Bildverwaltung RAW(NEF)

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

stromer07
_
Beiträge: 6
Registriert: Di Feb 20, 2007 19:20

Bildverwaltung RAW(NEF)

Beitrag von stromer07 »

Hallo!

Bin beim Vorbereiten einer brauchbaren Arbeitsplattform für meine hobbymäßige Bildbearbeitung. Habe ein D80 und PSE 5.0 und PS 7.0.

Nun wollte ich eigentlich gleich von Anfang an bevorzugt mit NEF-Daten arbeiten.
Daraus resultierend natürlich die Frage der Verarbeitung / Konvertierung.
Habe auch schon diverse Beiträge gesichtet, aber langsam verwirrt mich die Sache ein wenig.
Das ganze ist natürlich auch immer unter dem Kostenaspekt zu betrachten - wie gesagt: nur anspruchsvoller Hobbyfotograf!

Hauptaugenmerk: Bildverbesserungen, HDR mittelfristig,
Keine WEB-Geschichten, Montagen und der gleichen...

Also:

Sollte ich mir ein Plug-in zulegen um mit den vorhandenen SW-Lösungen zu arbeiten? Wenn ja für PSE 5 oder PS 7.0? Von Adobe? Welches? Gibt es das als Freeware oder wie läuft die Installation ab?

Oder doch einen sep. Konverter? Nikon oder Fremd?
Habe mal bei Traumflieger den Dreivergleich mir angeschaut.
RAW-Shooter schneidet da recht gut ab. Hat jemand Erfahrung damit?

Abschließende Frage: Wie bzw. mit welches SW verwaltet Ihr Eure Bilder?

Ich möchte mich aber insgesamt auch nicht mit zu vielen Programmen verzetteln.

Danke im voraus für die eine oder andere Hilfestellung!

Gruß Jörg
Zuletzt geändert von stromer07 am Fr Mai 04, 2007 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Idefix
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Di Mär 07, 2006 18:40
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Idefix »

Den RAW-Shooter kannst Du aber mit der D80 vergessen, der kann mit den D80 RAW-Dateien nix anfangen! :(
Aber so recht einen kostenlosen RAW-Konverter habe ich auch noch nicht gefunden, ich hoffe das irgendwann Paint Shop auch die D80 Raw´s bearbeiten kann!
Gruß
Malte
D80; MB-D80; Nikkor 18-70; Sigma 105mm; Nikkor 80-200

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Leute, lest eure Bedienungsanleitungen durch. Für PSE 5 gibt es von Adobe kostenlos den ACR 3.7 oder sogar 4.0 (oder ist der nur für PS 3 ). Ein vollständiger RAW - Konverter und sogar kostenlos.

Raw Shooter wird in der tat nicht mehr weiterentwickelt und wurde von Adobe aufgekauft. Und verarbeitet keine D80 Nef's.

Alles andere kostet afaik Geld (außer auf Linux)
Gruß Roland...

t69

Re: Einsteiger-Lösung RAW(NEF) gesucht

Beitrag von t69 »

stromer07 hat geschrieben: - wie gesagt: nur anspruchsvoller Hobbyfotograf!


Gruß Jörg
Was soll das "nur" heißen? Ich kenne genug anspruchsvolle Hobbyfotografen, die bessere Endergebnisse liefern, als die Berufsmäßigen, die nur Ihr Schema F aus dem Lehrbuch runterwixen. ;)

Aber nun zum eigentlichen Thema bzw. meine persönliche Meinung:

Zum Konvertieren (NEF in TIFF, Jpeg etc..) verwende ich Capture NX. Aus meiner Sicht ist dies der RAW-Konverter, der die Kameradaten am besten ausliest bzw. die besten nachträglichen Änderungen an den Kameraeinstellungen ermöglicht.

Für intensive Nachbearbeitung (z.B. Diascans restaurieren) ist Capture zu rudimentär ausgestattet, hier verwende ich derzeit PSE 5.

Benutzeravatar
joeugly1
Batterie7 Kamera
Beiträge: 145
Registriert: Sa Mai 01, 2004 12:33
Kontaktdaten:

Beitrag von joeugly1 »

All in one, soweit es, wie von Dir angegeben, nicht um Montage geht.

Kostenfrei, da Opensource,
nur in Englisch.

http://www.rawtherapee.com/download.html

stromer07
_
Beiträge: 6
Registriert: Di Feb 20, 2007 19:20

Bildverwaltung NEF/RAW allgemein

Beitrag von stromer07 »

Danke für die ersten Antworten.

Bin mitlerweile durch weiteres stöbern im Forum zum Eindruck gelangt, das ich mir als Konverter doch Capture NX holen sollte.

Nun hänge ich aber immer noch am Thema Verwaltung fest, was ja eigentlich vor allen steht. Z.Z. nur Ordner in Eigene Bilder. Habe 2 Tage MAGIX-Foto-Manager getestet und danach versenkt, da nervig, unübersichtlich und für mich nicht brauchbar. Teste momentan ACDSee 9. Gefällt mir schon besser durch die Geschwindigkeit und der Möglichkeit der Eingabe und Sichtung vieler Daten pro Datei.

Dabei bin ich über ein grundlegendes Problem als Anfänger gestoßen. NEF-Bilder werden in ACDSee garnicht geöffnet.Ich müßte sie sicher erst mit dem Konverter "öffnen", eventuell bearbeiten und unter TIFF abspeichern? Sehe ich das richtig - stehe momentan etwas im Wald. Eigentlich ist es doch Sinn der ganzen RAW-Erstellung immer die ROHDATEN gespeicht zu haben um daraus jederzeit ein "neues" verlustarmes Bild gestallten zu können. ...grrrrrrrrr.

Erklärt mir bitte mal jemand in wenigen Sätzen wie es der Reihe nach von der Aufnahme bis zum Endergebnis abläuft.

Vielen Dank fürs Verständnis.
Gruß Jörg

gabirag
Batterie7 Kamera
Beiträge: 145
Registriert: Mo Jan 31, 2005 14:45
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von gabirag »

Kostenlos und gut gehts mit UFRAW ( kann auch die Nefs der D80 )

Programm und Bedienanleitung: klick hier

Du öffnerst die Nefs mit Ufraw, nimmst die gewünschten Bearbeitungen vor und speichertst eine Kopie im Tiff- oder Jpg-Format ab.

Die kannst Du mit jedem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm weiterverarbeiten. Dafür eignet sich, ( ebenfalls kostenlos und gut) : Gimp für Windows:

Programm: klick hier

Gruss
Gabi

Pavel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 445
Registriert: Mi Feb 08, 2006 17:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bildverwaltung NEF/RAW allgemein

Beitrag von Pavel »

stromer07 hat geschrieben: Dabei bin ich über ein grundlegendes Problem als Anfänger gestoßen. NEF-Bilder werden in ACDSee garnicht geöffnet.Ich müßte sie sicher erst mit dem Konverter "öffnen", eventuell bearbeiten und unter TIFF abspeichern? Sehe ich das richtig - stehe momentan etwas im Wald. Eigentlich ist es doch Sinn der ganzen RAW-Erstellung immer die ROHDATEN gespeicht zu haben um daraus jederzeit ein "neues" verlustarmes Bild gestallten zu können. ...grrrrrrrrr.

Erklärt mir bitte mal jemand in wenigen Sätzen wie es der Reihe nach von der Aufnahme bis zum Endergebnis abläuft.
Wenn du die RAWs sichten möchtest, und dann noch so, dass die Änderungen die Du in NX gemacht hast zu sehen sind, dann bleibt dir entweder das NX selbst, oder PictureProject von Nikon (kostenlos und sch***) übrig. Ich benutze PictureProject dafür, weil es eben keine Alternative gibt. Die anderen Progamme werten die Kameraeinstellungen nicht aus, werten die NX Einstellungen nicht aus und zeigen die Farben anders.

Mein Workflow:
1. Die Bilder werden mit PictureProject von der Speicherkarte übertragen und kommen in xyz/original Ordner.
2. Ausschuss wird direkt gelöscht. Hier muss man achten, dass man (entweder mit schift oder strg, weiss nicht mehr genau) auch die Dateien von der Platte löscht, und nicht nur aus der PictureProjekt Datenbank.
3. Dann werden die Bilder, die keine Weiterverarbeitung benötigen mit NX in xyz/result Ordner als jpg konvertiert, oder ansonsten in xyz/work Ordner als tif. Die originalen NEFs werden mit vorgenommen Einstellungen überschrieben, da man mit einem click zum dem Original immer wechseln kann ist das kein Problem. PictureProject zeigt die geänderten NEFs korrekt an.
4. Mit PS werden die tifs bearbetet, und die Ergebnisse im xyz/result als jpg abgespeichert.
5. Mit beliebigen (besser FM-fähigen) Viewer die Bilder im xyz/result geniessen.

Du wirst übrigens auf die Workflow Frage so viele verschiedene Antworten bekommen, wieviele Leute du fragst.

Grüße
Pavel

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Re: Bildverwaltung NEF/RAW allgemein

Beitrag von tufkabb »

Pavel hat geschrieben:Ich benutze PictureProject dafür, weil es eben keine Alternative gibt. Die anderen Progamme werten die Kameraeinstellungen nicht aus, werten die NX Einstellungen nicht aus und zeigen die Farben anders.
Doch es gibt eine Alternative zu PP: NikonView

Gruß Michael

Pavel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 445
Registriert: Mi Feb 08, 2006 17:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bildverwaltung NEF/RAW allgemein

Beitrag von Pavel »

tufkabb hat geschrieben: Doch es gibt eine Alternative zu PP: NikonView
Ich habe geschrieben keine, die NX Änderungen anzeigt. Und das tut NV bei mir definitiv nicht.

Grüße
Pavel

Antworten