jpg / nef

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Tuatara
Batterie9 Makro
Beiträge: 1067
Registriert: Di Sep 11, 2007 14:47

jpg / nef

Beitrag von Tuatara »

In einem Zubehör-Thread wurde folgendes geschrieben:
Bei Benutzung von NX:
"Der Vorteil liegt, so sehe ich das als EBV-Neuling, darin, dass die kamerainternen Parameter wie bspw. Schärfe, Tonwert, Farbmodus, Sättigung und Farbtonkorrektur zur Darstellung der Raw-Datei genutzt werden. So sieht das Raw-Bild erstmal so aus, wie das Jpeg out of the Cam. "
Bei anderen Konvertern sei das nicht so.

Ich nutze CS3 mit Camera Raw. Mir ist bis jetzt kein Unterschied
zwischen meinen jpgs und unbearbeiteten nefs aufgefallen.
Ausserdem denke ich, daß die Farbtemperatur von den Kamera-Einstellungen übernommen ist.

Liege ich falsch? Bekomme ich bei einem über camera raw (cs3 photoshop) das selbe Bild wenn ich es nur als jpg abspeichere, wie ein jpg out of cam? Oder kann das nur NX?
Gruß

Tua

Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.

Bati
Batterie12 S
Beiträge: 1862
Registriert: Fr Okt 21, 2005 21:28
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bati »

also bei mir war bzw. ist es so das wenn ich ein Bild in Camera RAW öffne, das Bild erst normal aussieht und dann nach dem es fertig geladen hat, es meist etwas flau wirkt und die Farben nicht soo schön wie im jpg bzw. der Displayanzeige sind. Das liegt (wenn ich es richtig verstanden habe) daran, das Camera Raw zunächst eine Jpg-standart vorschau anzeigt, während es die richtige Raw-Darstellung lädt. Für die richtige Raw-darstellung benutzt CamereRaw allerdings ein eigenes Preset, so das es hier zu Farbabweichungen kommen kann/ kommt.
Ich weiß jetzt nicht genau ob man bei CR das Preset verändern kann um es seinen Wünschen anzupassen (da ich mit LR arbeite)...
So wie ich das verstehe, nutzt NX eben die Einstellungen der Kamera und wendet diese direkt auf das RAW an, d.h. wenn du zwei Bilder in unterschiedlichen Farbmodi machst diese dann in CR/NX lädst sollten sie in CR trotzdem gleich aussehen und in NX sollltest du den Farbunterschied bemerken können...
Ausserdem denke ich, daß die Farbtemperatur von den Kamera-Einstellungen übernommen ist.
Denke ich auch, kann aber auch am Preset liegen, sollte dort etwas anders eingestellt sein...

Viele Grüße
Bati

FB
Batterie4
Beiträge: 41
Registriert: Fr Nov 16, 2007 17:51
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Beitrag von FB »

Hallo,

ja, derjenige der das geschrieben hat war ich. Photoshop habe ich nicht getestet! Das ist mir für den Moment zu teuer aber auch zu mächtig. Allerdings hatte ich Testversionen von Lightroom und Aperture ausprobiert. Mit diesen Programmen geöffnete Raw-Fotos wiesen für mich doch schon eine erheblich andere Darstellung auf, wie wenn ich die selben Bilder in CNX öffne. Für einen in der EBV Fortgeschrittenen sollte das wohl auch kein Problem sein - der wird trotzdem zu klasse Ergebnissen kommen. Als Neuling bin ich froh in CNX erstmal das "Kamera-Bild" so vorzufinden, wie von den Kamera-Parametern vorgesehen. Schon die Möglichkeit mit diesen Parametern nachträglich herum zu spielen ist imo für den Neuling in EBV ein ausgezeichnetes Training. Die Regler in den anderen von mir getesteten Programmen verführten mich zu grotesken Ergebnissen - in CNX kann ich, immer im Vergleich zu dem von CNX interpretierten "Original-Bild", mich leichter an die "richtige" Balance herantasten. War in meinem anderen Posting vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt.

Gruß FB

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

wenn man NEFs per Batch mit Default-Einstellungen entwickelt, gibt es sehr wohl deutliche Unterschiede zwischen der Software von Nikon und der von Adobe, NC 4.4 und ACR bzw. NX und ACR.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Logos
_
Beiträge: 1
Registriert: So Nov 11, 2007 20:19

Schärfung von JPEGs bei der NEF-Wandlung in Capture NX

Beitrag von Logos »

Bei der Entwicklung meiner NEF-Dateien der Nikon D300 findet bei Capture NX immer eine starke Schärfung statt,ohne dass ich diese eingestellt hätte.
In der Praxis sieht das so aus, dass die simultan mit den NEFs erstellten JPGs (in der Kamera) verglichen mit den entwickelten JPGs aus den NEF-Dateien immer weniger scharf sind, aber auch einen geringeren Rauschpegel haben.
Das Problem konnte ich bisher nicht umgehen, auch nicht durch Abwählen jeglicher Bildbearbeitung oder durch Wechsel auf View NX.
Mache ich doch noch etwas falsch? :???:

Gruss, Logos[/b]

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Re: jpg / nef

Beitrag von Kelbramaus »

Tuatara hat geschrieben: Ich nutze CS3 mit Camera Raw. Mir ist bis jetzt kein Unterschied
zwischen meinen jpgs und unbearbeiteten nefs aufgefallen.
Das liegt an dem verbesserten Algorithmus (heißt das so??) von CS3, denn wenn man NEFs mit CS2 öffnet dann sehen die meist eher flau aus (wie bei vielen anderen Konvertern auch).

Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Schärfung von JPEGs bei der NEF-Wandlung in Capture NX

Beitrag von Kelbramaus »

Logos hat geschrieben:Bei der Entwicklung meiner NEF-Dateien der Nikon D300 findet bei Capture NX immer eine starke Schärfung statt,ohne dass ich diese eingestellt hätte.
[/b]
Ich habe die kamerainterne Schärfung meiner D300 auf "0" gestellt (habe die Konfig. "Neutral" dahingehend geändert) und bei mir wird das in NX auch so übernommen, sowohl optisch als auch bei den Feldwerten.

Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

Antworten