Capture NX…

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Capture NX…

Beitrag von beta »

hmmmm ich war ja lange nicht mehr hier und bin somit nicht ganz so auf dem aktuellen stand. Die Suche hat auch nichts ergeben.

Ich kam heute in den Genuss das neue Nikon Capture auszuprobieren. Ohne das ich hier jetzt viel verraten darf aber jungs das wird der Hammer.

Ist der Link hier schon bekannt?
http://capturenx.com/

Wenn nicht, schaut euch das mal genau an. Also wirklich genau. Mehr kann, will und darf ich nicht sagen.


me.

fotomax
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Mi Mai 11, 2005 20:37
Wohnort: Wien

Beitrag von fotomax »

ja sag mal, wie meinst du "ausprobieren"? Download der trial ist ja deaktiviert! Aber wenn man sich die Liste der Funktionen anschaut, kommt schon der Gusto aufs Programm!

Mir sind die "markers" wichtig, d.h. das, was ich an Aperture so schätze: mehrere Versionen, ohne dafür mehrere xx-GB große Bilder abspeichern zu müssen - alles in einem file. Das finde ich gut!
Für mich klingt´s so: wenn dieses Nikon Capture mal heraussen ist, könnten sich für mich Programme wie Aperture bzw. Lightroom erübrigen. iView setze ich bereits ein, das scheint in den Funktionen gut mit dem NC zu hamonieren.

lg,
msg
Nikon D7200 | 50/1.8 | Sigma 105/2.8 Macro | 18-105/3.5-4.5

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Den Link kannt ich zwar schon, aber ich warte auch schon sehnsüchtig auf NX... 8) Wenn das, was da vorgeführt wird auch noch in einer angenehmen Geschwindigkeit arbeitet, ist das schon ziemlich klasse... 8)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1274
Registriert: Do Apr 14, 2005 2:02

Re: Capture NX…

Beitrag von die Zwei »

beta hat geschrieben:hmmmm ich war ja lange nicht mehr hier und bin somit nicht ganz so auf dem aktuellen stand. Die Suche hat auch nichts ergeben.

Ich kam heute in den Genuss das neue Nikon Capture auszuprobieren. Ohne das ich hier jetzt viel verraten darf aber jungs das wird der Hammer.

Ist der Link hier schon bekannt?
http://capturenx.com/

Wenn nicht, schaut euch das mal genau an. Also wirklich genau. Mehr kann, will und darf ich nicht sagen.


me.
Aber eins kannst du vielleicht verraten, ich hoffe es!

Wird es das Capture NX wie auch die andere Nikonsoftware für Win und Mac OS getrennt geben? :roll:

topas
Batterie11 A
Beiträge: 1352
Registriert: Fr Mär 19, 2004 8:38

Beitrag von topas »

was für nen Rechner war das?
Gruß Tobi

fotomax
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Mi Mai 11, 2005 20:37
Wohnort: Wien

Verkaufsdatum "Frühling"

Beitrag von fotomax »

... ist eine Spanne von jetzt bis 21.7. Oder gibts Infos, die den Zeitbereich eingrenzen?
lg,
msg
Nikon D7200 | 50/1.8 | Sigma 105/2.8 Macro | 18-105/3.5-4.5

kosmoface
Batterie7 Kamera
Beiträge: 418
Registriert: Fr Sep 03, 2004 4:38

Beitrag von kosmoface »

Wie "schnell" ist denn die NX Version? Nochmal so ne Krücke wie das Capture jetzt brauche ich nicht.
bye Sascha
Nikon D50 | Nikkor 18-70 | 35/2 | 50/1,8 | 85/1,8 | 70-300ED | Sigma 10-20

Timo

Beitrag von Timo »

Die Geschwindigkeit würde mich auch interessieren. Auf einer schnellen Maschine kann man ja noch mit Capture leben, aber wenn man keinen gut ausgestatteten Rechner hat, ist Capture wirklich eine Qual.
Erzähl uns mehr, Maikel! Zumindest soviel wie Du darfst/kannst/willst.

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Allein Meikels Anfangsposting und "Ersteindruck"/"Gefühl" macht Lust auf Mehr. Das muss was bedeuten. :)
Bin weiterhin gespannt auf erste Tests. Noch wurde nix gesichtet, oder? Die meisten Quellen sprechen nach wie vor von "Mai"... Der Mai ist ja lang.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

ich weiß wirklich nicht, was ihr immer mit NC und seiner Geschwindigkeit habt. Zum Verhalten auf einem Apple kann ich nichts sagen, aber unter XP läuft NC selbst auf dem Laptop meiner Frau mit 512 MB wirklich schnell und gut. Seid ihr bei eurem Hobby (!?) eigentlich so unter Zeitdruck, dass es euch auf ein paar Sekunden ankommt? Wenn ja, würde ich dringend den Umstieg auf jpeg empfehlen. Oder ein anderes Hobby ... :roll:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Antworten