Nikon Capture 4.2 update ist da!

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

druf
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1198
Registriert: Mo Feb 16, 2004 11:17
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von druf »

weasel hat geschrieben:wow, ich bin sehr begeistert von all den neuen funktionen bis jetzt (nur herumprobiert ein paar minuten zum qualitaet-testen), schade finde ich nur dass nikon, warum auch immer, bei farbmodusaenderungen nicht mehr anzeigt was sie unter modus I-IIIa verstehen (ich weis es zwar, aber ich verstehe nicht warum es entfernt wurde)
...und wo ist Adobe RGB? :shock:
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon

Benutzeravatar
joergsyd
Batterie6
Beiträge: 67
Registriert: So Sep 12, 2004 10:51
Wohnort: sydney

Beitrag von joergsyd »

downloads der engl. updater version sind kein problem auf nikon asia und nikon usa.... (damit kann man aber leider die deutsche version nicht updaten)

wenn jemand den deutschen updater hat, bitte melden...

danke
jörg
Nikon D 70, AF-S DX Zoom Nikkor 18-70 mm
AF Zoom-Nikkor 70-300mm f/4-5.6 G
SanDisk Ultra II 1 GB
SanDisk Ultra II 2 GB
Programm "Motivfinder" Version 5.2.xy34 ;-)

NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Beiträge: 905
Registriert: Do Jul 15, 2004 18:12

Beitrag von NeuerBenutzer »

ahso.

Noch ein Grund für englischsprachige Software... update is gemacht, nun muss ich nur noch die Kiste irgendwann mal neu starten...

Benutzeravatar
mario.bolz
Batterie7 Kamera
Beiträge: 302
Registriert: Do Dez 04, 2003 14:45
Wohnort: Mittenaar-Herborn LDK

Beitrag von mario.bolz »

Ts hat geschrieben:fertige Lösung für Windows XP SP2 auf AMD 64 mit Nikon-Software:

habe nochmal alles deinstalliert und neu installiert (und dabei neue Erkenntnisse erhalten):

- C:\boot.ini: noexecute in execute ändern (nur bei AMD64 und WinXP2 mit SP2 nötig) + Neustart
- Nikon Capture 4 installieren + Neustart
- Nikon Capture 4 starten und freischalten (Key eingeben)
- Nikon View 6.21 installieren + Neustart
- Update Nikon View 6.23 installieren + Neustart
- NefThumbnailUpdater installieren (nur bei WinXP SP2 nötig)
- Update Nikon Capture 4.2 installieren + Neustart
- C:\boot.ini: execute in noexecute ändern (nur bei AMD64 und WinXP2 mit SP2 nötig) + Neustart

Danach funktioniert Nikon View 6.23 und Nikon Capture 4.2 und die NEF-Anzeige im Windows-Explorer auch auf AMD64-Prozessor mit aktivierten NX-Flag (Speicherschutz) und Windows XP SP2
es gibt keine Bluescreens mehr durch Nikon^^

Die weiter oben im Thread beschriebene Datei CLVASSIST.EXE muss einmal per Autostart ausgeführt werden (geht aber nur wenn NX-Flag aus ist!), danach löscht die Datei sich selbst aus dem Autostart-Ordner. Wenn sie nicht ausgeführt wird, wird die Eingabe eines Freischaltkeys für Nikon Capture 4.2 verlangt, wobei aber der Original-Key von Nikon Capture 4 nicht eigegeben werden kann (das Dialogfeld aktzeptiert nur Zahlen, der Key besteht aber nur aus Buchstaben^^).

Ts
Hallo TS,

ich bin etwas abgenervt wenn ich soviel Lust zeigen muß!
Aber Hut ab ich habe es ganz wiederwillig gemacht und es läuft auf meinem Rechner !

Dankeschön TS - für diesen Tip !!!!!!!!!!!

Grüße Mario
Nikon D300

weasel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 238
Registriert: Mi Apr 14, 2004 17:36
Wohnort: Wien

Beitrag von weasel »

druf hat geschrieben:
weasel hat geschrieben:wow, ich bin sehr begeistert von all den neuen funktionen bis jetzt (nur herumprobiert ein paar minuten zum qualitaet-testen), schade finde ich nur dass nikon, warum auch immer, bei farbmodusaenderungen nicht mehr anzeigt was sie unter modus I-IIIa verstehen (ich weis es zwar, aber ich verstehe nicht warum es entfernt wurde)
...und wo ist Adobe RGB? :shock:
modus II, da ich gesehen hab, dass du auch die d70 hast, die farbraumzuordnung findest du im biloptimierungsmenue

druf
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1198
Registriert: Mo Feb 16, 2004 11:17
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von druf »

Funktioniert bei euch in der Funktion D-Lightning der Regler für Lichterkorrektur auch nicht. egal ob 1 oder 100, es gibt keinerlei Veränderungen.

Lichterkorrektur auf 1

Bild

Lichterkorrektur auf 100

Bild

wie man sieht kein Unterschied. :roll:
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

druf hat geschrieben:Funktioniert bei euch in der Funktion D-Lightning der Regler für Lichterkorrektur auch nicht. egal ob 1 oder 100, es gibt keinerlei Veränderungen.


wie man sieht kein Unterschied. :roll:
Hallo,

mal auf die Schnelle mit 2 verschiedenen Bildern probiert, ebenfalls kein Unterschied.
Mal sehen was die anderen hier noch schreiben.

Edit: Habe es jetzt noch mal mit Bildern probiert in denen es sehr helle Flächen gibt, da sieht man eine deutliche Änderung.

Gruß
Wolfy
Zuletzt geändert von Wolfy am Fr Feb 11, 2005 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Wenn Du gleichzeitig den LCH-Editor öffnest und dann in DEE etwas veränderst, verändert sich dann bei LCH das Histogramm? Wenn ja, dann wird nur das Bild nicht aktualisiert, wenn nein, dann bewirkt DEE keine Änderung der Daten.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Bei mir hat der Regler eine sichtbare Funktion. :idea:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Zum DEE:

Also bei mir tut sich was (D100 RAW). Ich habe den Lichtschein einer Lampe im Bild, und der Lichtfleck ändert sich deutlich, wenn ich den "Lichter" Wert von min auf max verstelle. Vielleicht sind beim Eisbäre nicht genug sehr helle Stellen, um den Effekt zu sehen.

Viele Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Fr Feb 11, 2005 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

Antworten