Test der Software DxO Optics Pro v3.5

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

soulman
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 866
Registriert: So Sep 18, 2005 20:45
Wohnort: 10 miles south of vienna, austria

Beitrag von soulman »

lothmax hat geschrieben: Das stimmt nicht !!! hast Du nicht gelesen, was ich oben schrieb ????

Die neue Version gilt für ALLE Objektive - beschränkt ist die Software nur auf einen Kameratypus !!!!!
jajaja, mea culpa...

hatte nur das alte graffl in behandlung , da wars so und eure vorangegangen postings nicht gelesen!
trotzdem zu teuer!

virtual pils für alle!
runde geht auf mich! Bild
Zuletzt geändert von soulman am Do Dez 01, 2005 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!

mescaline
Batterie7 Kamera
Beiträge: 258
Registriert: Di Mär 02, 2004 15:39
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mescaline »

Danke für den Vergleich. Habe mal deine Testpics in FixFoto mit dem Auto4 angeschaut und muss sagen das FF m.E. das bessere Ergebniss als DXO lieferte. Für den Preis ist DXO mehr als uninteressant dann lieber FixFoto! Und für Verzeichnungen gibt es immer noch die Freeware PTLens! Da wäre ein Vergleich allerdings mal interessant ;)
mit allerlei Gelumpe unterwegs ...
Forum Infrarotfotografie

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

Hallo Zusammen

Ich hab gestern mal die Demoversion runtergeladen (D70, 18-70 Kitobjektiv).
Zuerst mal finde ich die Bedienung eigenartig :shock: und nicht gerade komfortabel.
Habe mal ein paar Bilder rüberlaufen lassen. Ich muss sage, ich war vom Resultat doch positiv überrascht. Und ich muss auch gestehen, dass ich das mit PSP o.ä. nicht besser hinbekommen hätte. Bilder wirkten natürlicher und sättigender.
Wenn ich selber rumdrehe - z.B. in PSP - dann bin ich jedesmal verunsichert, welche Variante nun besser ist. Dann wähle ich - ja, so bin ich manchmal - die schlechtere Variante (merke ich halt oft zu spät).

Was mir negativ aufgefallen ist:
- der doch etwas hohe Preis
- die langsame Verarbeitung :!:

Dennoch überlege ich mir, dieses Tool anzuschaffen. Bin mir aber noch nicht sicher.

Habt Ihr mittlerweile weitere Erfahrungen über dieses Tool sammeln können?

Gruss Alex

PS: Wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, ist beim Erwerb dieses Tool für einen Kameratyp sämtliche Linsen inklusive, d.h. man kann weitere Objektivparameter gratis runterladen.
Ach ja, die Lizenz erlaubt die Installation auf zwei Rechnern, auch auf Mac und Win.

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

alexi hat geschrieben:...
Was mir negativ aufgefallen ist:
- der doch etwas hohe Preis
- die langsame Verarbeitung :!:

Dennoch überlege ich mir, dieses Tool anzuschaffen. Bin mir aber noch nicht sicher.

Habt Ihr mittlerweile weitere Erfahrungen über dieses Tool sammeln können?
...
Ich habe das bis zur Version 3.0x irgendwas mehrfach mit der Demo getestet, nie war ich damit zufrieden. Ich bin letzlich bei PS CS2 mit Lensfix (das ist die Mac-Version von PTLens) geblieben.
Besonders ärgerlich fand ich die Preispolitik, zudem wurden einige meiner Optiken nicht unterstützt, da fand ich die 40-- Euronen für LensFix besser angelegt...

mfg

Alexis

p.s: und die Objektivdatenbank wächst ständig und ist kostenlos...
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

Hallo Alexis

Auch der Objektivpark bei DxO wächst ständig. Man kann ja sogar ein Mail schreiben, wenn ein bestimmtes Objektiv nicht auf der Liste steht, resp. runterladbar ist. Aber ob's umgesetzt wird, ist eine andere Frage, und die kann ich leider nicht beantworten! Ich habe mal ein Test gemacht und ein mail mit dem Hinweis gemacht, den 80-200/2.8 ED doch auch aufzunehmen. Mal schauen wie die reagieren....

Wie ich eben schon beschrieben habe, kann man die ganzen Korrekturen auch mit PS und Co. ausführen. Allerdings benötigt man (zumindest ist es bei mir so) sehr viel mehr Zeit. Bei DxO (sorry, ich möchte keine Werbung machen, es ist einfach was mir auffällt) kann man den Batch einfach rüberlaufen (im Automatik - Modus) und man hat dann die Resultate wesentlich schneller, als jedes einzelne Bild im PS öffnen und dann über PTLens durchjagen zu müssen.... - Meine Meinung 8)

Also ich werde mal weiter an der Demo rumüben...

Gruss Alex

kosmoface
Batterie7 Kamera
Beiträge: 418
Registriert: Fr Sep 03, 2004 4:38

Beitrag von kosmoface »

Also von wegen Batchbetrieb. Wenn du jetzt das was DxO macht in PS nachbastelst, mit den Funktionen, dann kannst du dir da eine Aktion draus machen und diese im Batchtbetrieb über deine Bilder laufen lassen. Du brauchst da wirklich nicht jedes einzelne Bild öffnen.

Ich mein Photoshop ist teuer, aber es ist auch sehr mächtig (wenn man weiß was möglich ist) und so ein kleines Programm kann wirklich nicht mehr und wenn PS eh vorhanden ist... spar dir doch das Geld.
Zuletzt geändert von kosmoface am Sa Jan 28, 2006 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
bye Sascha
Nikon D50 | Nikkor 18-70 | 35/2 | 50/1,8 | 85/1,8 | 70-300ED | Sigma 10-20

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

alexi hat geschrieben:...Resultate wesentlich schneller, als jedes einzelne Bild im PS öffnen und dann über PTLens durchjagen zu müssen.... - Meine Meinung 8)

...

Gruss Alex
Ich benutzte "LensFix", das ist ein PlugIn zu Photoshop, basierend auf der
Rechenbibliothek von Prof. H. Dersch. Das PlugIn ist vollständig "Aktionsfähig", und sucht sich im Stapelbetrieb selbständig anhand der
EXIF-Informationen die Objektivwerte, korrigiert entsprechend, das Ganze VOLLAUTOMATISCH durch einen ORDNER und sucht sich sogar die Objektive aus!
Ausserdem kann man den Interpolationsalgorythmus "hochwertiger" einstellen, und alles geht auch manuell, und eigene Objektivdaten kann man selbst der (ständig wachsenden) Datenbank hinzufügen.
Da Photoshop eh das Tool meiner Wahl ist, bot sich das geradezu an.
Für mich erste Wahl, zumal es nur 40,--Euro Sharewaregebühr kostet.

mfg

Alexis
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

@Alexis: Interessat, aber eben dann kommt noch das Photoshop für einige hundert Euro hinzu. Ich denke, Photoshop ist sicher genial, aber nicht jedermanns Sache (Finanziell und Komplexität).

Gruss Alex

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

alexi hat geschrieben:@Alexis: Interessat, aber eben dann kommt noch das Photoshop für einige hundert Euro hinzu. Ich denke, Photoshop ist sicher genial, aber nicht jedermanns Sache (Finanziell und Komplexität).

Gruss Alex
Das ist schon richtig, aber Photoshop ist für mich "Butter & Brot".

mfg

Alexis
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

cristaal
Batterie4
Beiträge: 40
Registriert: So Dez 19, 2004 21:45
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von cristaal »

Heute ist eine neue Version, für die D200 erschienen.


http://www.dxo.com/de/photo/optics_pro/ ... s.php#D200

Antworten