Frage zu NX: "Ausrichten" und "Beschneiden&qu

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Ich sehe das auch wie Roland und Suermel: Ein schiefes Bild stört mich, und warum soll ich eine Riesendatei mit mir rumschleppen, wenn ich vielleicht nur ein Drittel davon brauche? Also kommt das zuerst.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Solange du in RAW bleibst änderst du die Dateigröße nicht, Peter. Du maskierst nur den Rest beim Beschneiden. Die Daten sind alle noch vorhanden, weshalb sie auch ohne Verlust wiederhergestellt werden können.
Gruß Roland...

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

Ich steh mit NX immer noch auf Kriegsfuss, so dass ich fast ausschliesslich mit CS3 arbeite. Ich setze NX praktisch fast nur für U-Point und Entrauschen ein.... :(

Suermel
Batterie11 A
Beiträge: 1519
Registriert: Di Aug 08, 2006 22:45
Wohnort: Baden

Beitrag von Suermel »

PeterB hat geschrieben:Ein schiefes Bild stört mich, und warum soll ich eine Riesendatei mit mir rumschleppen, wenn ich vielleicht nur ein Drittel davon brauche? Also kommt das zuerst.
Das macht ja auch Sinn. Die ganzen Bildinformationen beziehen sich ja sonst auch auf Bildteile, die später weggeschnitten werden. Ein angezeigtes Histogramm, das solche Bildteile beinhaltet, veranlaßt mich möglicherweise zu unnötigen oder verschlechternden Aktionen. Außerdem wird auch mein visueller Bildeindruck gestört, solange ich zu entfernende Bildteile mit mir rumschleppe.

Gruß
Suermel

Antworten