Programm für schlichte Diashow gesucht

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Programm für schlichte Diashow gesucht

Beitrag von graneb »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dem ich auf komfortable Weise eine schlichte Diashow erstellen kann.
Wichtig ist mir, das man die Bilder für die Show aus verschiedenen Ordnern auswählen kann und die Reihenfolge mit thumbnails und Drag und Drop festlegen kann, ohne die Bilder umzubenennen.
Das Ergebnis muss auch auf einen anderen PC übertragbar sein.
Ansonsten will ich die Bilder einfach nur hintereinander ohne Gimmicks
zeigen.
Ich habe schon verschiedenes ausprobiert: :roll:
Nikon View: Reihenfolge wie im Ordner vorgegeben
Picasa: fast perfekt, es gelingt mir aber nicht, die richtige Reihenfolge an einen anderen PC zu übertragen
Irfan View/Xnview: Reihenfolgenbestimmung nur über Dateinamen
Magix/Aquasoft: bin ich noch am probieren.

Kennt jemand vielleicht noch etwas, das ich mal ausprobieren kann?
Gruss graneb

onkelheini
Batterie7 Kamera
Beiträge: 188
Registriert: Di Apr 29, 2003 16:50

Beitrag von onkelheini »

Hallöchen,

es gibt noch "Diashow XP5" von aquasoft (www.aquasoft.de) und "ProShow Gold" von :oops: komm jetzt grad nicht drauf :oops:

Für einfache Diashows kannst du auch die Demoversion von Wings von stumpfl benutzen.

Mit Wings kannst du eine exe-Datei erzeugen, die man weitergeben kann, allerdings ist zum Abspielen DirectX 9 notwendig wenn ich mich nicht irre.

Gruß
Dirk

... gerade gesehen, daß du xp5 schon erwähnt hast...
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/428954
Canon 300D+Kit, Sigma 2.8 28-70, Canon 1.8 50, Canon 75-300 USM, Sigma 500 DG Super, BG-E1 usw.

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Re: Programm für schlichte Diashow gesucht

Beitrag von Elwood »

graneb hat geschrieben:Irfan View/Xnview: Reihenfolgenbestimmung nur über Dateinamen
Kann es gerade nicht ausprobieren, da kein Windowsrechner
zur Hand, aber meines Wissens kannst Du eine .txt-Datei
anlegen und Irfanview holt sich die Bilder in der dort festgelegten
Reihenfolge fuer die Slideshow.

Nur ueber Dateinamen stimmt nicht, das ist von der Sortier-
reihenfolge (Datum etc.) abhaengig.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1268
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
Wohnort: Berlin-Nord
Kontaktdaten:

Re: Programm für schlichte Diashow gesucht

Beitrag von Marc Olivetti »

graneb hat geschrieben:Magix/Aquasoft: bin ich noch am probieren.
Ja, Aquasoft ist ganz gut. Vor allem haben die ein extra Forum mit genauso kompetenten Leuten wie hier u n d dort lesen die Programmierer selbst mit! Dort wirst Du jederzeit geholfen.
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Beitrag von graneb »

Hallo,

danke für eure Tipps!
Ja, Diashow von Aquasoft hat mir auch gut gefallen. Dort hatte ich allerdings das Problem mit dem zweiten erweiterten Bildschirm, das ich hier geschildert habe:
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=30765
Allerdings hatte ich nur den Level 3.6 probiert. Im Aquasoftforum versucht man mir da gerade zu helfen.

Das Problem mit dem 2. Bildschirm hat auch Irfanview, die *.exe läuft nur auf dem ersten, und bei Irfanview kann man die Reihenfolge der Bilder zwar bestimmen, aber zum sortieren hat man keine thumbnails zur Verfügung.

Deshalb habe ich mich jetzt für den Diashowgenerator im Photoshop Elements Organizer (endlich benutze ich den auch mal!) entschieden. Dort kann man eine sogenannte "einfache" Diashow auswählen, man wählt die Bilder aus und gibt die Grösse an in der man sie heruntergerechnet haben will und dann wird eine PDF generiert. Diese kann man dann mit dem Acrobat Reader ausführen, und bei der Einstellung Vollbildmodus (kannte ich vorher nicht)
verschiedene Parameter zur Diashow angeben. Das klappt alles ganz gut und für ganz einfache Sachen gefällt es mir gut. :)
Ach ja, und im Acrobat Reader kann man die Bilder dann auch wieder exportieren.
Gruss graneb

Antworten