Stapelverarbeitung mit Capture NX?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Beiträge: 439
Registriert: Sa Sep 10, 2005 9:47

Beitrag von Gisbert Keller »

Ich habe gerade einen Ordner mit 78 NEFs per Stapelverarbeitung zu JPGs konvertieren wollen und wieder wurden die ersten 16 Dateien nicht verarbeitet.
Die anschließende Stapelverarbeitung aus dem Browser mit diesen 16 Dateien funktionierte dann reibungslos. Verstehen kann ich das allerdings nicht.
Viele Grüße Gisbert

Benutzeravatar
joeugly1
Batterie7 Kamera
Beiträge: 145
Registriert: Sa Mai 01, 2004 12:33
Kontaktdaten:

Beitrag von joeugly1 »

Bei mir werden die Dateien auch beim einfachen konvertieren in Jpeg nicht alle verarbeitet. Außerdem hat die die Komprimierungseinstellung keine Auswirkung. Die Dateien sind immer gleich groß.

Das Problem tritt immer auf, auch wenn so viele Hintergrundtasks und Programme wie möglich vorher schließe.

befe
_
Beiträge: 1
Registriert: Mo Aug 14, 2006 12:44

Beitrag von befe »

Ich kann mich der Kritik bei Stapelverarbeitung in Capture NX nur anschliessen. Den Nikon-Support hatte ich bereits eingeschaltet. Hier kamen nur die Standardfragen nach PC-Prozessorleistung und parallel laufende Prozesse zurück.

Ich meine, das Problem nun eingekreist zu haben. Je kleiner die Eingangsdateien sind, umso mehr Dateien sind mit einer Stapelverarbeitung möglich. Bei mir: 6 MB Eingabedatei in JPG, Ausgabe in gleicher Grösse als TIF in LZW-Komprimierung mit 8 Bit Farbtiefe laufen ca. 50 Dateien relativ problemlos durch. Bei 16 Bit Farbtiefe wesentlich weniger. Bei grösseren Eingabedateien wird ebenfalls weniger bis gar keine Datei in der Stapelverarbeitung übernommen.

Kleinere Dateigrössen oder Ausgabe in JPG habe ich noch nicht ausprobiert.

Das selektieren der im Stapellauf überlesenen Dateien geht im Browser sehr einfach: die entsprechenden Files anklicken (Mehrfachauswahl), dann auf Symbol Stapelverarbeitung gehen und die Parameter einstellen. Dann werden nur die im Browser aktivierten Dateien übernommen.

Bei der Anzahl abgearbeiteter Dateien konnte ich keinen Unterschied feststellen zwischen direkter Stapelverarbeitung und "Umweg" über den Browser.

Ich denke, dass Nikon hier noch nacharbeiten muss.

Gruss
Bernd

LarsAC
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1319
Registriert: Di Jan 10, 2006 8:23

Beitrag von LarsAC »

Haltet Ihr es für sinnvoll, wenn man einen Beitrag mit allen NX-Bugs aufmacht, so dass man ein wenig die Übersicht behält? Das ist ja nicht das einzige Problem hier...

Vielleicht kann man Nikon den Beitrag dann auch als Referenz schicken, die können uns doch hier schlecht als versammelt Unfähige am Computer abstempeln?

Lars

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

LarsAC hat geschrieben:Haltet Ihr es für sinnvoll, wenn man einen Beitrag mit allen NX-Bugs aufmacht, so dass man ein wenig die Übersicht behält? Das ist ja nicht das einzige Problem hier...
Der wird dann ohnehin "zerdiskutiert", aber wir werden uns zu dem Thema mal etwas überlegen :)
die können uns doch hier schlecht als versammelt Unfähige am Computer abstempeln?
Tun sie das :o :?: Woher hast Du die Erkenntnis?
Reiner

LarsAC
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1319
Registriert: Di Jan 10, 2006 8:23

Beitrag von LarsAC »

Nein, das tun sie nicht, aber das werden sie sich im Gegensatz zu Aussagen gegenüber einem einzelnen User (s. befe) hoffentlich auch nicht trauen.

Was soll denn die Prozessorleistung mit gescheiterter Stapelverarbeitung zu tun haben? Entweder es geht oder es geht nicht, das ist doch unabhängig von der Dauer.

Lars

LarsAC
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1319
Registriert: Di Jan 10, 2006 8:23

Beitrag von LarsAC »

Nikon-Support läßt verlauten, dass das Problem mit dem nächsten Update behoben ist.

Lars

Benutzeravatar
joeugly1
Batterie7 Kamera
Beiträge: 145
Registriert: Sa Mai 01, 2004 12:33
Kontaktdaten:

Beitrag von joeugly1 »

Das ist ja toll. Wann wird denn das nächste update sein. Hoffentlich noch in diesem Jahr.

Auf jeden Fall haben sie viel zu tun!

TorstenM
Batterie6
Beiträge: 67
Registriert: Do Jan 19, 2006 22:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von TorstenM »

Also hoffe das Update erscheint demnächst, wenn ich mit Capture 4.4 von nef zu jpeg konvertiert habe benötigte er für 180 Bilder ca. 20 min. NX hatte nach 3 Std. 30 bilder konvertiert und war dann abgestürzt. Wie schon beschrieben nicht alle Bilder in reihenfolgen sondern wahllos durcheinander. Mein System ist AMD XP2400+ und 2 GB RAM WinXP SP2. Aber bei der Stapelverarbeitung passiert es auch das die konvertierten Bilder am unteren Bildrand farbige Streifen enthalten. In der miniaturansicht werden sie ohne diese Streifen dargestellt erst bei Vollbild. Bearbeite ich das Bild in NX ohne Stapelverarbeitung erscheinen diese Streifen nicht. Siehe HIER Bild mit Streifen aus Stapelverarbeitung.

Greets Torsten
Nikon D80 + MB-D80 | Nikkor 1,8/50mm D | Nikkor 2,8/28mm D | Sigma 105mm F2,8 EX DG MAKRO | AF-S 18-105 VR | SB-600 | Manfrotto + verschiedene Köpfe

LarsAC
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1319
Registriert: Di Jan 10, 2006 8:23

Beitrag von LarsAC »

Ein 1.01 ist ja raus, damit werden alle Bilder der Stapelverarbeitung bearbeitet, auch sehr viele. Aber langsam ist es trotzdem (bei mir ca. 3h für 140 Bilder, XP3200+, 1GB)

Lars

Antworten