ir-Filter für PS

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Benutzeravatar
aa4
Batterie7 Kamera
Beiträge: 178
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:26
Wohnort: Cottbus

ir-Filter für PS

Beitrag von aa4 »

Hallo,

ich war schon lange nicht mehr hier, also verzeit bitte wenn das thema schon mal gefragt wurde, aber die suche hat nüschts ergeben...also da ich eine cp 5000 besitze machen sich ir-aufnahmen nicht wirklich gut...daher wollte ich fragen ob jemand eine ir-filter bzw. plugin für Photoshop kennt?

vielen dank und grüße

alex

PS: hoffe ich kann bald mal wieder bilder zeigen...

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Ich glaube hier im Forum gab es mal einige gute Erklärungen dafür, warum ein Software-Filter nicht so ein Ergebnis bringen kann, wie der echte Filter ist gut. Hält sich mit einem Polfilter ja genauso... Der kann auch nicht durch ein Software-Filter simuliert werden!

Aber ich finds gerade selber nicht :(

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

@alex

aber wir haben hier im Forum schon ein zwei mal gezeigt wie man den hotspot da in der mitte wegbekommt. Sicherlich nicht die optimale lösung aber es ging.


me.

surfklaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 596
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:09
Wohnort: Pottperipherie, nahe Dortmund
Kontaktdaten:

Re: ir-Filter für PS

Beitrag von surfklaus »

aa4 hat geschrieben:Hallo,

ich war schon lange nicht mehr hier, also verzeit bitte wenn das thema schon mal gefragt wurde, aber die suche hat nüschts ergeben...also da ich eine cp 5000 besitze machen sich ir-aufnahmen nicht wirklich gut...daher wollte ich fragen ob jemand eine ir-filter bzw. plugin für Photoshop kennt?

vielen dank und grüße

alex

PS: hoffe ich kann bald mal wieder bilder zeigen...

hallo alex,

mache mal folgendes - auch wenn es keinen filter ersetzt, es geht schon in die richtung.

1) öffne dein bild in ps

2) in der ebenenpalette klicke auf das schwarz-weisse symbol: neue einstellungsebene --> kanalmixer

3) im sich öffnenden kanalmixer trage bitte die folgenden werte ein:

rot --> +40
grün --> +140
blau --> -80

unten das häckchen bei "monochrom" setzen.
mit dem regler "konstante" kannst du ein wenig die helligkeit regeln.

der vorteil mit der einstellungsebene ist: du veränderst das bild nicht dauerhaft. wenn du keine lust mehr hast, ziehst du die einstellungsebene in den trash und es ist wieder bunt.
Zuletzt geändert von surfklaus am Mo Jul 25, 2005 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
gruss, klaus

--
Whenever you find yourself on the side of the majority, it is time to pause and reflect.

http://lellesch.com/

Benutzeravatar
aa4
Batterie7 Kamera
Beiträge: 178
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:26
Wohnort: Cottbus

Beitrag von aa4 »

Werds mal ausprobieren. vielen dank. naja bald kommt hoffentlich geld und dann auch ne neue kamera....mit ir. vieleicht versuchs ich auch mal mit einem filter. kosten ja bei e-bay nicht mehr die welt....

trotzdem vielen dank für all die antworten

Antworten