Was sind Euere schönsten Schriften???

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
vampyre
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 06, 2002 1:42
Wohnort: Aschaffenburg, halb so groß wie der New Yorker Zentralfriedhof und doppelt so tot!
Kontaktdaten:

Was sind Euere schönsten Schriften???

Beitrag von vampyre »

Ich galube so was ähnliches gab es auch schon mal...

Jetzt noch mal asl eigenständiger Thread. Ich habe ja auch Corel und mit dem Programm werden viele Schriften mitgeliefert. Einige taugliche sind ja dabei aber viele sind auch unbrauchbar.
Jeder braucht sie und oft bin ich im Net am rumsuchen.

Welchen unterschied besteht eigentlich zwischen den Freeware und originalen Fonts?
Wäre doch klasse wenn hier was zusammenkommen würde, denn wer kann fur seine Fonts soviel ausgeben wie für seinen Body :roll:
Außerdem werde ich manchen schönen noch garnicht kennen.
Nikon D100, 80/200/2,8 - 24/85 - 24/120 - 50/1,4 - Micro 105/2,8 - SB 800 - XDrive 40 - Wacom Intuos 3 A5
Spiderwitch
FC
Ich bin ein Nonkonformium und das ist gut so!

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

Puuuuuh da sprichst du ja ein Thema an. Ok hier mal kurz meine Favoritenliste:

HelveticaNeue, StandardGrotesk, AkzidenzGrotesk; die nehme ich wenn ich etwas sehr selbstbewusst und deutlich haben will. Eigentlich meine wirklichen Lieblingsschriften. Sie geben dir enormen kreativen Freiraum und du muss wirklich mit der Typo arbeiten und sie perfekt plazieren, damit es funktioniert.

DIN Mittelschrift, Trade Gothic Bold; das sind Normschriften, die ich ganz gerne für ein wenig trendigere Sachen benutze oder wenn ich mit den Klassikern oben nicht klar komme.

Sabon, Adobe Garamond, Times; das sind meine Serifenfonts. Finde Serifenfonts sehr schwer zu kontrollieren und benutze sie daher selten. Ich mache gerade ne Webseite mit der Sabon und das ist echt tricky. Man muss schon was von schriften verstehen um die vernünftig einzusetzen.

Ansonsten mag ich noch sehr sehr gerne die Sys, CP Company (da vor allen dingen das W) und die Pragmata.
Einige Sachen von YouWorkForThem finde ich auch ganz ok.

Buro Destructs - BD Discount Schrift finde ich auch super super gut. Leider habe ich mit der noch nichts gemacht aber die sieht wundervoll aus. Vielleicht wünsche ich mir die echt zu Weihnachten. Das wäre glaube ich toll.


Naja aber um auf deine Frage zurück zu kommen. Ja es gibt tausende von Fonts und es gibt auch extrem viele umsonst sachen und viele teure fonts. Also viele von den freien Sachen sind längst nicht so durchdacht wie die teureren Sachen. Meistens gibt es sie auch nur in Regular und nicht in den anderen Schnitten. Desweiteren kann ne Schrift verdammt ausgefuchst sein. Schau dir mal oben die SYS ganz genau an. Warum funktioniert die auch so gut in kleinen Grössen? Da hat sich jemand richtig gedanken gemacht und sie gemalt. Das will auch bezahlt werden.

Wer sich total verloren im Schriftenmeer wiederfindet, dem empfehle ich dieses recht günstige Buch. Es erklärt ein recht klassisches und weit verbreitetes System wie man Schriften kategorisieren kann und es hilft ungemein ein wenig mehr Sicherheit im Schriftenjungle zu bekommen. Vielleicht nen gutes Weihnachtsgeschenk. Ich habe das Buch hier also wenn da noch fragen zu sind einfach ne PN an mich.


me.
Zuletzt geändert von beta am Di Nov 16, 2004 13:55, insgesamt 3-mal geändert.

jockel

Beitrag von jockel »

Also nur ganz kurz: Die Lieblingsschrift wechselt mit der Zeit. Momentan ist es für mich die The Sans.

Das ganze mit den Schriften ist wirklich nicht mal eben so enfach erklärt und aus der Hand zu schütteln. ;)

Einen Vorteil habe ich gehabt: Ich habe Schriftsetzer gelernt und konnte mit den Bleilettern die Buchstaben wirklich "begreifen". :)

quadriga
Batterie7 Kamera
Beiträge: 142
Registriert: So Jan 26, 2003 16:03
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen!

Beitrag von quadriga »

Hi vampyre, ich glaube, ich hab' da was für Dich, das dürfte Deinen Geschmack treffen...

Guck' mal hier:
http://moorstation.org/typoasis/designe ... /index.htm

Gruß

BildPeter
~~~~~~~~~~~~
Bild
Bild

vampyre
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 06, 2002 1:42
Wohnort: Aschaffenburg, halb so groß wie der New Yorker Zentralfriedhof und doppelt so tot!
Kontaktdaten:

Beitrag von vampyre »

quadriga hat geschrieben:Hi vampyre, ich glaube, ich hab' da was für Dich, das dürfte Deinen Geschmack treffen...


Ja isses denn..... genial... hast was gut bei mir :wink:
Nikon D100, 80/200/2,8 - 24/85 - 24/120 - 50/1,4 - Micro 105/2,8 - SB 800 - XDrive 40 - Wacom Intuos 3 A5
Spiderwitch
FC
Ich bin ein Nonkonformium und das ist gut so!

fruchti
Batterie9 Makro
Beiträge: 1079
Registriert: Fr Mai 14, 2004 10:28

...

Beitrag von fruchti »

kennst du die schon: www.dafont.com ?
sind zwar keine ps-fonts dabei (oder taeusch ich mich?), fuer den privatgebrauch aber ganz freakige fonts dabei :o)

quadriga
Batterie7 Kamera
Beiträge: 142
Registriert: So Jan 26, 2003 16:03
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen!

Beitrag von quadriga »

Heh yampyre, konnte ja sein, dass Du die Quelle bereits kennst, aber ansonsten war ich ziemlich sicher, dass diese Seite ein Volltreffer für Dich ist. :P

Im übrigen, lass mich das mal sagen, schätze ich Deine Auftritte hier im Forum sehr.

Netten Gruß

BildPeter
~~~~~~~~~~~~
Bild
Zuletzt geändert von quadriga am Mi Nov 17, 2004 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

John Handy mag ich!
Zuletzt geändert von Heiner am Do Nov 18, 2004 9:22, insgesamt 1-mal geändert.
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

vampyre
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 877
Registriert: Mi Nov 06, 2002 1:42
Wohnort: Aschaffenburg, halb so groß wie der New Yorker Zentralfriedhof und doppelt so tot!
Kontaktdaten:

Hmm...

Beitrag von vampyre »

nicht so ganz mein Fall, aber auf der Seite itcfonts sind die auf jeden Fall bezahlbar!
Nikon D100, 80/200/2,8 - 24/85 - 24/120 - 50/1,4 - Micro 105/2,8 - SB 800 - XDrive 40 - Wacom Intuos 3 A5
Spiderwitch
FC
Ich bin ein Nonkonformium und das ist gut so!

Antworten