: So Sep 22, 2002 0:12
Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Kontaktdaten:

Beitrag von Hennes »

Hi Tulipano

Schau Dir doch mal die DiaShow XP von AquaSoft an. Ich hab mir vor ein paar Tagen mal die Sharware runtergeladen und bin dermassen begeistert davon, dass ich sie mir gleich für nicht mal so gewaltig viel Euros unter den Nagel gerissen habe. Habe für einige Tage meine D70 glatt vergessen, weil die Arbeit mit diesem Tool sensationell viel Spass macht - und ebensolche Ergebnisse auf CD/DVD für PC's und DVD-Player liefert :roll: :roll: :roll:

Du kannst das tolle Ding bei www.aquasoft.de runterladen. Kommt hinzu, dass Aquasoft ein Forum unterhält, welches sich auch bezüglich Qualität und Informationen für Newbies in nichts von "unserem" CP-Forum unterscheidet. Schau's Dir an - und hab ebenso viel Spass :lol: :lol: :lol:

P.S.: Ein Feedback würde mich interessieren, falls Du's mal versucht hast :shock: :shock: :shock:
Gruss, Hennes
___________
D300 | AF-S DX 12-24 f/4G IF-ED | AF-S DX VR 16-85 f/3.5-5.6 ED | AF-S VR Micro 105 f/2.8G IF-ED | AF-S VR 70-200 f/2.8G | Telekonverter AF-S TC 20E II | SB-800 | Stativ Velbon CF 645EL | ...

Reymund
Batterie7 Kamera
Beiträge: 322
Registriert: Sa Jul 31, 2004 15:36
Wohnort: Straelen

Beitrag von Reymund »

Hallo Hennes
Ich hab mir mal die Testversion von Aqua soft runtergeladen . Beim Testen hab ich dann dicke Backen bekommen, erstens kannst du nur mit ein paar Bildern arbeiten und dann wird man auch noch durch ständige werbung behindert, ich hab das sofort wieder gelöscht.
Wenn ich jetzt ne Diashow brauche dann am PC und von Nikon :)
Reymund

Hennes
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 529
Registriert: So Sep 22, 2002 0:12
Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Kontaktdaten:

Beitrag von Hennes »

Ich hab keine dicken Backen bekommen. Die Testversion hat mich so sehr überzeut, dass ich mir das "richtige" Ding sofort runtergeladen habe. Bereue es auch nicht eine Sekunde :) :D :lol: :lol: :lol:
Gruss, Hennes
___________
D300 | AF-S DX 12-24 f/4G IF-ED | AF-S DX VR 16-85 f/3.5-5.6 ED | AF-S VR Micro 105 f/2.8G IF-ED | AF-S VR 70-200 f/2.8G | Telekonverter AF-S TC 20E II | SB-800 | Stativ Velbon CF 645EL | ...

Tulipano
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: So Okt 17, 2004 20:44

Nochmal: Diashow mit höherer Auflösung

Beitrag von Tulipano »

Hallo Leute,

sehr nett, dass ein paar von euch auf meine Anfrage geantwortet haben. Die Kernfrage blieb aber unbeantwortet: Gibt es Programme, mit denen ich Diashows (mit Hintergrundmusik, Titeln usw.) bei höherer Auflösung zum Betrachten am PC-Monitor erstellen kann?

Wenn ja, welche?

Dass es ansonsten einige gute Programme gibt, ist mir schon klar. Testsieger in Computerfoto 09/2004 wurde übrigens "Magix Foto auf CD & DVD." Maximale Bildgröße aber auch dort 720x576, wenn ich das richtig sehe.

Ich kapiere auch einfach nicht, warum meine Bilder in ein Filmchen (mit niedrigerer Qualität) umgewandelt werden sollen.

Vielleicht weiß ja doch noch jemand eine Möglichkeit... ?

Tulipano

Benutzeravatar
e5000
Batterie12 S
Beiträge: 1847
Registriert: So Jan 05, 2003 15:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Nochmal: Diashow mit höherer Auflösung

Beitrag von e5000 »

Hallo Tulipano,
Tulipano hat geschrieben: Ich kapiere auch einfach nicht, warum meine Bilder in ein Filmchen (mit niedrigerer Qualität) umgewandelt werden sollen.

Vielleicht weiß ja doch noch jemand eine Möglichkeit... ?
Weil diese ganzen Programme eigentlich dafür gedacht sind die Diashows auf dem Fernseher mit einem DVD Player abzuspielen. Somit bleibt bleibt nur das ganze als Video in eine fernsehgerechte Auflösung umzuwandeln!
Tschau
Jürgen

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

also ich würde dafür iPhoto oder FinalCutExpress nehmen.

aber ich gehe mal davon aus das du Windows User bist.

me.

Hennes
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 529
Registriert: So Sep 22, 2002 0:12
Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Kontaktdaten:

Beitrag von Hennes »

Hallo Tulipano

Also die von mir oben aufgeführte DiaShow XP von AquaSoft erfüllt Deine Erwartungen im vollen Umfang (Diashows mit tollen Übergängen, Titeln und Musik, die Du präzis auf die Bilder abstimmen kannst usw.usw.), und das Ganze auf dem PC erst noch in Vollbildgrösse mit hervorragender Bildqualität. Weit und breit nichts von Filmchen mit niedriger Qualität. Was willst Du noch mehr :roll: :roll: :roll:

Und wenn's jemand nervt, dass die Testversion - wie andere Testprogramme auch - in den Möglichkeiten reduziert und mit Balken (nicht Werbung, lieber Reymund) versehen wird, dann ist das seine Sache :wink: :wink: :wink:
Gruss, Hennes
___________
D300 | AF-S DX 12-24 f/4G IF-ED | AF-S DX VR 16-85 f/3.5-5.6 ED | AF-S VR Micro 105 f/2.8G IF-ED | AF-S VR 70-200 f/2.8G | Telekonverter AF-S TC 20E II | SB-800 | Stativ Velbon CF 645EL | ...

Reymund
Batterie7 Kamera
Beiträge: 322
Registriert: Sa Jul 31, 2004 15:36
Wohnort: Straelen

Beitrag von Reymund »

Hallo Hennes
Ich hab auch nicht behauptet das das Programm schlecht ist, mein erster eindruck war ganz gut. Vielleicht liegt es an meinem alter :oops: aber wenn ich ein Auto kaufe will ich nicht nur den Prospekt sehen sondern eine lange Probefahrt machen, dabei will ich nicht ständig anhalten und der Verkäufer hält mir dann jedesmal den Prospekt unter die Nase :shock: .
Ich kaufe nicht die Katze im Sack, auch wenn der Sack noch so gut ist :twisted:
Liebe Grüße
Reymund :bigcrowd:

Antworten