Frage zu NX: "Ausrichten" und "Beschneiden&qu

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 839
Registriert: Do Nov 29, 2007 8:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von fotoschwamm »

zappa4ever hat geschrieben:Bei mir wird in den grundlegenden Einstellungen nichts deaktiviert. Wäre auch fatal, da nur hier der WB und bie Belichungskorrektur, die Staubentfernung und FE-Korrektur (z.B. ) durchgeführt werden kann.
Sorry, natürlich genau anders rum. Die nachfolgenden Schritte werden bei Bearbeitung deaktiviert.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Auch diese werden nur temporär deaktiviert. Man kann die Häkchen wieder dran machen. Das passiert auch nicht nur bei den grundlegenden Einstellungen sondern bei allen chritten, dass sobald man einen nachträglich bearbeitet die Häkchen der dahinter folgenden ausgeschaltet werden.

Das kann durchaus Sinn machen, wenn man auf dem Standpunkt steht, dass man (a) genau diesen Bearbeitungsschritt zum Zeitpunkt seiner Bearbeitung ändern möchte. Möchte man (b) jedoch die Auswirkungen dieser Bearbeitung auf die darauf folgenden Schritte sehen ist es unsinnig. Ich will es normalerweise nach Fall (a) machen und muss dann eben alle Häkchen wieder setzen. Ist zwar ein wenig umständlich aber nicht zu vermeiden.

Besser wäre es NX würde einem die Wahl lassen, wie es sich verhalten soll...
Gruß Roland...

fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 839
Registriert: Do Nov 29, 2007 8:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von fotoschwamm »

zappa4ever hat geschrieben:Das kann durchaus Sinn machen, wenn man auf dem Standpunkt steht, dass man (a) genau diesen Bearbeitungsschritt zum Zeitpunkt seiner Bearbeitung ändern möchte. Möchte man (b) jedoch die Auswirkungen dieser Bearbeitung auf die darauf folgenden Schritte sehen ist es unsinnig. Ich will es normalerweise nach Fall (a) machen und muss dann eben alle Häkchen wieder setzen. Ist zwar ein wenig umständlich aber nicht zu vermeiden.
Wenn das der Grund ist, dann sollte es aber kein Problem für den Programmierer sein nach der Bearbeitung alle Häkchen automatisch wieder zu aktivieren oder dem Nutzer zu überlassen wie sich dieser Mechanismus verhält.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Genau so sehe ich das auch.

Ist zwar etwas ärgerlich das jetzige Verhalten, aber man gewöhnt sich an alles....
Gruß Roland...

sethos
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: Sa Sep 22, 2007 20:16
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von sethos »

Zum Thema Schneiden. Sollte das nicht besser erst am Schluss eines Workflow durchgeführt werden? Eventuell danach nochmal eine Schärfung. Wie von meinen „Vorrednern“ schon angemerkt sollte nach grundlegender Einstellung, über den Menüpunkt Anpassen weitergearbeitet werden. Unter Voreinstellung kann man unter Allgemein das Häkchen Helligkeits und Farbanpassung und Detailanpassung wegmachen, dann gibt’s auch kein Durcheinander. Schöne Restostern! sethos
P.s.: Übrigens glaube ich dass Nikon wg. der erwähnten Rückwärtskompatibilität dies so programmiert hat und es kein Fehler ist. Da es "normalerweise" sinnvoll ist eine Reihenfolge einzuhalten.
Zuletzt geändert von sethos am Mo Mär 24, 2008 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Schneiden kann man wann immer man will. ich mach das auch zu Beginn, genauso wie das Graderichten, da mich das sonst stört.

Nur die Bildgröße anpassen (z.B. fürs Forum) sollte man nat. rst am Ende. Und auch nur da dann schärfen. Und zwar für jedes Ausgabemedium getrennt.
Gruß Roland...

Suermel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Di Aug 08, 2006 22:45
Wohnort: Baden

Beitrag von Suermel »

Auf jeden Fall sollte ausgerichtet und beschnitten werden, bevor U-Points verteilt werden. Nicht umgekehrt.

Gruß
Suermel

sethos
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: Sa Sep 22, 2007 20:16
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von sethos »

Stimmt an die U-Point habe ich nicht gedacht, da ich diese nicht so oft benutze. sethos

Bergamotte
Batterie7 Kamera
Beiträge: 254
Registriert: So Mai 13, 2007 22:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von Bergamotte »

@Roland danke für den tipp :super:

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Suermel hat geschrieben:Auf jeden Fall sollte ausgerichtet und beschnitten werden, bevor U-Points verteilt werden. Nicht umgekehrt.

Gruß
Suermel

Yepp, das auf jeden Fall. Und umgekehrt sollte man sich das Fokusfeld unbedingt vor dem Beschneiden anzeigen lassen, danach stimmt es nicht mehr.…
Gruß Roland...

Antworten