So Tests abgeschlossen, es war definitiv ein defekter Speicherriegel, Prozessor bleibt laut Testsoftware im Normalbetrieb bei unter 40 Grad.
Noch mal vielen, vielen Dank für eure vielen hilfreichen Tipps !!
Gibt es auf Speicher eigentlich normale Garantie ?? Oder ist das Verbrauchsmaterial ??
Gruß
Sven
Software zum testen von Hardwarefehlern
Moderator: pilfi
- papagei2000
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Hi Sven,papagei2000 hat geschrieben:Gibt es auf Speicher eigentlich normale Garantie ?? Oder ist das Verbrauchsmaterial ??
ich habe den Thread leider erst jetzt entdeckt, sonst hätte ich Dir auch vorher schon sagen können, dass zumindest die Bluescreens nicht von einem thermischen Problem verursacht werden. In einem solchen Fall ist Windows nicht programmiert Bluescreens zu verteilen. Bluescreens bei Windows hängen fast immer damit zusammen, dass Windows irgendwelche Daten nicht lesen oder schreiben kann. Folglich ist der Fehler bei aller Art von Schnittstellen zu suchen: Externe angeschlossene Geräte (USB, FW, etc.), Festplatten, Speicher, Grafikkarte und noch vieles mehr
![lächeln :)](./images/smilies/smile15x18.gif)
Als kleinen Tip für die Zukunft:
Den besten Tip hast Du schon bekommen: Start -> Ausführen -> eventvwr
Dann in Deinem Fall unter "System" nachschauen. Keine Angst, die roten Ausrufezeichen sind meist nur Warnungen und die gelben Warnungen sind meist die Sachen die Du erster nehmen solltest
![Zwinkern ;-)](./images/smilies/blinz15x18.gif)
Dort siehst Du alles chronologisch aufgelistet. Aufmerksam sollte man werden wenn man Fehler mit dem Stichwort "ATAPI", "IDE", "DISK", o.ä. sieht. I.d.R. sind hier Speicherzugriffsfehler zu finden in etwa "Error reading Block 0xFA000".
Ich empfehle Dir da ca. 1x im Monat oder so reinzuschauen. Manchmal findet man Hinweise auf anrollende Probleme, z.B. wenn man Disk-Fehler auf der Platte hat kann man davon ausgehen, dass die Platte bald bockig wird oder der Controller auf dem Board Fehler hat und kann so handeln bevor man dazu gezwungen wird und die Daten weg sind.
Und jetzt zu Deiner Frage: 2 Jahre Garantie mindestens, es handelt sich nicht um Verbrauchsmaterial. Ausnahme sind natürlich Hersteller die kostenfrei die Garantiedauer erhöhen (einige Modelle von Kingston z.B.).
So, viel Text aber vielleicht hilfts dem ein oder anderen mal weiter.
Viele Grüße
Pascal
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@flasher008
Du schreibst da einige Dinge, welche sicher nicht falsch sind, ziehst aber dann doch tlw. falsche Schlüsse![Zwinkern :wink:](./images/smilies/blinz15x18.gif)
Tatsache ist einfach, daß es PC-Probleme gibt, die einige Zeit nach dem Einschalten auftreten. Häufigst werden das temperaturbedingte Probleme sein. Eher selten sind zeitliche Probleme, welche sich durch Parameterverschiebungen (Spannungsdriften, Stromaufnahmen, Timing-Verhalten u.ä.) ergeben (Und letztlich hängt es auch dann meist mit Temperaturen zusammen).
Ob es dabei zu einem plötzlichen Stillstand kommt, der auch einen "Blue-Screen" verhindert (Weil dazu ja wenigstens noch etwas Leben im Prozessor stecken muss) hängt sicherlich vom Ort und Zeitpunkt des Geschehens ab.
Wenn es ein Problem im RAM ist, wird auf jeden Fall sehr häufig ein Blue-Screen ausgelöst.
Du schreibst da einige Dinge, welche sicher nicht falsch sind, ziehst aber dann doch tlw. falsche Schlüsse
![Zwinkern :wink:](./images/smilies/blinz15x18.gif)
Tatsache ist einfach, daß es PC-Probleme gibt, die einige Zeit nach dem Einschalten auftreten. Häufigst werden das temperaturbedingte Probleme sein. Eher selten sind zeitliche Probleme, welche sich durch Parameterverschiebungen (Spannungsdriften, Stromaufnahmen, Timing-Verhalten u.ä.) ergeben (Und letztlich hängt es auch dann meist mit Temperaturen zusammen).
Ob es dabei zu einem plötzlichen Stillstand kommt, der auch einen "Blue-Screen" verhindert (Weil dazu ja wenigstens noch etwas Leben im Prozessor stecken muss) hängt sicherlich vom Ort und Zeitpunkt des Geschehens ab.
Wenn es ein Problem im RAM ist, wird auf jeden Fall sehr häufig ein Blue-Screen ausgelöst.
Reiner
- flasher008
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- Registriert: Di Jul 11, 2006 13:56
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Ja, da gebe ich Dir bei beiden Punkten Recht. Als Kernaussage wollte ich auch vielmehr rüberbringen, dass man zuerst versuchen sollte herauszufinden von welcher Komponente der Fehler kommt. Warum der Fehler dann kommt muss man im zweiten Step klären. Dass diese Fehler im Kern durch Temperaturprobleme ausgelöst werden können habe ich ja schon angedeutet.Reiner hat geschrieben: Ob es dabei zu einem plötzlichen Stillstand kommt, der auch einen "Blue-Screen" verhindert (Weil dazu ja wenigstens noch etwas Leben im Prozessor stecken muss) hängt sicherlich vom Ort und Zeitpunkt des Geschehens ab.
Wenn es ein Problem im RAM ist, wird auf jeden Fall sehr häufig ein Blue-Screen ausgelöst.
Viele Grüße
Pascal
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