Software zum testen von Hardwarefehlern

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Moderator: pilfi

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papagei2000
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Beitrag von papagei2000 »

So Tests abgeschlossen, es war definitiv ein defekter Speicherriegel, Prozessor bleibt laut Testsoftware im Normalbetrieb bei unter 40 Grad.

Noch mal vielen, vielen Dank für eure vielen hilfreichen Tipps !!

Gibt es auf Speicher eigentlich normale Garantie ?? Oder ist das Verbrauchsmaterial ??

Gruß
Sven

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flasher008
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Beitrag von flasher008 »

papagei2000 hat geschrieben:Gibt es auf Speicher eigentlich normale Garantie ?? Oder ist das Verbrauchsmaterial ??
Hi Sven,

ich habe den Thread leider erst jetzt entdeckt, sonst hätte ich Dir auch vorher schon sagen können, dass zumindest die Bluescreens nicht von einem thermischen Problem verursacht werden. In einem solchen Fall ist Windows nicht programmiert Bluescreens zu verteilen. Bluescreens bei Windows hängen fast immer damit zusammen, dass Windows irgendwelche Daten nicht lesen oder schreiben kann. Folglich ist der Fehler bei aller Art von Schnittstellen zu suchen: Externe angeschlossene Geräte (USB, FW, etc.), Festplatten, Speicher, Grafikkarte und noch vieles mehr :). Thermische Probleme äußern sich meistens in dem von Dir beschriebenen 'einfrieren'. Bei z.B. Festplatten jedoch ist es so, dass zu große Hitze die Mechanik beschädigen kann wodurch wiederum die Festplatte nicht mehr alle Sektoren lesen kann und Du u.a. Bluescreens bekommen kannst. Dann ist das Problem zwar durch die Temperatur ausgelöst worden, aber akut besteht das Problem trotzdem darin, dass das Betriebssystem Daten nicht lesen / schreiben kann.

Als kleinen Tip für die Zukunft:
Den besten Tip hast Du schon bekommen: Start -> Ausführen -> eventvwr
Dann in Deinem Fall unter "System" nachschauen. Keine Angst, die roten Ausrufezeichen sind meist nur Warnungen und die gelben Warnungen sind meist die Sachen die Du erster nehmen solltest ;-). Einige Hersteller nehmen es da nicht so genau mit den richtigen Fehlercodes.
Dort siehst Du alles chronologisch aufgelistet. Aufmerksam sollte man werden wenn man Fehler mit dem Stichwort "ATAPI", "IDE", "DISK", o.ä. sieht. I.d.R. sind hier Speicherzugriffsfehler zu finden in etwa "Error reading Block 0xFA000".

Ich empfehle Dir da ca. 1x im Monat oder so reinzuschauen. Manchmal findet man Hinweise auf anrollende Probleme, z.B. wenn man Disk-Fehler auf der Platte hat kann man davon ausgehen, dass die Platte bald bockig wird oder der Controller auf dem Board Fehler hat und kann so handeln bevor man dazu gezwungen wird und die Daten weg sind.

Und jetzt zu Deiner Frage: 2 Jahre Garantie mindestens, es handelt sich nicht um Verbrauchsmaterial. Ausnahme sind natürlich Hersteller die kostenfrei die Garantiedauer erhöhen (einige Modelle von Kingston z.B.).

So, viel Text aber vielleicht hilfts dem ein oder anderen mal weiter.
Viele Grüße
Pascal

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Reiner
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Beitrag von Reiner »

@flasher008

Du schreibst da einige Dinge, welche sicher nicht falsch sind, ziehst aber dann doch tlw. falsche Schlüsse :wink:

Tatsache ist einfach, daß es PC-Probleme gibt, die einige Zeit nach dem Einschalten auftreten. Häufigst werden das temperaturbedingte Probleme sein. Eher selten sind zeitliche Probleme, welche sich durch Parameterverschiebungen (Spannungsdriften, Stromaufnahmen, Timing-Verhalten u.ä.) ergeben (Und letztlich hängt es auch dann meist mit Temperaturen zusammen).

Ob es dabei zu einem plötzlichen Stillstand kommt, der auch einen "Blue-Screen" verhindert (Weil dazu ja wenigstens noch etwas Leben im Prozessor stecken muss) hängt sicherlich vom Ort und Zeitpunkt des Geschehens ab.
Wenn es ein Problem im RAM ist, wird auf jeden Fall sehr häufig ein Blue-Screen ausgelöst.
Reiner

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flasher008
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Beitrag von flasher008 »

Reiner hat geschrieben: Ob es dabei zu einem plötzlichen Stillstand kommt, der auch einen "Blue-Screen" verhindert (Weil dazu ja wenigstens noch etwas Leben im Prozessor stecken muss) hängt sicherlich vom Ort und Zeitpunkt des Geschehens ab.
Wenn es ein Problem im RAM ist, wird auf jeden Fall sehr häufig ein Blue-Screen ausgelöst.
Ja, da gebe ich Dir bei beiden Punkten Recht. Als Kernaussage wollte ich auch vielmehr rüberbringen, dass man zuerst versuchen sollte herauszufinden von welcher Komponente der Fehler kommt. Warum der Fehler dann kommt muss man im zweiten Step klären. Dass diese Fehler im Kern durch Temperaturprobleme ausgelöst werden können habe ich ja schon angedeutet.
Viele Grüße
Pascal

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