Capture, ich liebe es

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Capture, ich liebe es

Beitrag von tufkabb »

Hallo,

gerade bin ich dabei Capture auf meinem niegelnagelneuen Athlon64 Rechner unter XP SP2 zu installieren.

Die Geschichte mit dem Athlon64-Bluescreen ist auch bei Update 4.21 noch vorhanden. Also nicht gefixed. Die Boot.ini Option "AlwaysOFF" ist immer noch nötig. Wers vergisst hat nach einem Neuboot sofort einen Bluescreen. Dann hilft nur noch F5 und ein Boot in den abgesicherten Modus um die Boot.ini anzupassen.

Auch die Sache mit der Seriennummer einer älteren Version ist nicht gefixed. Man muß nach 4.0 immer noch erst 4.13 installieren, hier die alte Seriennummer eingeben um dann über 4.2 nach 4.21 zu kommen. Ich hatte 4.13 im Vertrauen auf die Updateanleitung übersprungen und durfte prompt neu installieren.

Vielleicht sparts ja dem einen oder anderen eine Neuinstallation :-).

BTW Bin gerade dabei den RAWShooter zu testen. Sieht gut aus auf den ersten Blick. In der Übersichtsleiste sind die Vorschaubilder zwar alle ziemlich grün, aber wenn man sie dann anklickt stimmen die Farben. Was mich vor allem beeindruckt ist die Geschwindigkeit von dem Teil. Um Welten schneller als Capture.

Grüße Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am Do Mär 10, 2005 22:35, insgesamt 2-mal geändert.

Amateur
Batterie7 Kamera
Beiträge: 314
Registriert: Do Apr 29, 2004 22:22

Beitrag von Amateur »

Hallo,

habe den Nikon-Service wegen eben dieses Fehlers angemailt und um Problemlösung gebeten. Es kann doch wohl nicht angehen, dass ein Unternehmen wie Nikon so ein Problem nicht in den Griff bekommt! Die Tipps auf der Nikon-FAQ-Seite sind nur EDV-Profis zu empfehlen und haben systemweite Auswirkungen.

Habe noch keine Antwort erhalten ...
Grüße, Amateur

lemonstre

Re: Capture, ich liebe es

Beitrag von lemonstre »

tufkabb hat geschrieben:BTW Bin gerade dabei den RAWShooter zu testen. Sieht gut aus auf den ersten Blick. In der Übersichtsleiste sind die Vorschaubilder zwar alle ziemlich grün, aber wenn man sie dann anklickt stimmen die Farben. Was mich vor allem beeindruckt ist die Geschwindigkeit von dem Teil. Um Welten schneller als Capture.
geschwindigkeit ist eine sache, qualität eine andere...
siehe: http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... 812#148812

wenns schnell und qualitativ gut sein soll nimm photoshop raw converter ... rawshooter hat da in meinen augen noch einen langen weg vor sich... beste bildqualität hat, meiner meinung nach, aber immer noch nikon capture zu bieten...
Zuletzt geändert von lemonstre am Do Mär 10, 2005 23:07, insgesamt 2-mal geändert.

PeterSP
Batterie7 Kamera
Beiträge: 218
Registriert: Sa Mär 06, 2004 9:23
Wohnort: Speyer

Beitrag von PeterSP »

Bin auch total genervt!

Habe mir ein Notebook gegönnt und wollte Capture draufspielen, was aber leider nicht möglich war, da ich auch die tollen Fehlermeldungen bekam. Zudem hat's total die Systemeinstellungen verhauen (icons war bis zu 8 mal vorhande).

Hatte 3 x Nikonsupport angerufen, die konnten aber mit der Fehlerbeschreibung angeblich nichts anfangen und sagten Rückrufe zu auf die ich bis heute noch warte !!!

Habe dann gestern 3,5 Std. mit Microsoft telefoniert (die übrigens sehr freundlich waren) um zumindest Capture wieder zu löschen (denn das ging auch in die Hose).

Zumindest hat sich geklärt, dass man die Software nicht installieren kann, wenn InstallShield verwendet wird. Auf der Homepage wird zwar hingewiesen, dass man InstallShield einfach löschen soll aber ist ja wohl der größte Schwachsinn, denn es gibt noch Programme auf einem Rechner.

Bin mal gespannt ob ich je eine Antwort von Nikon erhalte :evil:

Oder hat hier jemand eine Lösung wie ich die Software installieren kann?

Gruß Peter
D70, Nikkor 24-85er, 50er, 85er, 100-300er und 90er Tamron, SB800 und noch so ein Zeug

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

ich frage mich woran es liegt das man solche klagen nie von apple usern zu hören bekommt? :roll:

ugoertz
Batterie5
Beiträge: 55
Registriert: Mo Nov 15, 2004 10:19

Beitrag von ugoertz »

lemonstre hat geschrieben:ich frage mich woran es liegt das man solche klagen nie von apple usern zu hören bekommt? :roll:
Vermutlich daran, dass es nicht hunderte (tausende?) von verschiedenen Hardware-Varianten gibt, auf denen Mac OS X laeuft/laufen soll, bei Windows aber schon. Das macht es natuerlich viel leichter, Software fuer einen Apple zu entwicklen und dort zu testen (insbesondere das Betriebssystem selbst.) Ausserdem daran, dass es weniger Apple-Benutzer als Windows-Benutzer gibt.

Zweifelsohne ist das jedoch ein Grund, einen Apple zu benutzen. (Ich selber benutze allerdings weder Mac OS noch Windows.)

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Habe Capture 4.2 kürzlich bei einer Nikon Veranstaltung auf dem MAC erlebt und würde nicht tauschen wollen.
Zuletzt geändert von volkerm am Fr Mär 11, 2005 9:18, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.

Käptn Frühstück
Batterie5
Beiträge: 54
Registriert: Mi Feb 23, 2005 16:34
Wohnort: Hannover

Beitrag von Käptn Frühstück »

:?: Ist denn der Funktionsumfang Mac/Win nicht identisch?

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

Käptn Frühstück hat geschrieben::?: Ist denn der Funktionsumfang Mac/Win nicht identisch?
identisch denke ich schon, aber wenn du da nicht mit nem G5 ankommst ist „träge” vielleicht noch etwas untertrieben.

Ich glaube viele Mac-User benutzen auch eher Photoshop für ihren RAW Kram, denn das läuft und läuft und läuft.


me.

Käptn Frühstück
Batterie5
Beiträge: 54
Registriert: Mi Feb 23, 2005 16:34
Wohnort: Hannover

Beitrag von Käptn Frühstück »

beta hat geschrieben:identisch denke ich schon, aber wenn du da nicht mit nem G5 ankommst ist „träge” vielleicht noch etwas untertrieben.
Das stimmt. Ich finde es aber auf älteren PCs (vergleichbar mit G4) auch nicht sensationell schneller. Aber egal, ich will hier nicht den 3965. Vergleich Mac/PC starten. :oops:
Ich glaube viele Mac-User benutzen auch eher Photoshop für ihren RAW Kram, denn das läuft und läuft und läuft.
Ja. Vor allem funktioniert es wie ein Mac-Programm. Diese Nikon-GUI ist, äh, wie soll ich sagen, suboptimal. :shock:

Antworten