Raw nur zum gucken?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15700
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Timo hat geschrieben:Xee ist nett. Ich nehme für die Sichtung immer Adobe Bridge.
Bridge ist von kostenlos aber ein ziemliches Stück entfernt.

Gruß - Klaus

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Alexos hat geschrieben:
David hat geschrieben:Für WIN auf jeden Fall Nikonview. Sehr zu empfehlen. :)
Am Mac leider nicht.
... da kannste "einfach so" RAWs gucken...
Aber ohne Berücksichtigung der kamerainternen Einstellungen. Farblich völlig daneben.


Xee war nicht mein Fall. :)

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

David hat geschrieben:...Aber ohne Berücksichtigung der kamerainternen Einstellungen. Farblich völlig daneben.
...
Moin David,

kann ich so nicht bestätigen... allerdings benutze ich auch keine "kamerainternen" Einstellungen (... die in meinen Augen relativ "sinnfrei" in der Farbwiedergabe "herumpfuschen"...), vom WB mal abgesehen... dann gibts auch keine "Überraschungen"... weder im Finder/Vorschau noch in Bridge/PS...

mfg

Alexis
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Naja. Hin- und wieder brauche ich schon mehr oder weniger verwertbare Bilder direkt aus der Kamera.
Und ich glaube so ganz ließe sich die interne Bearbeitung ja auch nicht deaktivieren, oder?

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

David hat geschrieben:Naja. Hin- und wieder brauche ich schon mehr oder weniger verwertbare Bilder direkt aus der Kamera.
Und ich glaube so ganz ließe sich die interne Bearbeitung ja auch nicht deaktivieren, oder?
Bei einer RAW-Datei natürlich...
Allerdings hängt das auch von der Kamera und deren Optionen ab... so "manipulieren" in der D70 z.B. die Motivprogramme u.a. Fabton und Sättigung sowie die Schärfung...

Da. z.B. ACR sich nicht um die Einstellungen der Kamera (vom WB mal abgesehen...) "kümmert", ist das dann sowas wie die "Neutralstellung"... zumindest die, die ACR daraus macht. Und mir sagt die "Grundeinstellung" aus ACR ob Ihres größeren "Tonwertumfangs" mehr zu... aber alles Geschmacksache...

mfg

ALexis
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

stoffel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 157
Registriert: Sa Aug 21, 2004 21:41

Beitrag von stoffel »

Hallo,
kann mir jemand helfen, hochformatige Bilder mit View importiert und umbenannt, die ich in Xee anschauen will sind immer Querformat, kann man das wo umstellen?

Danke

Christoph

Antworten