NEF's im RAW-Converter von PS CS2 öffnen???

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Hennes
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 529
Registriert: So Sep 22, 2002 0:12
Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Kontaktdaten:

NEF's im RAW-Converter von PS CS2 öffnen???

Beitrag von Hennes »

Im Schulungsvideo von Galileo Design sehe ich, dass bei einem Doppelklick auf eine RAW-Datei (bei mir NEF's meiner D200) automatisch der RAW-Converter mit Vorschaubild und Register-Tool (Anpassen/Details/Blende usw.) gestartet wird, mit dem Bilder sehr schnell (wenn nötig auch stapel-) "erstbearbeitet" werden können.
Obwohl ich Camera-RAW 3.3 (unterstützt ja die D200) installiert habe, öffnet bei mir Camera-RAW nicht :evil: :evil: :evil:

Wie kann ich dieses Manko beheben?

Danke für Hilfe und Gruss, Hennes
Gruss, Hennes
___________
D300 | AF-S DX 12-24 f/4G IF-ED | AF-S DX VR 16-85 f/3.5-5.6 ED | AF-S VR Micro 105 f/2.8G IF-ED | AF-S VR 70-200 f/2.8G | Telekonverter AF-S TC 20E II | SB-800 | Stativ Velbon CF 645EL | ...

Egly
Batterie6
Beiträge: 78
Registriert: Mo Mär 28, 2005 0:28
Wohnort: Amberg, BY
Kontaktdaten:

Beitrag von Egly »

Was öffnet denn anstelle?

Das Nikon RAW-Modul oder gar nix?
http://www.egly2k.de
D70 / 18-70 / Sigma 70-200 f/2,8 / Sigma 105 2,8

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

normalerweise sollte das helfen:
Datei mit rechter Maustaste anklicken -> öffnen mit -> CS2 auswählen
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Re: NEF's im RAW-Converter von PS CS2 öffnen???

Beitrag von alexis_sorbas »

Hennes hat geschrieben:Im Schulungsvideo von Galileo Design sehe ich, dass bei einem Doppelklick auf eine RAW-Datei ...
In welchem Programm wird denn da auf die Datei doppeltgeklickt?

In Bridge kann man in den Voreinstellungen festlegen, ob die Raw-Datei mit dem ACR in Bridge oder in Photoshop geöffnet werden soll, ansonsten kann man über das Kontextmenü das Programm aussuchen, mit dem man die RAW-Datei öffnen möchte, das kann z.B. auch NC sein.

Auf dem Mac kann man in der Dateiinformation einstellen, mit welchem Programm man die Datei /den Dateityp allgemein öffnen möchte.

mfg

Alexis
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Hennes
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 529
Registriert: So Sep 22, 2002 0:12
Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Kontaktdaten:

Beitrag von Hennes »

@Hanky
Danke für den Tipp - das hab ich schon vorher problemlos hingekriegt. Mir fehlte einfach das RAW-Converter-Fenster.

@ Alexis
Danke für den guten Tipp. Ich hab inzwischen selber rausgekriegt, dass ich aus Bridge mit Ctrl+R den RAW-Converter starten kann - mit Vorschaubild und den angesprochenen Registern. Fehlen tut mir nur noch die Filmstreifen-Ansicht neben der Vorschau. Wenn ich auch das noch "finde", bin ich restlos glücklich :) :) :)
Gruss, Hennes
___________
D300 | AF-S DX 12-24 f/4G IF-ED | AF-S DX VR 16-85 f/3.5-5.6 ED | AF-S VR Micro 105 f/2.8G IF-ED | AF-S VR 70-200 f/2.8G | Telekonverter AF-S TC 20E II | SB-800 | Stativ Velbon CF 645EL | ...

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Hennes hat geschrieben:... Fehlen tut mir nur noch die Filmstreifen-Ansicht neben der Vorschau. Wenn ich auch das noch "finde", bin ich restlos glücklich :) :) :)
Die erscheint automatisch, wenn Du mehrere NEFs in ACR öffnest, um z.B. Einstellungen für eine ganze Gruppe von Bildern zu ändern...

mfg

Alexis
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Hennes
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 529
Registriert: So Sep 22, 2002 0:12
Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Kontaktdaten:

Beitrag von Hennes »

Hallo Alexis

WOW - wie ich dieses Forum liebe :10: :10: :10:

Das ist es! Was ist mir hier nicht schon alles geholfen worden. Viiiiiiiiielen herzlichen Dank für Deine Hilfe, hätte ein Wunder gebraucht, um selber draufzukommen...
Gruss, Hennes
___________
D300 | AF-S DX 12-24 f/4G IF-ED | AF-S DX VR 16-85 f/3.5-5.6 ED | AF-S VR Micro 105 f/2.8G IF-ED | AF-S VR 70-200 f/2.8G | Telekonverter AF-S TC 20E II | SB-800 | Stativ Velbon CF 645EL | ...

Antworten